Danke Anouk für deine Antwort, das mit dem Buch überlege ich mir noch mal
und liebe Grüße
Anja
Danke Anouk für deine Antwort, das mit dem Buch überlege ich mir noch mal
und liebe Grüße
Anja
Die Bücher bzw. Schnitte von Yoshiko gefallen mir sehr gut. Zum Beispiel dieses Hosenbuch. Über die Größen wird leider nichts verraten. Vielleicht hat ja jemand Ahnung.
Vielen Dank
Anja
Ich gebe auch Spinnkurse am Spinnrad und mit Handspindeln. Mit den Spindeln ist das auch so eine Sache, die meisten im Handel angebotenen Spindel sind schlicht zu schwer und er Faden reist dauernd, da gibt es natürlich keine Erfolgserlebnisse. Für das Singlegarn empfehle ich deshalb eine leichte Spindel und zum Zwirnen kann es auch eine größere schwerere Spindel sein. Mit Handspindeln habe ich auch mit Kindern sehr gute Erfahrung gemacht. Ich habe auch Leute, die spinnen zur Entspannung am Liebsten mit der Handspindel.
Hundewolle habe ich auch versponnen. Die Unterwolle flust aber sehr und ohne Schürze geht da nichts. Dem Geruch ist mit einem guten Wollwaschmittel beizukommen, wenn man den Vorgang öfter wiederholt. Hundewolle läßt sich auch sehr dünn verspinnen, ähnlich wie Angora.
Ich habe auch gerade Eulen Stulpen gestrickt, das Chart habe ich von einer dänischen Seite http://www.familiejournal.dk/H…4D7B8CA50D3846B30319.ashx
Hallo Anne,
ich habe mit Duo-nadeln eine freie Anleitung veröffentlicht: http://violaknits.blogspot.de/…eller-loop-rundschal.html, da bekommt man auch schon mit 100g einen schönen Schal. Bei dünnerer Wolle schlage ich 33 Maschen an.
Bei der orangen Wolle im Foto sieht man das jetzt nicht so besonders, ich habe aber noch einiges in dieser Technik gestrickt und bin ganz begeistert, allerdings wechsle ich die Spitze (Knit pro) mit jeder Reihe. Das Gestrick wird schön leicht und voluminös.
Viele Grüße
Anja
Ich habe schon öfter mit den Cubis gestrickt, hatte aber kein Glück damit, da mir die Spitzen zerbrachen. War wohl ein Materialfehler.
Für Mützen empfehle ich kurze Rundstricknadeln, die gibt es mit einem 40er oder 50er Seil auch in in 7 oder 8 er Stärke. Die von Lana Grossa sind zudem günstig(6€ Messing). Ein gutes Fachgeschäft bestellt so was auch.
Meine persönlichen Lieblingsnadeln sind die von Addi. Besonders meine Addi Lace möchte ich nicht mehr missen.
LG Anja
Hallo,
ich empfehle das Buch von Stefanie van der Linden, http://www.topp-kreativ.de/stricken-das-standardwerk-6744.html?listtype=search&searchparam=sticken%20mit%20dvd. Da wird auch das Stricken mit Links beschrieben.
LG Anja
Mützenabnahme, teile die 104 durch 4, dann die 25. und 26. Masche rechts zusammenstricken, so daß die rechte Rippe weitergeführt wird. 4 mal wiederholen. Eine Reihe ohne Abnahme, eine Reihe mit Abnahme bis 6 M auf der Nadel sind. Dann Faden durch die Maschen ziehen, zusammennähen.
LG Anja
Auf meinem blog habe ich Tipps zum Stricken eines Loopschals geschrieben. Wichtig ist für einen schönen Fall eine größere Stricknadelgröße zu nehmen als angegeben. Daphne Lace (400m/50g) habe ich einfach glatt rechts mit 62 M angeschlagen und dann solange gestrickt bis der Knäuel alle war. Man kann dann noch beide Enden im Maschenstich verbinden, da hat man einen Loop aus einem Knäuel Garn.