Ihr Lieben,
habt 1000 Dank für all Eure Beiträge, (unterschiedlichen) Meinungen, Tipps und Hinweise! Großartig, dieses Forum, ich werde es bestimmt zukünftig öfters mal nutzen
Aimeneez, danke für Dein Verständnis hinsichtlich des "Kaufprozesses". Ich war ja immerhin zunächst im Näma-Laden, bekam "für die Preisklasse" die brother 10A empfohlen und "für später mal" Juki oder Janome (ohne konkrete Modellangabe). Ich hatte danach nicht das Gefühl, es würde uns irgendwie weiter bringen, wenn ich da noch mal mit Töchterlei auftauche, außer dass sie vermutlich die brother häßlich fände (weil zu rosa) und ich den Rest wegen der Preise ablehnen müsste. Und Probenähen würde sie wie mich auch in der Situation überfordern, also könnte nur der Verkäufer uns was vornähen und damit ist uns letztlich ja auch nicht geholfen. Zudem würde zwischen Geburtstag und Kauf auch wieder eine Weile vergehen, bis wir da hinfahren könnten.
So kam es also zur eigenen Recherche und der genannten Auswahl. Die Janome 230 DC hat übrigens auch (offenbar mittlerweile) einen verstellbaren NFD, so zumindest bei diversen Online-Händlern beworben und abgebildet. Darauf und auch auf die Geschwindigkeitsregulierung hatte ich bei meiner Auswahl schon geachtet.
Wie gesagt, über die W6 wird meine Tochter sich nicht austauschen können, da sie mit der Besitzerin des "Probe-Modells" nicht befreundet ist. Die beiden trennen 6 Jahre Altersunterschied, 50km und sie kennen sich kaum (nur wir Mütter sind aus Schulzeiten befreundet und sehen uns einmal im Jahr...). Dennoch waren wir angesichts Eurer zahlreichen Empfehlungen und der tollen Video-Einweisung von W6 schon fast dabei, eine 3300 dort zu bestellen...
Nun wird es aber doch die Juki, irgendwie hatten wir damit ein besseres Gefühl. Und immerhin eine befreundete Mutter hat auch eine Juki (ein anderes Modell) und ist davon so begeistert und wird vielleicht auch zu "unserer" dann mal mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Außerdem fanden wir die am hübschesten. Und es gab beim Nähpark ein tolles Angebot für 350,- EUR fast neu, durchgeprüft, mit Garantie und 60 Tage testen, so dass wir gedacht haben, damit machen wir nicht viel falsch. Wenn Töchterlein damit nicht glücklich werden sollte, kann sie also noch zurück geschickt werden.
Was auch zur Kaufentscheidung beigetragen hat (falls für jemanden interessant) ist, dass:
- wir die Juki auch vor Ort beim Händler reparieren lassen können (nach Garantieablauf),
-die Garantieabwicklung bei W6 hingegen auch nicht immer unproblematisch erscheint (und daher nicht unbedingt ein Pluspunkt),
-und letztlich auch meine Feststellung, dass privat (ebay Kleinanzeigen) weit aus mehr Menschen versuchen, ihre W6 loszuwerden (dann ohne Garantie und keine Möglichkeit der Reparatur vor Ort) als ähnlich neuwertige und ausgestattete Maschinen von anderen Herstellern.
Nun lassen wir die Juki erstmal zur Oma schicken, die vor lauter Ärger über die eigene Maschine das Nähen eigentlich komplett aufgegeben hat, damit sie das Gerät schon mal ausprobieren soll, um am Geburtstag die erste Hilfestellung geben zu können.
Und die Nähparty findet übrigens einen Tag vorher mit Übernachten in den Geburtstag statt. Zum Glück unter professioneller Anleitung mit mitgebrachten Maschinen der Kursleiterin - mit mir als Anleiterin wäre das ganze ja von vornherein zum Scheitern verurteilt. Mein Mann und ich werden also einfach nur Muffins reichen und ansonsten die Ohren spitzen und gleich mitlernen und unsere Nerven stärken für die Nacht. Die Mädels nähen Kissen, mit den sie es sich dann später gemütlich machen und seelig schlafen können. Und so kann meine Tochter am nächsten Tag ihre eigene Maschine auspacken und mit dem am Vortag Erlernten und mit Omas Hilfestellung gleich weiternähen.
Und eine Woche später gibt es noch einen Mama-Tochter-Nähkurs.
Also, ich bin über diese Planung inzwischen sowas von happy und habe auch kein schlechtes Gewissen (mehr), dass meine Tochter sich die Maschine nicht selbst aussuchen darf. Ich glaube, unsere Liebe und Wertschätzung wird ihr keinesfalls entgehen. Einen Gutschein mache ich trotzdem, nämlich für den Kurs.
Bei Interesse kann ich Ende August gern berichten, sowohl über die Nähparty als auch über die Juki. Und dann vermutlich gleich auch mit neuen Fragen zum "Wie geht was?" nerven.
Danke nochmals und allen schöne Sommerwochen/-ferien!