Beiträge von MaxLau

Nach welchen Kriterien hast du deine Größe gewählt? Wenn du von deinem Brustumfang ausgehst und mehr als ein B-Körbchen hast, kann es schon zu Problemen kommen. Ich selbst habe ein DD-Körbchen (und bin blond - uiuiui) und messe immer über der Brust. Das heißt, ich füge das Metermaß direkt unter den Achseln durch und lese den Wert über der Brust ab. Nach diesen Wert wähle ich meine Größe aus und füge dann eine FBA ein. Die Methode hat den Vorteil, dass die Schulter- und Halspartie recht gut sitzt und auch der Rücken meinen Maßen entspricht.

LG Martina

Bei meinem Hobby dem Nähen steht der Leitspruch: Geht nicht, gibt es nicht.
    Zuerst lese ich mich intensivst in mein Projekt (es sei denn, es ist der 100ste Bleistiftrock). Wenn ich allerdings keine für mich befriedigende Antwort erhalte, beschreite ich auch andere Nähwege. Das geht soweit, dass ich fast fertige Schnitte in die Tonne knalle. Oftmals merkt man beim letzten Anprobieren, dies ist kein Schnitt für dich - auch mit allen Änderungen.
    So, nun schwenke ich mal zu anderen Themen: Meine Umsatzsteuererklärung. Jeden Monat stelle ich fest, dass ich über das Thema Steuern viel zu wenig weiß und nehme mir vor, mich intensivst mit dem Thema zu beschäftigen. Es wurden Bücher gekauft, Listen erstellt - aber ... es interessiert mich zu wenig, um mich richtig damit auseinanderzusetzen.
    Ich kann durchaus Menschen verstehen, die das "Handtuch" werfen, wenn es nicht ihr Lieblingsthema ist.

LG Martina

Kristina: Den Eindruck, dass es hauptsächlich Kinderstoffe auf dem Stoffmarkt gab, hatte ich auch. Ich war Anfang März in Göttingen, denn da hatte die Expo-Gruppe einen Stoffmarkt organisiert. Es ist schon ein paar Jahre her, dass - hier in der Mitte von Deutschland - ein Stoffmarkt stattfand. Angeblich gäbe es hier kein großes Interesse daran. Pah!
    Zwischen den Ständen fand ich ein einzigen Stand, der mir gefiel. Ansonsten: Kinderjerseys, Stoffe für Homedeko, Kinderwebware, Knöpfe und Reißverschlüsse, Kinderjerseys, Vlieseline (den Stand fand ich auch noch interessant), Kinderstoffe etc.

LG Martina, die sich natürlich mit einer vollbepackten Tüte vom Stoffmarkt verabschiedete.

Aurianna: Ich mag es verspielt. Rüschen und Schößchen sind Freunde - nur leider nicht grad meine. Ist halt so! Die Ottobre werde ich mir jedenfalls holen, denn die Bluse gefällt mir richtig gut. Ich werde versuchen, das Schößchen für mich optimal (hahaha) umzusetzen.

Kristina: Ja, sag einmal, wo habe ich meine Augen? Noch eine Bluse, die in mein Beuteschema fällt. Die Rüsche ist süß - trifft voll meinen Geschmack und müsste für mich machbar sein. Überleg, überleg - ich glaube, ich habe noch einen McCalls-Schnitt, der ähnlich aufgebaut ist.

Caresse3: Das Kleid finde ich toll und werde es mir für die Zukunft abspeichern. Momentan möchte ich meine gehorteten Webstoffe abbauen und "bedarfsorientiert" nähen.

Gestern im Nähkurs habe ich den versprochenen Blazer für meine Mutter zugeschnitten. Jetzt werde ich ihn zusammenheften und meine Mutter probieren lassen. Ist ein gutes Gefühl, Sachen zu erledigen, die man versprochen hat und dann endlich - nur noch für mich!

Caresse3: Wickelteil, Wickelteil - da war doch was??? Irgendwo müsste ich noch einen Wickelblusen-Schnitt von Pattern Company haben. Das hatte ich tatsächlich vergessen. Unter dem Holland-Drape-Schnitt kann ich mir jetzt nicht wirklich was vorstellen. Da steht einer auf meiner Leitung. Es hört sich jedenfalls "interessant" an.

LG Martina

Ich nähe im Moment nix. Denn ich weiß nicht was. Kennt ihr das: Die Suche nach dem ultimativen Schnitt. Bei mir handelt es sich um einen Blusen-/Tunikaschnitt. Mein Ziel ist es, bedarfsorientiert zu nähen. Also nicht noch den 100sten Blazer oder das 99ste Kleid zu nähen, die ich sowieso selten anziehe. Letzte Woche fand ich "den Blusenschnitt" schlechthin. FBA eingefügt, Länge korrigiert, Ärmel kontrolliert, Stoff ausgeschnitten, grob zusammengefügt und - weggeschmissen. Die Bluse sah an mir sowas von grottig aus. *schüttel*
    Das Problem ist nur, ich weiß nicht was ich will. Eine normale Hemdbluse zum Knöpfen mag ich nicht - habe schon so viele. Eine Tunikabluse - tja - dazu bin ich zu kurvig; die Ansicht ist entweder schwanger oder seeehr füllig. Ach, verdammt! Kennt einer von euch einen Schnitt, der mir gefallen könnte. (Ich weiß ja selber, dass es da eigentlich nichts mehr gibt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.) Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Jersey mag. Meine Blusen und Tunikas sind fast immer aus Webware.
    LG Martina

linde: Ein Mix zwischen Jersey und Webware könnte ich mir durchaus vorstellen. Ist dein Blazer gefüttert? Bei Marc Cain war es nur ein Teilfutter. Das hat mir nicht so sonderlich gut gefallen.

Giftzwergin: Ich besitze einige Blazer, die ich oft und gerne trage. Jersey ist allerdings nicht das Material meiner Wahl, sondern eher feste Webstoffe. In der letzten Zeit trug ich meinen schwarzen Walkblazer im Büro. Das Ding hat gewärmt (sehr wichtig!) und jede Bewegung mitgemacht. Das hat mir gut gefallen.

Und jetzt halt der Jersey-Blazer in der Burda. Was soll mir das sagen???

LG Martina

Mich interessiert der Jersey-Blazer. Aber....lohnt sich der Aufwand für ein Jersey-Modell???
    Bei Marc Cain habe ich bereits einige Jersey-Blazer gesehen. Sie trugen sich fantastisch. Nur - es sieht halt aus wie Jersey mit allen seinen Vor- und NACHteilen.

LG Martina

Schön, dann wollen wir mal was für uns nähen....
    Aber nein, erst kommen die versprochenen Projekte für die anderen!!! Das Kostüm für meinen Sohn habe ich pünktlich zum Rosenmontag fertiggestellt. (Öhm: Es fehlten die gekreuzten Brustgurte und das Käppi. Ich hatte aber überhaupt gar keine Lust mehr auf dieses vermaledeite Kunstleder - und meine Nähmaschine erst recht nicht!)

winnie: Der Stoff schreit nach einem Kleid in Vintage-Optik. Enges Oberteil mit weitschwingendem Rock oder auch Tulpenrock kann ich mir sehr gut vorstellen.

LG Martina

Bei mir kommt noch ein Punkt hinzu: Zuerst der Schuh und die Garderobe wird dazu genäht. *grins*
    Ich liiiiiiiebe Schuhe. Egal ob bequem oder nicht - dann wird halt mehr gesessen als gelaufen! Ich weiß gar nicht, wie viele Schuhe ich besitze. Wegschmeißen kommt sehr selten in Frage, außer der Schuh ist definitiv hinüber. Ich habe aber auch den Platz fürs Horten. Bei einer kleinen Wohnung - ohne auszureichende Kellerräume - wäre meine Schuhsammlung nicht möglich.
    Kürzlich habe ich meinen standesamtlichen p i n k e n Hochfrontpumps hervorgekramt. 22 Jahre ist der jetzt alt und gut in Schuss.
    Mit der Pflege nehme ich es allerdings nicht so genau. Da müsste ich mich mehr drum kümmern.
    Komischerweise trage ich zum Laufen immer die gleichen Schuhe. Die sind ausgetreten und saubequem. Wer mich damit sieht, denkt sich bestimmt, die Frau könnte sich auch mal neue Schuhe kaufen.

LG Martina

Als die Eingangsfrage las, wollte ich "Es gibt keinen Grund..." ankreuzen. Aber das ist ja gar nicht wahr! Beim Durchlesen der Kommentare fielen mir wieder viele Begebenheiten aus meiner Kindheit ein. Meine Mama hat in den frühen 50-Jahren eine Ausbildung zur Schneiderin in Zeitz absolviert.
    Als ich bereits auf der Welt war, hat sich meine Mama die schönsten Kleider selbst geschneidert. Wunderbare Erinnerungen habe ich an den Stoffkauf. Das Geschäft lag Zentral in Kassel und man musste durch einen kleinen Tunnel laufen, um in das Geschäft zu gelangen. In den Schaufenstern rechts und links waren die weltschönsten Stoffe drapiert (Vielleicht ist das der Grund für meine wilden Stoffträumereien.) und drinnen lagen auf den verschiedensten Tischen die wunderbarsten Stoffe. Ihr müsst bedenken, ich war da vielleicht 8 Jahre und meine "Wahrheit" entsprach nicht unbedingt der Realität.
    Der Kleiderschrank meiner Mutter war ebenfalls ein Eldorado meiner kindlichen Wünsche. Für jede geplante Geschichte gab es ein passendes Outfit. Gerne erinnere ich mich an ein pastellig gestreiftes Baumwollkeid mit Korsage und weitem Rock. Ein Traum. Bis ich 14 Jahre alt war, passte es sogar. Danach ... Geschichte.
    Ich glaube, diese wunderbaren Kleider haben mich inspiriert und mir das Nähen nahegebracht. Unglaublich stolz war ich, als meine Mutter zu einer von mir geschneiderten Jacke sagte, die ist sehr schön geworden. So eine hätte sie auch gerne. Jetzt wisst ich auch, warum ich auf meiner To-Do-Liste eine Jacke für meine Mutter habe.

LG Martina

Tja, was soll man denn schreiben, wenn es nichts Neues gibt. Ich quäle mich immer noch durch das Faschingskostüm. Zur Selbstmotivation werde ich jetzt eine kleine Übersichtstabelle erstellen. Da kann ich dann meinen Fortschritt (haha) und die noch zu erledigenden Arbeiten dokumentieren:

Fertiggestellt:
    1 Hemd
    1 Hose

Noch zu erledigen:
    1 Mantel (GsD ohne Ärmel und ohne Futter)
    1 Weste/Pistolengürtel???

zum Mantel:
    Stoff ist fast fertig ausgeschnitten. Es fehlen die Kontrastbelege.

zur Weste:
    Welche Weste??? Nix, nada - noch gar keine Vorstellung!

To-Do-Liste:
    (Erst einmal nur der Mantel.)
    - weiße Kontraststoffe zuschneiden
    - Kragen zuschneiden
    - Kontraststoffe und Kragen mit Vlieseline verstärken
    - Manteloberteile zusammennähen (Nix mit Heften - wir gehen gleich in die Endrunde. Entweder es passt oder das Kind wird hungern oder gemästet!)
    - Mantelunterteile zusammennähen
    - Ober- und Unterteil zusammentackern.
    (Hört sich gar nicht so schlimm an. Ist bestimmt machbar.)

... und dann die Weste. *schluck*

LG Martina

Wo ist nur mein Versprechen geblieben, hier regelmäßig zu posten. Es hilft mir nämlich enorm, meine Gedanken zu strukturieren (und mir eine Deadline zu setzen).

@sabse: Deinen Mantel werde ich mir gleich in der Galerie anschauen.

Nähtechnisch: Für mich habe ich eine Hose fertiggestellt, die seit ewiger Zeit auf meiner Do-To-Liste stand. Das war allerdings nur ein Zwischenprojekt, damit ich mich vor meiner eigentlichen "Arbeit" noch ein wenig drücken konnte. Die eigentliche Arbeit ist das Kostüm für Max und da habe ich am Donnerstag den Schnittteile für sein Hemd und seine Hose ausgeschnitten. Das Hemd habe ich bis auf den Kragen, die Versäuberungen und den Endsaum fertiggestellt. Ich weiß, die Reihenfolge hört sich seltsam an, geht aber bei dem Hemd.
    Heute möchte ich gerne die Versäuberungen und den Kragen fertigstellen.

Martina

Kristina: Auf deine Shirt-Exemplare bin ich sehr gespannt. Ich möchte in diesem Jahr mehr alltagstaugliche Dinge nähen so wie Shirts und Blusen. Ich finde nur keinen Schnitt, der mir gefällt.

Ich habe ja groß verkündet, dass ich ein Kostüm für meinen Sohn nähen will/soll/muss. Aber was habe ich getan???? Ich habe eine Hose für mich genäht. (War ja auch total notwendig!) Ich muss gestehen, ich habe Muffe - ganz ehrlich. Ich möchte meinen Sohn nicht enttäuschen und darum schiebe ich das Projekt erst einmal nach hinten und fange irgendwelchen Mist an, der hätte warten können. Übersprungshandlung nennt man dies wohl. Aber .... ab Donnerstag. Ja, dann aber.....

LG Martina

Ich bin sehr gespannt, wie das Hosen-Konstruktions-Projekt weitergeht und werde ehrfürchtig staunen. Konstruieren gehört für mich zur Königsklasse, da schaue ich still und leise zu.
    Ich bin gerade mal in der Lage, einen Schnitt auf meine Figur abzuwandeln. Aber danach hört es schon auf und deshalb - wie gesagt - Königsklasse.

Und jetzt noch einen Tipp (von jemanden, der vom Kontruieren keine Ahnung hat *urgs*): Ich würde für mein Probemodell einen Stoff ohne Elasthan wählen. Nur so erzielt man meiner Meinung nach aussagekräftige Ergebnisse. Das Blöde an unseren Stoffen ist ja, dass sie ein gewisses Eigenleben haben: Materialzusammensetzung, Webart, Webdichte etc.

LG Martina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]