Beiträge von Ric

    Ja, ich bin da eher flexibel. {...}

    Ich konnte Badminton mit zwei Händen spielen.

    Das hört sich jetzt aber sehr nach einem umerzogenen Linkshänder an bzw. zumindest nach eine selektiven Präferenz für die andere Seite. Ist bei mir auch so, dass es bei manchen Sachen völlig egal ist, mit welcher Hand es gemacht wird. Die 'Anderen' haben da viel mehr Probleme und sind auch eine klare Ausrichtung zur 'richtigen' Seite angewiesen. Die können das wirklich nicht anders. 8o

    Hi Tanja,

    Jetzt ist mir noch weniger klar was du möchtest. Du hast doch ein Gerät das mit kalkhaltigem Wasser klar kommt. Was genau erwartest du, wie das Teil damit umgehen soll?

    Sobald du kalkhaltiges Wasser durchleitest, wird immer irgendwo Kalk ausfällen und sich in den unmöglichsten Ritzen festsetzen. Der Kalksammelbehälter ist eine nette Geste, trotzdem bleibt das Mistzeug überall kleben und nicht da wo es soll. Bevor du was Neues kaufst kannst du ja mal versuchen das Teil gründlich zu entkalken. Ordentlich mit Entkalker/Essig behandeln und dann mit klarem Wasser den Dreck rausspülen. Ggf das Ganze mehrfach wiederholen bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn die Dichtungen den Essig nicht vertragen: Du wolltest ja eh was neues. 😝 Wenn du Glück hast sparst du mit der Aktion Geld.

    Nochmal kurz das Marketingsprech übersetzt:

    „Verträgt kalkhaltiges Wasser“ bedeutet, das Gerät geht von kalkhaltigem Wasser nicht kaputt. Es wird aber in den Leitungen im Innern Kalk sammeln und diesen auf allen möglichen Wegen nach draußen befördern. Die Leitungen sind flexibel, sodass der Kalk leicht abbröckeln kann. Hin und wieder landen diese Brösel auch im Kalksammelbehälter. Aber eben nicht nur dort.

    „Verträgt kein kalkhaltiges Wasser“ ist das Versprechen des Herstellers, dass das Gerät kaputt geht, sobald sich im Innern genügend Kalk angesammelt hat. Hier sollte man nur destilliertes Wasser nutzen, denn auch kalkarmes Wasser führt zu Ablagerungen die irgendwann die Leitungen zusetzen.

    Die Männer meines Nähcafes stört schon mein gepiepse vom Knopfdruck meiner Nähmaschine. Da wäre so ein Fadenabschneider sicherlich blöd.

    Nein, das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Der Tastaturpiep ist nervig, weil er ständig wieder kommt und es ohnehin überflüssig ist: Du siehst ja ob die Taste reagiert hat oder nicht. Ich kenne kein Gerät bei dem ich den Tastaturpieps eingeschaltet lassen würde.

    Den Fadenabschneider hört man nur ganz selten, nämlich nur am Ende eines Nähvorgangs. Das ist weit weniger lästig.

    Bei Ikea gibt es manche Stoffe recht günstig für 1,-€ bis 3,-€ pro Meter. Ob da auch Jersey mit dabei ist, weis ich nicht. War lange nicht mehr da. Aber bei dem Preis kann man viel testen.

    Gibt es irgendjemanden, der als Kind nicht Astronomie studieren wollte :confused: ;)

    aber jetzt isses zu spät - die Figur ist mittlerweilen so, dass der Planet die Ringe zu sehr dominieren würde

    Ich wollte Pilot werden weil das ne Voraussetzung war um Kosmonaut zu werden.


    Aber wegen deiner Figur: Dann nenn es halt Jupiter-Rock, dann passt das mit den Proportionen schon. 😝

    Ach ja, ungefragter Tipp: Von Singer lass die Finger! Der Name ist nur noch Lizenz!

    Ja, als ich das irgendwann mal mitbekommen hatte war ich echt von den Socken. Singer und auch Husqvarna gehören zur SVP Worldwide. Die sitzen auf den Bermudas, aber nicht weil es dort landschaftlich so schön ist, sondern weil man dort wundervoll Steuern sparen kann. Die EU hat Bermudas inzwischen auf die schwarze Liste gesetzt.

    Ich suche Wollfilz für eine Hülle für mein Tablet. Die einzigen passenden Stoffe, die ich dafür finden kann, enthalten Polyester. Mein Mann befürchet, das könnte sich elektrisch aufladen, was meinem Tablet nicht so gut tun würde:wuah: Weißt jemand, ob Wolffilz aus 80% Wolle und 20% Polyester in Ordnung wäre?

    Danke!

    Die statischen Aufladungen denen das Tablet ausgesetzt ist können nicht gefährlich werden. Die Dinger sind gut abgeschirmt und solange das Tablet in einem Stück ist besteht keine Gefahr. Kritisch wird es für Elektronik nur, wenn die Leiterplatten einzeln in die Hand genommen werden und auf die Art statische Aufladungen ohne Ableitung zur gemeinsamen Masse direkt auf die Leiterzüge einwirken können. Wolle/Polyester mit 80/20 sollte deshalb auf jeden Fall okay sein.


    Edit: Ups, sehe dass du schon fertig bist...

    Hallo,


    ich hab das jetzt getestet. Leider ist das Ergebnis nicht wesentlich besser. Ich kann die Maschine mit der Balance so anstellen, dass die Knopflöcher und Ösen gut werden oder die Zierstiche. Aber nicht beides gleichzeitig. Es ist kein wirkliches Problem, aber etwas unschön.

    Wie Puppenmutti schon vorschlug, werde ich das bei der nächsten Inspektion beheben lassen.


    Danke und Ciao


    Enrico

    Wenn man die Stickmuster beim Digitalisieren zu groß hat, erstellt das Programm Rundungen viel schöner, die beim Verkleinern dann achteckig oder sechseckig werden.

    Das ist eine Eigenheit von Embird, es so zu machen. Hatch ist da anders, dort ist mir das noch nicht negativ aufgefallen (da muss ich direkt mal darauf achten).

    Dafür ist Hatch bei den Sprungstichen eine echte Katastrophe. Embird kann das zwar auch nicht gut, aber da geht es wenigstens halbwegs. Bei Hatch wird garnicht mitgedacht. Das ist echt frustrierend.

    Schau dir die Näh-Simulation mal an. Dort erkennst du recht schön deine Fehler. Als Anfängerfehler würde ich die Reihenfolge der Stichmuster nennen. Es kann schnell passieren, dass ein Musterteil überstickt wird. Das sieht du dann in der Simulation. Unnötige (also vermeidbare) Garnwechsel erkennt man dort auch sehr schön.

    Wenn du nebeneinanderliegende Flächen haben möchtest, die direkt aneinander angrenzen, dann sollten die bei der Erstellung leicht überlappen (abhängig vom Stoff 0,5-1mm).

    Falls du das Kreuzstichmodul hast, der Knötchenstich hat bei mir nur Unterfadennester produziert. Den konnte ich nie verwenden.

    Das Schwert wirst du kaum mit Details hinbekommen. Dafür ist die Zielgröße zu klein. Beschränke dich da auf die grundlegende Form sodass man erkennt, was es sein soll. Der Kenner wird es wissen und allen anderen ist es egal.


    Ciao


    Enrico

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]