Hallo,
ich hab eine Weile ganze aus Zeitgründen die Finger von der Strickmaschine gelassen. Doch dann kam neulich mein Bruder an und sagte "Du hast doch eine Stickmaschine, kannst du mal eben schnell...?". Nein-sagen ist immer schwierig, also hab ich die Maschine rausgeholt, aufgebaut und eingerichtet. Dann noch die Demo-Version von Hatch Embroidery installiert (die alte Embirdlizenz hab ich so schnell nicht gefunden), das Stickmuster erstellt und die erste Proberunde geschickt. Geht ja alles so ganz fix, mal eben schnell...
Soweit war alles okay, allerdings war die Unterspule recht schnell leer. Natürlich war keine volle mehr da, so dass ich neu aufspulen musste. Leider habe ich kein Untergarn mehr bei mir gefunden und deshalb eine Garnrolle von meiner Frau geklaut: Trojalock 120. Damit lief es dann ganz gut, bis auf einige Schlaufen die hartnäckig immer wieder entstanden (und dann problemlos von der nächsten Lage überstickt wurden). Auch komplettes Neueinfädeln half nicht. Obergarn war Madeira.
Könnt ihr euch bitte die Bilder ansehen und schauen, was die Ursache für diese Schlaufen gewesen sein könnte?
Schlaufen 2.jpg
Schlaufen 1.jpg
Die Schlaufen entstanden nur wenn in diese eine Richtung gestickt wurde. In allen anderen Richtungen entstanden keinerlei Schlaufen. Auch der Satinstich war makellos. Ist das Trojalock nicht geeignet als Untergarn? Stimmte die Fadenspannung nicht?
Komisch, finde ich vor allem, dass der Fehler nur in eine Richtung auftrat. Damit scheiden Fadenspannung und falsches Garn eigentlich aus.
Ciao
Enrico