Hi Basti,
vielen Dank für die Analyse und die Tipps. Tatsächlich habe ich immer Probleme mit Hosen. Wenn's dann noch was mit richtig Leibhöhe sein soll, wird es noch schwieriger. Dies hier ist übrigens deswegen auch Maßkonfektion (Luxire, 2. Versuch).
Da ich noch ein ziemlicher Laie bin und das Nähvokabular noch nicht richtig sitzt, ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
- "Die Hinterhose sollte an sich gerader gestellt werden" -> der Verlauf der Gesäßnaht(?) sollte gerader sein als sie jetzt ist, also mehr ein "L", wie akobu meinte?
- "die restliche Länge dann über den rückwärtigen Bruch einbügeln" -> Was genau ist damit gemeint?
- Ist mit "Einschlag an der hinteren Mitte" die Stoffreserve (das "V") an der Gesäßnaht gemeint? Wenn ja, dann ja. Da ist einiges vorhanden.
Kannste nicht mal ein Hosenseminar und/oder ein Änderungschneiderei-Seminar für Männer anbieten? Ernsthaft. Ich finde es total schwierig, offline gezielte Hilfe von Leuten zu bekommen, die sich mit Herrenschneiderei sehr gut auskennen.
Lieben Gruß
Scarlatti