leider kann ich weder mit dem Budget noch mit den Räumlichkeiten noch mit den vorhandenen Maschinen und Accessoires aufwarten. Ich denke, die angebotenen Nähmöbel und Schränke erfüllen wohl den Bedarf von 90% aller Hobbynäherinnen und die Qualität rechtfertigt mit Sicherheit auch den Preis. Was ich aber schon immer vermisse, sind Innenleben für Schränke, die eine Stoffaufbewahrung auf Rollen anbieten, so wie sie in Teppichläden oft zu finden sind, wo man die Rollen per Lift rauf und runter fahren kann. Das Prinzip, über Zahnrad mit Kettenantrieb die Bewegung zu steuern, ist eigentlich recht simpel, kann man ja sowohl manuell als auch elektrisch ansteuern. Ich verarbeite oft Polsterstoff, Leder, Kunstleder, Wachstuch und Dekovil, das kann man weder waschen noch bügeln, also ist knickfreie Lagerung auf Rollen angesagt. Stell ich dir Rollen hin, rutscht das Material oft auf den Boden und verknickt am Rand. Statische Rollengestelle nehmen sehr viel Platz ein und sind schlecht zum Einbau. Gibt es bei euch solche Einbauten bzw. stoffsuchti, hast du schon mal über solche Aufbewahrung nachgedacht?
ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht, ich habe auch schon mal RMF angehauen, die haben mir gesagt, dass da was in der
Mache sei (aber für senkrechte Rollenlagerung). Über Horizontale Rollenlagerung hab ich schon nachgedacht aber noch keine gebaut (habe erst recht wenige Rollen (werden aber in den kommenden Jahren mehr werden). Ich werde vermutlich mir erst mal anschauen ob RMF etwas für mich brauchbares
rausbringt.
Meine Idee war aber Grundsätzlich fürs Horizontale, dass man eine oder mehrere Reihen Metalrohre in ein Regal/Schrank/Ständer einbringt, auf der einen Seite aushängbar, so dass man die Rollen tauschen/auffüllen kann. Dann davor ein „Schlitzgatter“ wo das Material von jeder Rolle seinen eigenen Schlitz hat, so kann man vom gewünschten Material die gewünschte Menge herausziefen und anschliessen mit dem Teppichmesser oder so abschneiden. Ähnlich wie bei den horizontalen Geschenkpapierollenhaltern, die man in Läden findet während der Weihnachtszeit, nur halt ne ganze Batterie davon (allenfalls mehrere Reihen hintereinander).
Wenn gewünscht kan ich mal ne Skizze machen um meine Idee zu verdeutlichen, Baupläne müsstesr du dir aber selber erstellen (lassen)