Dann sind wir ja jetzt schon 5 "Klassenkameraden", oder ??
ich weiss nicht ob es 5 oder mehr sind. Ich bin auch dabei.
Dann sind wir ja jetzt schon 5 "Klassenkameraden", oder ??
ich weiss nicht ob es 5 oder mehr sind. Ich bin auch dabei.
Gratuliere zur neuen
Das mit dem Ölen hört man bei den Bernina mit B9/Bernina Greifer mit den grossen Jumbo Spulen echt raus.
Nicht zuviel Öl aufs mal (nach Anleitung halt) dafür öfters (wenn ich viel nähe mindestens 1x Pro Nähtag, manchmal zwei Mal).
Vor dem ölen jeweils kurz Fusseln rauspinseln/wegsaugen (Staubsauger). Im Spulenbereich und unter der Stichplatte.
Ich fand es bei Einheit 1 auch schade, dass sie nicht ansagen welche Overlocknaht (4F/3F (schmal/breit)) sie verwenden/verwendet werden soll, und Tipps zum Zickzacken (Länge/Breite, wie verhindert man/frau dass es sich zusammenzieht/Tunnel bildet?)
vielleicht kommt das in den nächsten Lektionen?! Das mit den Overlock-Angaben habe ich schon per Mail als Feedback mitgegeben neben anderem Feedback.
Ja schon ein bisschen. 🙃😉😉
Ja ich war heute im Werk selbst. Es hat sich für mich gelohnt, da hin zu reisen, bei der Menge. Und der Showroom im Dachstock im Werk ist sehr geräumig und Hell, macht echt spass da einzukaufen/zu bestellen. Die Beratung war super.
Ooooh sehr schön! Ich habe meinen Multi Great seit drei Wochen und bin absolut begeistert.
gratuliere
So ich war jetzt heute bei RMF und habe bestellt, viel bestellt. Die Lieferung erwarte ich gegen Ende Jahr (auf meinen Wunsch hin).
Dann gibts bei Gelegenheit natürlich Fotos.
Ah ich hab endlich rausgefunden wie ich an die Materiallisten der ersten sechs einheiten komme. Auf deb Titel über dem jeweiligen Bild klicken.
Den Link ganz unten an der Seite hab ich schon gesehen, hab da auch drauf geklickt. Dann komm ich zu den ersten sechs Modellen. Da steht auch jeweils was zur Stoffart und so. Aber weit und breit keine Mengenangaben.
Ich gab die Materialliste irgendwie nicht gefunden. Nur halt die Bilder von den Kleidungstücken etwas Kommentare zur Stoffwahl, aber nix zur benötigen Menge.
claudia74 wieviele Meter braucht es für 5&6 zusammen? Weisst du das eventuell?
und weiss jemand wieviel Stoff E3&4 zusammen brauchen?
Ich habe in meinem Stoff-Stash geschaut und noch was für E1 gefunden. Ich hab E1 heute zugeschnitten, werde es um Nahttaschen ergänzen. Und abgekettelt hab ich auch schon.
Ich verwende das A-Linienkleid von E1 vielleicht dann auch als Nachtwäsche, bin noch unschlüssig, was ich draus mache.
Ich hab im November Urlaub. Dann werd ich vermutlich 2-3 Einheiten aufs Mal erledigen. (Ich weiss aber noch nicht ob ich jedes Modell nähe).
Alles anzeigenIch seh' schon, da hab' ich eine "Leidensgenossin". Geht mir genauso.
Allerdings ist im Moment mein größtes Problem.....die Stoffauswahl.
ich habe aktuell einfach noch zuwenig mit Stoff zu tun gehabt und bin
bei diesem Thema noch eher unsicher.
Was habt ihr so rausgesucht?
ich hab mich noch nicht für eine Stoff für das A-Linienkleid entschieden. Ich werde vermutlich ein eher leichtes Leinen, Ramie oder einen leichteren Baumwollstoff verwenden (Baumwollsatib oder ein Baumwollstoff in Leinwandbindung). Die Habdelsbezeichnungen solche Stoffe sind mir leider nicht immer geläufig, sorry, ich kenne die halt eher von der Bindungsseite her von meiner Ausbildung als Handweberin.
Wenn die Schnitte Basic sind stort mich das nicht. Ich hoffe einfach, dass das Thema: Anpassung an grosse Oberweiten auch dran kommt in dem Kurs.
Jup klingt nach nem Plan Oschka
vielleicht da wo wir auch Materialbeschaffung inkl. Namensnennung, Link zu Bezugquellen etc bequatschen können ohne grosse Einschränkungen.
Reality passiert in beiden Szenarien.
Ich werde glaubs die beiden Jahre nachen (auch wenn ich die Zahlung pro Modul wählte) schon alleine der Schnitte wegen, die zu haben schadet sicher nicht. Einen guten Teil der Modelle werde ich nähen, vielleicht nur nicht grad sofort, da ich noch paar Projekte für Weihnachten fertig machen will.
Das Modul 1 werde ich vermutlich wider die Empfehlung aus Jersey machen, zwar in der selben Verarbeitungsmethoden, aber halt Jersey-Lager verwenden statt neuen Stoff kaufen. Für andere Modelle hab ich glaubs noch die nötige Webware rumliegen.
Ich hab mit der Hänlerin schon drüber gesprochen, sie, bzw ihr Techniker, fassen die Fadenspannung des C-Greifers nur sehr ungern an. Ich müsste die Reparatur sozusagen auf mein Risiko machen lassen. Das mache ich nicht vor Ablauf der 4jährigen Garantie.
Ach, darf ich dich dann zur Acclaim etwas fragen, obowhl es vom Thema her nicht so passt? Ich hatte mir die auch angesehen, mir gefällt nur dieses System der Nadeleinfädlung nicht, sehr laut, aber nicht wirklich effizient. Die Verkäuferin hat mehrfach probieren müssen, bis der Faden in der Nadel war. Das kann ich anders schneller.
Wie sind deine Erfahrungen?
Und Entschuldigung für das Abschweifen vom Thema.....
ich habe die Acclaim (und die Gloria), klar die Nadel-Lufteinfädelung ist eher auf der Spielerei-Seite und nicht das ausschlaggebende Kaufargument. Mit ein bisschen Rutine ist es aber ganz praktisch und ich kann es sehr gut nutzen (ohne Pinzette).
Ich hatte ja von der Enlighten zur Acclaim geupgradet. Was ich an der Acclaim mag, ist dass sie viel stabiler steht und näht als die Enlighten, die hat viel mehr vibriert.
—————-
@all hat jemand die Euphoria und Gloria im Direktvergleich und kann mir sagen ob die Euphoria bei normalen Baumwolljersey beim breiten 2 Nadel-Cover auch zur Tunnelbildung neigt wie die Gloria? Ich muss bei der Gloria beim Jersey und breiten 2-Nadel-Cover die Greiferspannung auf das absolute Minimum setzen, damit es möglichst wenig tunnelt. Meisten lasse ich inzwischen auswaschbares Stickflies mitlaufen, aber das kanns in der Liga echt nicht sein.
Leider hat meine BL Dealerin noch keine Euphoria in der Ausstellung, damit ich das vergleichen könnte