Danke für den Link zum Fohlhofer, leider absurd hohes Porto in die Schweiz.
Beiträge von stoffsuchti
-
-
Wo findet man/frau solches Nahtband / Klebeendl / Kantenband (gewoben), circa 10mm breit, Aufmachung 50m oder 100m Rolle?
Danke im Voraus für hilfreiche Links und so. Ich suche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. (70€/100m finde ich gar viel) -
Wir könne alle Hochdeutsch und es sind nicht nur SchweizerInnen dabei, euch Deutsche
-
Ich habs mir mal in den Kalender eingetragen. Bin schon gespannt. Wie verlief denn der 1. Stammtisch?
der erst Stammtusch war in kleiner gemütlicher Runde. Und war sehr lustig. Am Ende waren wir glaubs fast bis 23:00 online 🤣🤣. Wir haben sowohl übernähspezifisches geredet als auch über offtopic, locker und lustig
-
Video ist freiwillig, Audio only geht natürlich auch Nanne
Und ich werde nächstes Jahr voraussichtlich auch wieder welche machen (Nähnerd-Stammtisch Online) -
Bei der Partei bin ich Mitglied (das häng ich nur meist nicht an die grosse Glocke ). Und den Serveradmin kenne ich persönlich sehr gut :).
-
Gerne möchte ich alle imteressierten zum 2. Nähnerd-Stammtisch einladen. Er findet am 1. Dezember ab 19:00 auf Big Blue Button von treff.top statt, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken). Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser. -
Wenn du Bücher suchst die die einzelnen Teile, Ausschnitte, Formen etc bezeichnen (sind ohne Nähanleitung) dann würde ich mal „500 Elemente des Modedesign: Formen, Stile, Stoffe“ S. Travers-Spencer, Z. Zaman und von F.V. Feyerabend „Shape & Style of Fashion Forme und Stile der Mode“ (Zweisprachig) und „Mode Accessoires Fashion Accessories“ (ebenfalls zweisprachig).
vielleicht findest du die ja in ner Bibliothek vor dem Kauf? Oder wo kaufen wo du Widerrufsrecht auf Bücher hast, falls es das irgendwo gibt. -
Ich habe Herr Wimmer auch schon um eine Erläuterung für Personen mit grosser Oberweite (im Vergleich zum restlichen Körper) gebeten. Er meinte sie werden dazu ein Bonusvideo machen, aber das werde Zeit brauchen. Ich gedulde mich also mal vorerst.
Je mehr Anfragen die Kursteilnehmenden zu dem Thema stellen, desto deutlicher wird dann auch für Herr Wimmer, dass das nicht nur ein Einzelfallwunsch ist, sondern ein breites Bedürfnis dafür vorhanden ist. Also ja, die anderen können gerne auch eine Anfrage starten -
Kleiner Tip:
Meine zweitliebste Lieblingsschneiderin nimmt dafür Kantenband und nennt es lisieren.
Bei starken Rundungen legt man es minimal in Falten.
Kosten für das 10mm breite Band:
2,90€/100m
Ich benutze das wirklich für „alles“, außer für Jersey/Sweat.wo bekommt man dieses Kantenband für 2,90€/100m?
-
Hallo,
Ich habe mir den Kurs jetzt auch gegönnt.
Und freue mich schon darauf mein Wissen für mein Hobby erweitern zu können.
VG
zebra
willkommen im Club
-
-
Die Tips zur Anpassung kamen als Bonusvideo schon bei der zweiten Einheit.
Für alle die gucken wollen, auf meine Socialmedia findet ihr Bilder zur zweiten Einheit von mir.
die Dritte Einheit wurde bei mir freigeschaltet, aber ich hab noch keinen passenden Stoff. -
Noch eine Stimme für Babylock im Bereich <2000 €, darüber Babylock & Bernina L850.
Ich hatte die Enlighten (nicht das 2020er Modell sondern die davor). Hat nie Probleme gemacht. Das Einfädeln mit der Übersicht ist wie Malen nach Zahlen. Dann hab ich die Gloria dazu gekauft (Zum Covern und für Combinähte). Als die Acclaim erschien, hab ich die Enlighten in Zahlung gegeben un geupgradet. Die Enlighten hatte 0 Probleme, ich habe einfach Luxus gegen mehr Luxus getausch/ugradet. Der Fusshebel an der rechten Seite (gleich wie an der Gloria, hats mir angetan). Leider hat die Acclaim, gleich wie die Enlighten keinen Kniehebel, weiss nicht warum BabyLock da knausert.
Es gibt einige Leute, die die Bernina L460 mögen ( Kniehebel ja, Nadel hoch, sehr leise, manuelle Einfädelung.)
Die L850 hat mich inzwischen um den Finger gewickelt, sobald das Geld beisammen ist, wird sie meine Flotte ergänzen (die anderen 5‘Maschinen bleiben). Die L850 hat den genialsten Lufeibfädler für die Greifer, den ich antraf (mag den lieber als den der Acclaim/ Gloria). Nadeleinfädler der L850 ist in Ordnund. Was ich mag ist die Nadelhoch-Funktion und Backkick für Halbstiche/Nadel-runter. Und sie ist so leise, wie eine gut geölte 7er oder neue 5er von Bernina.... damit kann ich Morgens um 3 nähen und niemanden stören -
So ich hab jetzt Einheit zwei (Bahnenrock mit Passe) einmal zugeschnitten, wie es im Kurs gezeigt wird. Wenn ich den genäht hab, mach ich meine Wenderock (eine Stofflage) da gibts dann wieder Fotos auf meinen Socialmediapräsenzen (Insta, Twitter, Mastodon)
-
Und wenn dir zubehörtechnisch langweilig wird, Bernina hat ein riesiges Angebot zum Aufrüsten. (Ist nicht billig, kostet aber weniger als ne neue Maschine) Das meiste Zubehör kannst du später auch an einer neuen Maschine verwenden. (Falls du später irgendwann eine 9mm Maschine erwerben solltest, wirst du dann deine Zubehörsammlung allenfalls noch um ein paar 9mm Füsschen ergänzen wollen.)
-
Ich hab gestern Nacht auch noch das E2 Video erhalten. Ich hab glaubs sogar noch einen Stoff dafür, muss schauen ob der reicht. Ich werde mir aber gewisse Freiheiten bei der Versäuberung der Nähte nehmen (beidseitig verwendbare Kappnaht statt einfach auf links Oberlocken, da es ein Stoff ist, den man beidseitig verwenden kann. Am RV werd ich wohl mit einem Beleg oder so arbeiten. Mal schauen.)
es soll ein Wenderock werden. -
...und hier mein Kleid Nr 1:
Ich habe den Oberstoff auch als Futter verwendet.
...und: ja, dass "understitching" ging nicht bis in die letzte Ecke
danke fürs Kleid zeigen. Schön geworden.
Oschka ‘s Kleid gefält mir auch sehr. Danke fürs zeigen
claudia74 Gute Genesung. Hoffe mit der OP ist alles gut verlaufe . -
@die Klassenkameraden der Schneiderakademie
Ich bin gerade beim Kleid von Einheit 1:
Das mit mit Futter versteppen bekomme ich nicht komplett hin. Ist das normal? oder stelle ich mich doof an?
An den beiden Rückenteilen, habe ich es am Ausschnitt nicht hinbekommen und am Vorderteil jetzt genauso. Werde es eben nur soweit absteppen wie ich "hinkomme".
Wollte aber gerne wissen wie es bei euch so lief.
ich bin auch nicht ganz überall hingekommen beim Nahtzugabe aufs Futter steppen, das ist normal, das erwähnt er ja im Video auch. Wenn du ganz ergeizig bist, kannst dus an den engsten Stelleb per Hand machen. (Das zeigt er nicht und erwähnts auch nicht, das ist meine Schnapsidee.)
-
Den Nähberater benutze ich eigentlich nie, da ich meine eigenen Wege gehe (Nähe aber auch schon lange).
Soweit ich weiss, macht der Nähberater nur Vorschläge bezüglich des Fusses.
bei der 4er Serie kann man, soweit ich weiss den Fuss nicht „auswählen“, wenn man auf die Füsschenschaltfläche geht, zeigt es dir einfach eine Übersicht der Füsschen an.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]