Die Longvest habe ich aus einem mittelschweren Strichloden genäht. Im Anhang habt ihr Fotos. Ich mag den Schnitt, werde irgendwann noch mehr machen. Ich habe ihn allerdings ausgestellt.
Beiträge von stoffsuchti
-
-
-
Ich habs endlich geschafft meine Produktionsschnit fertig zu stellen und mit dem Zuschnitt anzufangen. Vermutlich wird sie gefüttert.
-
Vor über zwei Dekaden hab ich auf der Beneina 532 (aus den 50ern) Nähen gelernt nähte darauf bis circa um die Jahrtausendwende. Dann erhielt ich von Verwandten eine Bernina 731 (Ende Sechzigerjahre). Auf der Nähte ich bis Gegen Ende der Zehner-Jahre des 21. Jhd.
Anfang der Zehner Jahre diese Jahrhunderts kaufte ich mir meine erste Maschine selbst, eine Brother Overlock 34xxD (die Xen weiss ich nicht mehr), die kann eigentlich recht viel, aber ich hatte zu der Zeit keine Ahnung von Overlocks. Ich hab mit ihr fast nur 4 Faden OV genäht.
Um die Mitte des letzten Jahrzehnts hab ich mir eine Pfaff Performance 5.2 gekauft, ich konnte sie zu einem sehr guten Preis neu erwerben. Die Maschine hat einige Jahre ihren Dienst ordentlich versehen, nur beim Quilten hat sie mich in den Wahnsinn getrieben. Kurz nach der 5.4 habe ich von Privat (für viel zuviel Geld, wie ich heute weiss) eine Pfaff Coverlock 4.0 gekauft. Overlocken konnte ich damit knapp alles andere war mehr oder weniger Mist. (Ich bezeichne das heute als den teuersten Fehlkauf meines Lebens). Ich hab sie dass für 1% des Kaufpreises weiterverkauft, ich wollte sie nicht mehr sehen.Die Cover 4.0 Episode brachte mich dazu mich intensiv mit Maschinen zu beschäftigen. Bald darauf zog die Enlighten von BL bei mir ein. Eine Offenbarung in Sachen Overlock.
Ich hatte ab Mitte der 10er Jahre auch immer wieder über den Zaun zu Bernina geschaut. Ich konnte es auch mal arrangieren, dass ich eine 790 in einem offenen Nähkurs frei testen konnte (ich hab dafür bezahlt, dafür keinerlei weitere Verpflichtungen). Da hatte mich Bernina mehr oder weniger um den Finger gewickelt. Somit war es nur eine Frage der Zeit.
ich hatte so ab 16 rum mir ein kleines Spiel daraus gemacht, auf einer Kleinanzeigen-Plattform der CH Maschinen für bis 50 CHF zu schiessen, so kam ich an drei vier interessante alte Maschinen. Die meisten hab ich in der Familie oder an Freunde verlauft oder verschenkt zum EK Preis. So landete auch eine Bernina 1120 Mal für eine Zeit bei mir. Geniale Machine.
Bald darauf kam ich bei einem Händler an eine Bernina 1130 (gewartet, paar Hundert CHF). Super Maschine und ein Traum zum Quilten (auch wenn der Durchlass sehe klein ist). Die 1120 durfte dann mal weiterziehen zu einer Kollegin zum EKP. Sie findet dort noch regelmässige Anwendung und versieht ihren Dienst.
Ein paar Jahren kam dann das grosse Upgrade bei mir. Bernina 790 Plus mit Stickmodul und Bernina 570 QE. Bald darauf zog auch eine Baby Lock Gloria ein.
Ein Jahr später oder so erschien dann ie Acclaim und die Enlighten und Performancd 5.2 mussten mein Haus verlassen.
Vor Kurzem hab ich die 1130 gegen eine 1260 geupgradet. Die 1260 wird von meinem Händler noch auf Vordermann gebracht (Langstichmatik-Thematik) (Anleitung und zweite Stichwahlplatte konnte ich bereits komplettieren.)
Letztes Jahr wurde dann die L850 von Bernina vorgestellt. Ich hab das Probenähen, das öffentliche angeboten wurde in Anspruch genommen, und war hin und weg. So landete sie auf meiner „haben will Liste.“ Ende letztes Jahr konnte die bei mir einziehen.
Die L890 ist nicht mein Fall, ich habe sie Probegenäht, aber sie konnte mich nicht davon überzeugen, dass sie besser ist als die Gloria.Ende letztes Jahr sind auch meine Nähmöbel bei mir eingezogen.
Der Rest ist Legende.
-
Diana-85 du bist uns beim Onlineklassentreffen morgen natürlich willkommen.
und willkommen im Forum und bei der Akademie -
-
stoffsuchti Nach welchem System hast du den Schnitt bisher konstruiert? Und wo liegen die Probleme?
Bis anhin habe ich eigentlich mit Hofenbitzer gearbeitet. Das war aber von meiner Verständnis her schon immer an der oberen Grenze was ich kapiere.
Heute bin ich zu meiner Schneiderin gegangen und habe mir Unterstützung geholt. Ich hab den Schnitt heute nach Unicut/Rähle gezeichnet, ne Nessel genäht und die Scheneiderib hats abgesteckt und dann die Änderungen auf den Schnitt übertragen. Nun hab ich einen angepassten Grundschnitt mit dem ich die Einheit 22 ohne grössere Probleme nun nähen können sollte und wo ich nur noch kleinere Anpassungen vornehmen muss.Ich konnte mich nun endlich aus meinem Loch befreien.
-
Ich komm mit den Schnittzeichnen einfach nicht voran, musste gerade alles in die Tonne treten. Vielleicht versuche ich es mal mit Jungclaus oder Unicut. Mich frustriert diese Einheit immer mehr.
-
Gratuliere zur Publikation
-
-
Steinradlerin, ich hab mich für selber Zeichnen entschieden, und hab erst die Vorderhose gezeichnet. Kann dir leider hier keine Tipps zu dem EH21 Schnitt geben.
-
Einladung 12. Schneiderakademie-Klassentreffen online
- wer: Azubis+Gäste
- Wann: 1.9.2021, 20:00
- Wo: https://bbb.cyber4edu.org/b/sto-znj-evc-b5u
- Anleitungen und Hilfestellung für Big Blue Button:
Vorläufige TO:
- Begrüssung
- Fragen für Q&A mit Herr Wimmer (15.9.) zusammentragen
- Vorschlag Schwerpunkt: Einheiten 20 & 22: Show & Tell, Technik- und Anpassungsfragen
- Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
- Dies und Das
es ist das letzte OKT vor dem 15.9.:spitzt eure Tastaturen und sammelt fleissig Fragen und Lob & Kritik für Herr Wimmer.
HolziSew Dotty PinkLady67 Ceri Steinradlerin rasewind Gecko1970 Devil's Dance Joly99 Gabi Sonnenschein malanke *Mika* malanke Ute.naeht Gabi Sonnenschein Gecko1970 Celine Frei Funkelsternchen23 Nic NaehAnna Naeomi Christina_naeht Oschka BeatrixK ElfriedeXX claudia74 budapest21 Inno Katharina30 Sami <3 Gecko1970 FrauHenne Sporcherin Nellie Baerle-S
-
Sehr chic geworden.
-
Gratuliere, bin auch auf die Fotos gespannt 🤩
-
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 18. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 24.8.2021 ab 19:00 auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
Kein spezielles Thema Notnadel wird mich am Anfang vertreten.
-
Danke für das angenehme Klassentreffen, ihr habt mich motiviert. EH23 schon zur Hälfte zu nähen (zugeschnitten war sie schon und auch schon geoverlockt.)
-
Mir gehts in erster Linie ums Quatschen beim Klassentreffen.
wie Mika schon richtig angemerkt hat, hat beides Platz. Das Quatschen kommt sicher nicht zu kurz
-
Hier noch meine EH 19. Seiden Stretchsatin.
-
Hier habe ich die Umfrag erstellt: https://nuudel.digitalcourage.de/QV8RJp4aSNwP8Lut
Jemensch darf soviele auswähle wie er/sie will. (Die Umfrage geht bis EH 27)Reminder, Lasse sie bis morgen Sonntag laufen. Einheit16 hat gewonnen für dieses Mal.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]