Ceri wir waren bis circa 21:12 da.
Ich war gesundheitlich angeschlagen und Anke musste weg, also haben wir es dann beendet, wir waren die letzten.
Ceri wir waren bis circa 21:12 da.
Ich war gesundheitlich angeschlagen und Anke musste weg, also haben wir es dann beendet, wir waren die letzten.
Die Einheit 52 ist ein elegantes Hosenkleid oder auch Abend-Jumpsuit. Bin bin sehr gespannt, was Wimmer uns da noch alles zeigt.
Der Samt-Gehrock aus Einheit 51 ist ein klassisches bis traditionelles Stück. Ist jedoch eher gerade geschnitten.
Für mich schreit der danach modifiziert zu werden, mehr Taillierung und dann noch etwas Barockifizierung (Schlitz hinten in der Mitte, Kellerfalten an den hinteren Prinzessnähten.
Das spitzenüberzogene Mieder aus Einheit 50 passt gut zu einheit 49 als Ensemble.
Ein langer Godetrock mit Wasserfall. Der Wasserfall ist hinten in der Mitte. Dieser Rock ist gedacht, dass er mit Einheit 50 zusammenpasst.
Trenchcoat mit Raglanärmel wird in der Einheit 48 genäht.
Wer lieber einen Trenchcoat mit normalen Schultern/Ärmeln möchte, ich habe noch dieses Schnittmuster da gesehen (EN/FR)Luzerne.
Ich hab mich noch nicht für ein Modell entschieden, das ist noch ne Weile hin bis da.
Die Einheit 47 ist eine Jeansjacke mit Fransen. Die Jacke ist nicht sehr lang.
Korrigiert, danke für den Hinweis
Einheit 46 ist ein Cape mit ein paar interessanten Details wie Stehkragen und angeschnittenem Schal.
Die Kanten der Nahtzugabe werde mit Schrägband/Futterstreifen eingefasst. Die sichtbaren Kanten mit Wolltresse oder Falzgummi, oder wonach einem auch immer der Sinn stehen mag.
Wer den Kragen / Schalteil nicht mag, kann den leicht weglassen oder abwandeln.
Ah und es hat grosse Taschen.
Für die Larper/Cosplayer und Mittelterfans lässt sich der Schnitt als gute Basis für allerlei Mäntel verwenden. (Achtung eher weite Halsausschnit, Geschmackssache).
malanke ich bin mir bezüglich der Weitenzugabentabelle nicht sicher, ob die schon für alle Einheiten da ist. Frag am besten die Akademie per Mail an.
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 38 Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 3.7..22
ab 19:00
auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
Kein spezielles Thema
Stoffsuchti
Wegen dem Passen, packe ich immer ausreichend Nahtzugabe in die Seite, dann kann ich kleinere und nicht ganz kleine Schwankungen ausgleichen.
Einladung 34. Schneiderakademie-Klassentreffen online
Gerne lade ich euch zum nächsten Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.
Vorläufige TO:
Devil's Dance danke
Als nächstes ist dann ne gefütterte Wollhose, (meine Variante von EH 29) und eine Herrenbundfaltenhose dran. (Werde die wohl an stelle der Herrenhose vom Wimmer machen, das Schnittmuster liegt aber schon länger rum).
Mir macht das nicht viel aus. Im Winter nähe ich oft Sommersachen 🙃🙃🤣🤣
Mal ein Update von meinem Projekt. Bilder mache ich morgen ein paar rein.
Die einzelnen Lagen sind nun grösstenteils genäht. Jetzt muss ich die Ärmel fertig zusammen setzen (3 schichten, insgesamgt 5 Lagen) und die Falten an den Schulten vorbereiten.
Dann die Wattenline mit dem Trägerstoff in den Haupteil rein machen. Rausfuchsen, wie ich diese zwischenlage hinten rund um die Bewerungsfalte und den Schlitz genau führen will und das da befestigen. Watteline am Unterrevers festnähen. und ebenso an der vorderen Kante, Armlöcher und Haldauschnitt.
Unterkragen ans Obeteil nähen. Oberkragen an den Beleg. Dann Beleg (mit Futter) und Haupteil zusammenbringen. Futter am Armloch befestigen. Ah davor noch die Schulterpolster rein. Nahtzugaben von Beleg (Futter) und Oberstoff zusammennähen, vermutlich von Hand, glaube nicht, dass ich das unter die Maschine bekomme.
Ärmel einsetzen, allenfalls von Hand mit Rückstichen, weil auch das den Fusshub meiner Maschinen übersteigen könnte.
Ärmelfutter auf das Futter des hautpteils staffieren.
Futter und hinteren Schlitz rausfuchsen.
Knopflöcher und Knöpfe vorne und hinten am Schlitz (Die an den Ärmeln lass ich weg, das Kunstfell da ist schon auffällig genug.
Soweit der aktuelle Lagebericht und die Manöverpläne für die kommenden Tage.
Schönen Abend. Bilder gibts die Tage wieder.
Ja die Karoverarbeitung im schrägen Fadenlauf war ganz klar die Intension von dieser Einheit, das sagt er im Video singemäss auch.
Naeomi Da alles im schrägen Fandenlauf gearbeitet wird bei diesem Ruck, weiss nicht nicht, ob sich das dann nicht zu stark verzieht. Auf jeden Fall müsstest du den Rock einige Tage auf der Büste oder am Kleiderhaken (bessser aber Büste) aushängen lassen bevor du den Saum machst. Sonst wird der Saum später ungleich hoch, weil sich der diagonal im Fadenlauf geschnittene Stoff noch verzieht.
So ich mache mal den Anfang. Aktuell arbeite ich gerade an Smyplicity 7643 Mantel. Ich habe im Rücken noch zwei Features dazugebaut: Bewegungsfalte und Geknöpfer Schlitz in einer Kellerfalte.
Alleine der Zuschnitt hat über 10 Stunden gedauert, weil ich rumgebastelt habe und wegen vielen Lagen:
Oberstoff 100% Wolle
Einlage (von Fehlhofer)
Leintuch zur Aufhängung der Watteline
Watteline
Futter (Baumwollsatin, Ärmel Viscose)