Ich setz mich heute wieder als stoffsuchti-Vertretung an den Stammtisch. Bin sogar endlich weitergekommen mit dem aktuellen Projekt. Noch wer Zeit und Muße? 🙂
Danke dir vielmals
Ich setz mich heute wieder als stoffsuchti-Vertretung an den Stammtisch. Bin sogar endlich weitergekommen mit dem aktuellen Projekt. Noch wer Zeit und Muße? 🙂
Danke dir vielmals
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 40. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 31.7..22
ab 19:00
auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
Kein spezielles Thema
Notnadel wird mich vertreten.
Stoffsuchti
Baerle-S vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Danke für den Tipp, den habe ich gelister im 2. Post. Näschneider 80 und Fuss 90.
Puppenmutti das ist die aktuelle Listung.
Mir geht es um die älteren Füsse und Infos, die heute teilweise nur noch schwer zu sammeln sind. Fuss 17, 19 und 41 wirst du auf der Bernina Seite nicht mehr finden.
Ich trage die Infos zu den alten Füssen (leider meist ohne die Quellen zu notieren) seit circa zwei Jahren zusammen. Diese Übersicht wollte ich für andere Füsschenfetischisten von alten Berninas hier mal übersichtlich aufstellen.
Zubehöre:
47 Spannische Holsaumvorrichtigung (Unsicher ob sie zu Maschinen vor 98 passt)
83 Kreisstickeinheit
82 Lochstickeinheit / Ösenstickeinheit
Knofplocheisen mit Holzstechunterlage
Gleiterannäheinheit
80 Nähschneider mit Fuss 90
Binder Attachements 4 verschiedene
Strumpfstopfrahmen zum einhängen
Bandeinfasser ungefalzt (2 verschiedene Breiten)
Bandeinfasser vorgefalzt (2 verschiedene Breiten)
-------------------
Was ich mich frage
Gab es jemals eine Pikierattachement für alte oder sehr Alte Berninas? (Um Revers und Krägen zu pikieren)?
Ich versuche hier nach und nach eine Liste möglichst aller Gamma-Kappe Füsse und anderer nützlicher Informationen zu sammeln und allenfalls zu verlinkten. Wenn gewünscht, kann ich auch Fotos machen, von den Füssen, die ich bereits besitze (mir fehlen noch ein paar).
0 Nähfuss 000
1 Rücktransportfuss 560
2 Overlockfuss 470
3 Knopflochfuss 452, 3A automatischer Knopflochschlittenfuss, 3B Knopflochschlittenfuss / 3B 033 alter Knopflochfuss
4 Reissverschlussfuss 007
5 Blindsaumfuss 016
6 Stickfuss 030
7 Markierfuss 419
8 Jeansfuss (Geradstichfuss) 145
9 Stopffuss 285
10 Schmalkantenfuss
11 Kordonetfuss / Cordonnetfuss
12 Strickwarenfuss
13 Geradstichfuss 038
14 Reissverschlussfuss mit Führung
15 Stickfuss
16 Kräuselfuss 179
17 Kräuselfuss 179
18 Knopfannähfuss 152
19 Knopflochfuss (ähnlich zu 3)
20 offener Stickfuss
21 Schnürchenannähfuss
22 Schnürchenannähfuss 3 Rillen
23 Applikationsfuss
24 Freihandstickfuss
25 Schnürchenannähfuss 5 Rillen
26 Tropfenförmiger (Freihand)Stickfuss
28 Wollstopffuss 272
29 Quiltfuss (Freihandquilten)
30 Biesenfuss 3 Rillen 562
31 Biesenfuss 5 Rillen
32 Biesenfuss 7 Rillen 028
33 Biesenfuss 9 Rillen
34 Rücktransportfuss mit transparenter Sohle
35 Verdecktreissverschlussfuss
37 Patchworkfuss
38 Paspelfuss
39 Stickfuss mit transparenter Sohle
40 Quertransportfuss (für 1630)
41 Rotationsfuss (für 1630)
43 Kordelaufnähfuss (es ist nicht ganz sicher ob es den jemals in Gamma Kappa gab)
50 Obertransportfuss
51 Rollenfuss
52 Zickzackfuss mit Gleitsohle
53 Geradstichfuss mit Gleitsohle
54 Reissverschlussfuss mit Gleitsohle
55 Rollfuss 572
56 Offener Stickfuss mit Gleitsohle
57 Patchworkfuss mit Führung
59 Doppelkordelfuss
60 Doppelkordelfuss (noch grössere Kordeln) (unklar ob es den jemals in Gamma Kappa gab)
61 Zickzacksäumer 2mm
62 Geradstichsäumer 2mm 166/199?
63 Zickzacksäumer 3 mm
64 Geradstichsäumer 4mm 003
66 Zickzacksäumer 6mm
68 Muschelsäumer 2mm
69 Muschelsäumer 4mm
70 Kappnahtfuss 4mm 174
71 Kappnahtfuss 8mm
72 Rulerfuss (ist neu auch in Gamma Kappa erhältlich)
73 Microstipplingfuss ((ist neu auch in Gamma Kappa erhältlich)
74 Gleitschalenfuss (ist neu auch in Gamma Kappa erhältlich)
75 Lowshank-Adapter
77 Highshank-Adapter
78 Snaponshaft (es ist nicht ganz sicher ob es den jemals in Gamma Kappa gab)
86 Ruffler / Mehrstichkräusler
90 Fuss für Nähschneider 578
92 Lochstickfuss 194 (alte Version)
94 Fuss zu Binder (auf ner US seite gesehen)
95 Fuss zu (Doppel-) Schrägfaltbinder
97 Patchworkfuss (es ist nicht ganz sicher ob es den jemals in Gamma Kappa gab)
OSINT bedeutet open source intelligence (Infos aus öffentlich verfügbaren Quellen)
Ich kann für die Richtigkeit der Liste nicht garantieren, aber ich hoffe, dass Sie einestages jemandem als Informationsquelle dient.
Edit: Blau sind die alten Nummern, ich hab sie mal bei Occaphot abgeschrieben, wenn ich weitere finde, werden Sie ergänzt.
Einladung 36. Schneiderakademie-Klassentreffen online
Gerne lade ich euch zum nächsten Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.
wer: Azubis+Gäste
Wann: 4.8..22, 20:00
Wo: https://bbb.cyber4edu.org/b/sto-znj-evc-b5u
Anleitungen und Hilfestellung für Big Blue Button:
https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
https://wp.uni-oldenburg.de/edidactics/wp-content/uploads/sites/143/2020/04/Troubleshooting-BBB.pdf
Vorläufige TO:
Begrüssung
Show&Tell
Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
Reminder, heute ist es wieder so weit
sonnenwetter eines der ganz grossen Pakete habe ich genommen, genauen Namen hab ich grad nicht zur Hand.
Die Videos laufen am.besten in einem Chrome, Chromium oder Vivaldi Browser. Ich habe kein iPad mehr, daher kann ich dir diesbezüglich nicht mit Erfahrungswerten dienen. Aber kannst ja mal.Chrome auf deinem Tablet testen, obs damit besser geht?
Ja der Aufbau der Seite ist gewöhnungsbedürftig, da stimme ich dir zu. Aber mit der Zeit findet Mensch sich zurecht.
Gerne kannst morgen Abend mal am Nähnerd:inen-Stammtisch vorbeischauen (online, 19h, gibt nen eigenen Thread hier im Forum dazu.)
Sonst Dienstags bietet Liana jeweils ein Zoommeeting/Sprechstunde an, wo sie auf fragen eingeht (wird nicht aufgezeichnet). Da kann man auch Fragen stellen.
(nur für Kursteilnehmende)
tantejutta80 danke für die Ergänzung. Ich muss zugeben, das hatte ich nicht mehr in Kopf.
Hier noch ein Übersichtsvideo zur B6xSerie von Bernette. Zu den einzelnen Modellen der 60er Serie findet ihr weitere Videos auf dem Bernette Kanal.
Ulla.R. dazu hab ich keine Infos mitbekommen, ich verfolge Brother aber auch nicht so aktiv.
biggihi war schneller als ich. Ja bei Bernina University in Palms Springs werden von Bernina grad paar Dinge für den US Markt vorgestellt.
Der Freiarm Rahmen sieht sehr interessant aus. Rein nach dem war andere Rahmen mit dem Drehverschluss kosten würde ich irgendwo zwischen 280-350€ tippen. Der Freiarmrahmwn kommt auf meine Beobachtungsliste.
Der klipprahmen ist schwer einzuschätzen, 150-250??
Von Bernina of Napperville hab ich zusätzlich aufgeschnappt, dass es bei Bernette noch ne Coverlock und Coverstitch mit Lufteinfädelung geben wird, vermutlich B62 und B68, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das stimmt. Bis die neuen Bernettes bei uns erscheinen, wirds wohl noch dauern.
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 39 Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 17.7..22
ab 19:00
auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
Kein spezielles Thema
Stoffsuchti
Einladung 35. Schneiderakademie-Klassentreffen online
Gerne lade ich euch zum nächsten Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.
Vorläufige TO:
Danke,
Das Material vom Kunstpelz ist irgend eine Kunstfaser, weiss nicht mehr aus was. (Ja nix für nahe ans Lagerfeuer).
Pamelotte, Danke dir
Oh jetzt macht ihr aber vorwärts. Das freut mich sehr.