Monalena warum zitierst du eine alte Ankündigung ohne weiteren Kommentar?
Beiträge von stoffsuchti
-
-
25.9.
Korrigiert
Danke für den Hinweis
-
Guten Tag allerseits
Ganz herzlich lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten zum 43. Nähnerd:inenstammtisch ein.
Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
An diesem Stammtisch wird uns die wunderbare Baerle-S eine Einführung ins Thema Taschen entwerfen und nähen geben. Folgende Inhaltselemente wird Baerle erläutern und zeigen:
- Wie kann mensch eine Tasche entwerfen und worauf achten wir dabei.
- Eine Übersicht und Input zu: Spezielle Aufsatztaschen für bestimmte Gegenstände, wie viel größer muss man die Tascheplanen, dass der Gegenstand auch wirklich rein passt? Welche Arten von Aufsatztaschen gibt es ?
- Das Zusammennähen der Innen- und Aussentasche und wie eine Klappe angefügt wird.
- Metallverschlüsse anbringen
- Bei Zeit/Interesse der Teilnehmenden: Welche Materialien sind für Taschen geeignet?
Der Stammtisch findet wie gewohnt auf dem Big Blue Button statt.
Eckdaten:
Datum: 25.9.2022
Uhrzeit: 19:00
BBB Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Thema: Taschen mit Baerle-S
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
Wir sehen und hören uns am Sonntag 25.
Stoffsuchti
-
Ich freue mich schon ItsChris
-
Einladung 41. Schneiderakademie-Klassentreffen online
Gerne lade ich euch zum nächsten Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.
- wer: Azubis+Gäste
- Wann: 14.9.22, 20:00
- Wo: https://bbb.cyber4edu.org/b/sto-znj-evc-b5u
- Anleitungen und Hilfestellung für Big Blue Button:
Vorläufige TO:
- Begrüssung
- Fragen für Q&A sammeln
- Show&Tell
- Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
-
Hallo @ItsChris
Herzlich willkommen im Forum, wenn ich das richtig rauslese, dann haben wir einen Mann in unserer Runde? Sehr cool.
Bei einigen Teilen, dachte ich am Anfang auch, ich könnte nix damit anfangen, inzwischen hat sich das eine oder andere als sehr vielseitig entpuppt.
Einheit 13 ist im Grunde genommen ein verlängert Raglanpullover. Shirts und Pullover und co, findest du bei Pattydoo und bei Freesewing.org viele optionen. Freesewing gibt Schnitte auf Mass aus, und das kostenlos (opensource). Hat viele Herrenmodelle.
Heute Abend ist das Klassentreffen, das ich hier immer wieder organisiere. Bist herzlich eingeladen.
-
Sehr gerne.
Was soll ich in die Ankündigung reinpacken?
Willst du ein paar Bilder in der Ankündigung haben.
-
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 42 Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 11.9.22
ab 19:00
auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
Kein spezielles Thema
Stoffsuchti
-
Ich fange mal mit Fragen etwas an. Gerne Fragen vorab einbrigen, damit ich sie dann am 1.11. gesammelt an Wimmer senden kann.
- Wann wird das einwöchige Klassentreffen/SA-Reallifekurs im 23 stattfinden? Steht der Termin bereits, damit wir Ferien eingeben können?
- Wird es bei dem Klassentreffen/Reallifekurs eine Teilnehmerbegrenzung geben? Wann kann mensch sich einschreiben?
- Welche Kurse / Lerneinheiten sind am Klassentreffen/Reallifekurs 23 vorgesehen?
- Welche Rahmenprogrammkomponenten sind am Klassentreffen/Reallifekurs 23 vorgesehen?
- Wie viele Tage wird das Klassentreffen/Reallifekurs 23 haben?
- Wie steht es um den Schneiderakademie Online Folgekurs? (Heisst gemäss Newsletter "Schneider Familie"
- Können weiter Wünsche für Modelle / Schnitte im Folgekurs (online) eingebracht werden?
- Wird Fashionexpress auch am Reallifekurs/Klassentreffen vertreten sein? Biete sie in dieser Woche auch Kurs(e) vor Ort an?
- Wird es eine „Herren“-Version der Schneiderakademie geben? Falls ja auf wann ist der Start vorgesehen?
- Wie steht es um das Schneiderakademie-Forum?
- Wie steht es mit der Damenvariante-Schnittmuster zu Einheit 33? (Update?)
- EH 15 Neckholder: Schnittmustervariante mit Schulter, können Sie uns eine solche noch zur Verfügung stellen? (update?)
- Es gibt im (derzeitigen) Kurs sehr viele Kleider und Unterteile,
aber nur wenige Oberteile, gerade am Anfang. Ist angedacht, eine einfache Bluse am Anfang einzubauen? - Herrenhemd-Einheit (43? ) Option mit Manschettenknöpfen-Manschette inklusive kleinem Video? Umschlagmanschette?
- Werden Punkt F&G noch bereitgestellt / angeboten?
- Warum hat die Prüfung eine zusätzliche Prüfungsgebühr? Davon war bei Antritt der Akademie keine Rede.
- Verstösst der Zwang, Mikro und Webcame anhaben zu müssen bei der Prüfung nicht gegen die DSGVO und ähnliches?
- Können wir eine Livedemo von der "schneiderfamilien"-Plattform haben, für alle unentschiedenen?
- Haben alle Schneiderakademie "Masterclass" Teilnehmenden und Absolventen kostenlosen Zugriff auf den Forenteil der "Schneider Familie?" (sonst wäre das Forum etwas zwecklos, wenn mensch dafür zusätzlich zahlen muss)
- Welche Technologie/Software wird für das Forum der "Schneiderfamilie" eingesetzt?
Anregungen:
A) Ein paar Einheiten ließen sich umfunktionieren, aber das sind alles eher weite Schnitte. Mir würden Modelle wie das weiße Blusenshirt das das Model bei E 2 trägt gefallen.B) Wünsche für Lerninhalte für das Klassentreffen/Reallifekurs 23:
B.1 Vermessen
B.2 Anpassung von Schnitten
B.3 Anpassung des Modells/Probeschnitt am Körber und Änderungen auf den Schnitt übertragen.
B.4 Modelle Abwandeln und weiterentwickeln.
C) Input Herrenmodelle für Herrenvariante der Schneiderakademie (Anregungen):
C.1 Poloshirt
C.2 Trenchcoat
C.3 Bomber/Fliegerjacke
C.4 Frack
C.5 Doppelreiher Sacko
C.6 Hausmantel
C.8 Dinnerjacket
C.9 Hemdvarianten
C.10
D. Videos sind teilweise beim Zuschnitt und Bekleben und endeln sehr langeatmig. Kürzere fassung bereistellen.
E. Teile bei Anweisungen zum Nähen bennen und nicht nur "dieses Teil da dran".
F. In der Modellzeichnung oder auf dem Schnittlagenplan die beklebten Stellen markieren.
G. Auf dem Schnittbild einzeichnen wo geendelt wird.
H. einzelne Techniken in kurzen separaten Videos zeigen (aus den Einheiten herausnehmen und separat nochmals bereistellen.)
I. von moniaqua (auf expliziten Wundsch namentlich)
Das Marketing kam sehr spät. Ich hatte zwar mal mitbekommen, das etwas in der Mache ist, aber von der Ankündigungs-Email zum link war ich doch arg überrascht. Ich muss dazusagen, ich habe Insta und den Newsletter, kein Facebook.
- Die fachlichen Infos kommen mir nebulös vor. In einem Forum las ich die Vermutung, dass in der Familie Inhalte aus der Masterclass recycelt werden und so ganz kann ich mich des Eindrucks tatsächlich nicht erwehren. Bei der Masterclass war ich relativ schnell überzeugt da die Modelle und die Lernziele konkret angegeben sind. Das geht mir bei der Familie ab. Und was da bei der Familie an Inhalten steht, habe ich doch schon in der Masterclass (Ateliereinrichtung, Körpermaßtabelle, Schnittmuster aufbewahren, Weberknoten, Fadenspannung einstellen)
- Die Sache mit dem Forum finde ich wirklich sehr unglücklich, die weckt irgendwie mein inneres Trotzkindchen Ich bin generell schon nicht gewohnt, für ein Forum zu zahlen, das ist eigentlich normalerweise das Lockmittel dafür, die anderen (kostenpflichtigen) Inhalte an Mann oder Frau zu bekommen. Einen Kurs wie die Masterclass schon zu haben, aber vom Forum ausgeschlossen zu sein und dafür extra zahlen zu müssen - ne, das isses mir nicht wert und macht mich tatsächlich irgendwie stinkig. Fragen haben die Masterclass-Teilnehmer ja durchaus auch.
- Die 3940 € für eine Community finde ich happig. Allerdings würde es mich nicht weiter wundern, wenn sich dahinter bei Familie Wimmer ein ausgewachsener (oder im wachsen seiender ) Schnittkonstruktionskurs verbergen würde. Dafür würde der Preis tatsächlich passen, das löhnt man andernorts auch, oder mehr. Da wären dann auch die monatlichen/jährlichen Abos ein echtes Schnäppchen.
Die Schneiderakademie hat schon Pfunde, mit der sie wuchern kann:
- Deutsch (und Englisch ) als Sprache. Die Wichtigkeit einer vertrauten Sprache unterschätzen einige hier im Forum.
- Einen strukturierten, soweit ich blicke durchdachten Curriculum bei der Masterclass. Daran scheint es Craftsy zu fehlen, wenn ich das richtig blicke (muss aber dazusagen, dass ich mich mit Craftsy nicht wirklich befasst habe).
- Einen traditionsreichen Betrieb im Kreuz.
- Klassisch elegante Modelle. Auch wenn da manche im Forum "meckern", dass die Modelle nicht sportlich oder modisch genug sind - ein klassisches Modell machst Du leichter modern als ein modisches Klimbim klassisch. Allerdings sollten die Wimmers da denke ich ein bisschen ein Auge drauf haben, vielleicht bei Gelegenheit eine sportliche Linie einführen. Hier im Forum schien mir aber, dass "sportlich" mit "Sweat & Co." verwechselt wurde. Sportlirtch ist m.W. nicht nur Jogginhose und Sweatshirt oder Leggins und Bustier...
J.
-
Einladung 40. Schneiderakademie-Klassentreffen online
Gerne lade ich euch zum nächsten Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.
- Wann: 14.9.22, 20:00
Vorläufige TO:
- Begrüssung
- Show&Tell
——-
FYi: das nächste Q&A ist am 9.11. um 20:00.
-
Ich habe Wimmer mal nach Termin für nächstes Q&A gefragt.
-
Einladung 39. Schneiderakademie-Klassentreffen onlineGerne lade ich euch zum nächsten Onlineklassentreffen zur Schneiderakademie ein.
- Wann: 31.8.22, 20:00
Vorläufige TO:
- Begrüssung
- Show&Tell
-
Ceri sehr schön geworden.
-
Reminder,
Ich bin bereits online.
So sieht der Quiltblock bei mir aus
-
moniaqua sehr schön geworden :).
-
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 41. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 28.8.22
ab 19:00
auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Thema: Patchworkblöcke aus Quadraten und Rechtecken am Beispiel des Grandsquareblocks. Ich werd euch zeigen wie man den Block aufbaut, zuschneidet, näht und bügelt.
Bis Sonntag
Stoffsuchti
PS: Bild in der Ankündigung dient nur der Illustration, es handelt sich nicht um den abgebildeten Block. Hier könnt ihr euch eine Variante davon anschauen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
- Einladung 38. Schneiderakademie-Klassentreffen online
- Wann: 17.8.22, 20:00
Vorläufige TO:
- Begrüssung
- Show&Tell
- Einladung 38. Schneiderakademie-Klassentreffen online
-
Joly99 schöne Weste hast du da gemacht, danke fürs teilen.
-
-
Einladung 37. Schneiderakademie-Klassentreffen online
- Wann: 3.8.22, 20:00
Vorläufige TO:
- Begrüssung
- Show&Tell
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]