Ich verschenke sehr viele bestickte Lätzchen.
Das ist eine Superidee! Muss ich mir merken. Das kommt bestimmt gut an, oder?
Ich verschenke sehr viele bestickte Lätzchen.
Das ist eine Superidee! Muss ich mir merken. Das kommt bestimmt gut an, oder?
Ich fotografiere nur meine Patchworkdecken. Die sind in der Regel für bestimmte Personen gemacht und werden verschenkt. Als Erinnerung lege ich von jeder Decke ein paar Fotos auf den PC. Die Fotos benutze ich dann auch als Inspiration beim Entwerfen neuer Decken. Ich habe z.B. für jeden meiner Enkel eine Krabbeldecke genäht u.a. mit Stoffen von verschiedenen Verwandten ( Tanten, Onkels, Opas Omas, Urgroßeltern etc). Auf die Rückseite der Decke wird dann eine „Legende“der Stoffe genäht und bezeichnet ( mit Stoffstift). Dann mache ich Fotos von der Deckenrückseite, damit diese Legende erhalten bleibt und nicht durch das Waschen verloren geht.
Herzlichen Glückwunsch. Du wirst sehen, sie ist es eine tolle Maschine mit tausend Möglichkeiten!!
Ich habe das Nähen auf einer alten Schranknähmaschine von meiner Oma gelernt. Die Umstellung auf die neuen Anschiebetische ist mir damals auch sehr, sehr schwergefallen (ist allerdings schon viele Jahre her ). An dieser alten Maschine gab es allerdings gar keinen Freiarm, was auch nicht das Wahre war.
Mittlerweile habe ich mich an die Anschiebetische gewöhnt. Ich glaube für die B790 gibt es sogar noch einen etwas stabileren Tisch (als separates Zubehör) für Patchwork etc. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem RMF-Schrankl. Die sind wohl schon sehr funktionell und gut.
Ok, dann weiß ich das. Muss ich nur noch wissen, ob ich wirklich so ein Schlachtschiff will
Ich habe meine B790 im letzten Jahr gekauft (ohne Stickmodul) und war mir wirklich auch nicht sicher, ob ich diese große Nähmaschine brauche. Es ist meine erste Bernina und ich musste am Anfang bei jedem Handgriff überlegen. Mittlerweile habe ich mich an sie gewöhnt und bin super zufrieden. Sie näht durch zig Lagen Stoff wie Butter, ohne Fehlstiche, arbeiten mit dem BSR Fuß ist super, der Obertransport klappt, der Quertransport klappt ........ und ich kann immer noch sooo viel entdecken - das macht mir, als Technikbegeisterte, enorm viel Spaß. Nun überleg ich grad, mir das Stickmodul zu kaufen und eben auch die zusätzliche Software....
Wirklich "brauchen" als Hobbynähmaschine tut man sie nicht, aber wenn man sie hat, möchte man sie nicht mehr hergeben.
Mein Gott, das ist aber ein heißes Teil
Sieht soooo toll aus
Wow sieht echt toll aus. Ich bin wirklich gespannt auf die Tasche.
Ab und an nähe ich mit ihr, sie hat aber ihre Tücken und ist daher mehr ein Liebhaberstück denn mein Arbeitstier: Über Stoff versehentlich hinaus nähen mag sie nicht und die Geschwindigkeit lässt sich mit den alten Fußpedalen schlechter regeln. Natürlich muss auch an die Spannung der Ober- und Unterfäden manuell einstellen.
(Ich bin da halt von meiner neueren Nähmaschine verwöhnt).
Ich näh nur einfache relativ geradlinige Projekte mit ihr.
Sie war einmal kaputt ( da hab ich sie eingeschickt) ansonsten öle ich sie - das warˋs.
Ich hab sie schon einige Jahre daher kann ich mich an den Preis nicht mehr so genau erinnern. Es war wohl zwischen 200 und 300 Euro.
ZitatWas es hingegen gibt, ist diese Website: https://singer-featherweight.com/
Da gibt es auch ein bisschen Zubehör
Genau diese Website meinte ich, sorry für dyie unvollständige Angabe.
Er hat viele Jahre alte Singer Featherweight-Maschine repariert und verkauft.
Ich hatte meine Featherweight dann auch mal zur Reparatur zu ihm geschickt, das hat ebenfalls gut geklappt.
Feitherweight Maschinen gibt es in England bei Graham Forsdyke. Er hat einen Online- Shop (feitherweight.com) und ist meines Wissens nach seriös. Ich habe vor einigen Jahren dort eine Maschine gekauft, da hat alles toll geklappt.
Oh, ich seh grad, dass es dort zur Zeit keine Maschinen gibt. Keine Ahnung, ob er ab und an wieder Angebote hat. Zubehör scheint er allerdings noch zu verkaufen.
Was ihr alles so wisst und probiert! Toll!! Bei mir dauert jedes Nähprojekt ewig - ich leide unter ständiger Zeitnot. Es gibt hier so viel Inspiration, ich werde wohl nie alles ausprobieren können.
Rulerwork ist für mich jetzt ein ganz neuer Begriff. Ich patchworke schon seit Jahren immer mal wieder und quilte auch — aber Rulerwork habe ich noch nie probiert.
Ist das ein besonderes Füßchen oder kann man da auch den Quiltfuß nehmen?
Da bin ich aber froh, dass nicht nur ich einen Schreck bekomme. Sonst schnurrt sie ja ganz leise vor sich hin.
Bin bei meinem ersten Sommeroberteil und teste dabei die verschiedenen Funktionen ...... also eigentlich nähe ich weniger und lese ganz viel .
Jetzt konnte ich die letzten Tage meine neue Maschine etwas genauer probieren. Ich bin aber noch immer geplättet und außer geraden Stichen mit und ohne Vernähen und verschiedenen Einstellungen habe ich noch nicht allzuviel geschafft.
Eine Frage hätte ich aber: Beim ersten Starten nach dem "Hochfahren" der Nähmaschine kommen so komische Töne wenn sich die Nadelposition in den unterschiedlichen Positionen befindet. Die Nadel bleibt dann auch kurz auf diesen Positionen stehen. Scheint fast so, als prüfe die Maschine die Nadelpositionen. Es ist nur beim ersten Stich nach dem Maschinenstart so. Danach läuft alles ohne leise und super. Kennt ihr das Phänomen?
Wow, gute Idee.....ich habe mittlerweile meine Maschine abgeholt und habe fast 3 Stunden Einweisung hinter mir. Mein Kopf raucht und ich muss jetzt erst einmal alles in Ruhe daheim anschauen.
Ich bekomme meine Maschine B790 erst morgen. Da werde ich mich erst einmal etwas mit den Funktionen vertraut machen. In dem Bernina Simulator kann man mit Hilfe des Quertransports große Buchstaben und Muster nähen, ohne die Stickfunktion zu nutzen.
Hallo Cheeky, ich habe die Pfaff Quilt Expression 4.0. Dort stellt man die Oberfadenspannung wie folgt ein: Auf das Knöpfchen mit dem Schraubenschlüssel/Schraubenzieher (zumindest sieht es für mich so aus) an der dir zugewandten Seite der NähMa drrücken. Dann erscheinen die Einstellungen u.a. auch die Oberfadenspannungseinstellung.
Ich könnte nicht widerstehen und habe mir die B790 reserviert. Es ist eine Vorführmaschine und der Preis war zu verführerisch.
Vielen Dank für all eure schnelle Info. Vielen Dank auch liebe Sabine. Der Tipp ist klasse.