Beiträge von NaehAnna

Ich fotografiere nur meine Patchworkdecken. Die sind in der Regel für bestimmte Personen gemacht und werden verschenkt. Als Erinnerung lege ich von jeder Decke ein paar Fotos auf den PC. Die Fotos benutze ich dann auch als Inspiration beim Entwerfen neuer Decken. Ich habe z.B. für jeden meiner Enkel eine Krabbeldecke genäht u.a. mit Stoffen von verschiedenen Verwandten ( Tanten, Onkels, Opas Omas, Urgroßeltern etc). Auf die Rückseite der Decke wird dann eine „Legende“der Stoffe genäht und bezeichnet ( mit Stoffstift). Dann mache ich Fotos von der Deckenrückseite, damit diese Legende erhalten bleibt und nicht durch das Waschen verloren geht.

Ich habe das Nähen auf einer alten Schranknähmaschine von meiner Oma gelernt. Die Umstellung auf die neuen Anschiebetische ist mir damals auch sehr, sehr schwergefallen (ist allerdings schon viele Jahre her ). An dieser alten Maschine gab es allerdings gar keinen Freiarm, was auch nicht das Wahre war.

Mittlerweile habe ich mich an die Anschiebetische gewöhnt. Ich glaube für die B790 gibt es sogar noch einen etwas stabileren Tisch (als separates Zubehör) für Patchwork etc. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem RMF-Schrankl. Die sind wohl schon sehr funktionell und gut.

Ok, dann weiß ich das. Muss ich nur noch wissen, ob ich wirklich so ein Schlachtschiff will:/

Ich habe meine B790 im letzten Jahr gekauft (ohne Stickmodul) und war mir wirklich auch nicht sicher, ob ich diese große Nähmaschine brauche. Es ist meine erste Bernina und ich musste am Anfang bei jedem Handgriff überlegen. Mittlerweile habe ich mich an sie gewöhnt und bin super zufrieden. Sie näht durch zig Lagen Stoff wie Butter, ohne Fehlstiche, arbeiten mit dem BSR Fuß ist super, der Obertransport klappt, der Quertransport klappt ........ und ich kann immer noch sooo viel entdecken - das macht mir, als Technikbegeisterte, enorm viel Spaß. Nun überleg ich grad, mir das Stickmodul zu kaufen und eben auch die zusätzliche Software....:)8

Wirklich "brauchen" als Hobbynähmaschine tut man sie nicht, aber wenn man sie hat, möchte man sie nicht mehr hergeben.

Ab und an nähe ich mit ihr, sie hat aber ihre Tücken und ist daher mehr ein Liebhaberstück denn mein Arbeitstier: Über Stoff versehentlich hinaus nähen mag sie nicht und die Geschwindigkeit lässt sich mit den alten Fußpedalen schlechter regeln. Natürlich muss auch an die Spannung der Ober- und Unterfäden manuell einstellen.

(Ich bin da halt von meiner neueren Nähmaschine verwöhnt).

Ich näh nur einfache relativ geradlinige Projekte mit ihr.

Sie war einmal kaputt ( da hab ich sie eingeschickt) ansonsten öle ich sie - das warˋs.

Ich hab sie schon einige Jahre daher kann ich mich an den Preis nicht mehr so genau erinnern. Es war wohl zwischen 200 und 300 Euro.

Feitherweight Maschinen gibt es in England bei Graham Forsdyke. Er hat einen Online- Shop (feitherweight.com) und ist meines Wissens nach seriös. Ich habe vor einigen Jahren dort eine Maschine gekauft, da hat alles toll geklappt.

Oh, ich seh grad, dass es dort zur Zeit keine Maschinen gibt. Keine Ahnung, ob er ab und an wieder Angebote hat. Zubehör scheint er allerdings noch zu verkaufen.

Jetzt konnte ich die letzten Tage meine neue Maschine etwas genauer probieren. Ich bin aber noch immer geplättet und außer geraden Stichen mit und ohne Vernähen und verschiedenen Einstellungen habe ich noch nicht allzuviel geschafft.

Eine Frage hätte ich aber: Beim ersten Starten nach dem "Hochfahren" der Nähmaschine kommen so komische Töne wenn sich die Nadelposition in den unterschiedlichen Positionen befindet. Die Nadel bleibt dann auch kurz auf diesen Positionen stehen. Scheint fast so, als prüfe die Maschine die Nadelpositionen. Es ist nur beim ersten Stich nach dem Maschinenstart so. Danach läuft alles ohne leise und super. Kennt ihr das Phänomen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]