Beiträge von fragfutter

    Hallo,


    ich wuerde mir gerne eine neue Naehmaschine im Preisrahmen 300-400 zulegen.


    Ich habe genaeht auf einer alten Pfaff (Fussantrieb ;), alten Bernina 600 und einer Aldi Quasatron. Auf den ersten beiden Beutel, Taschen und hauptsaechlich Zeltplanen (kilometerweise), mit der Quasatron Verkleidungen.


    Jetzt wollte ich mich wieder an Verkleidungen wagen, aber die Quasatron ist durch.


    Ich haette gerne: langsames anfahren mit ausreichend Kraft, einstellen der Nadelendposition (oben/unten), einen (Pseudo-) Overlock und eine einfache Knopflochautomatik. Die Zierstiche und pedalfreie Bedienung sind eher weniger relevant. Einstellbare Maximalgeschwindigkeit find ich praktisch


    Als Stoff wird zu beginn alles Baumwolle/Leinen sein. Jeans eher nicht, nur fuer die Reperatur. Die Zeltbahn kommt da auch nicht drunter. Jersey sollte sie nach Moeglichkeit auch verarbeiten ohne ihn zu fressen.


    Ins Auge gefasst habe ich die Pfaff Smarter 260c und diese auch Probe genaeht. Die Bedienung fand ich gut. Direkte Auswahl der Stiche, Breiteneinstellung etc. War jetzt nicht leiser oder lauter als die anderen Maschinen die ich kenne. Das Stichbild sah sauber aus.


    Als vergleichbar habe ich im Internet die Janome 230dc gefunden, da finde ich die Bedienung mit dem Steuerkreuz eher unpraktisch.


    Spricht etwas gegen die Pfaff? Sollte ich nochmal einen Laden suchen der die Janome hat? Oder gibt es noch ganz andere Maschinen die man ausprobieren sollte?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]