Aber evtl ist das gar keine klassische Latzhose.
Nach diesem Schnitt >>>> Kid5 Nr 79 Latzhose nähe ich.
Quelle: https://kid5.de/produkt/77-baby-latzhose-ebook-video/
Nach diesem Schnitt >>>> Kid5 Nr 79 Latzhose nähe ich.
Quelle: https://kid5.de/produkt/77-baby-latzhose-ebook-video/
Darf ich hier einen Link veröffentlichen, damit ihr eine Vorstellung von der Latzhose habt?
Ich habe jetzt schon häufiger im Internet Strickjersey gesehen. Da frage ich mich...was ist das nun schon wieder
In dem Schnittmuster wurde auch Jacquard empfohlen, daher habe ich mich an die Empfehlung gehalten
Wirkware
*Klugscheissmodus*
Hallo Nanne,
das verwirrt mich jetzt. *Hilfe*
1) [... Strick = Jersey oder Sweat erkennst Du an den Maschen Susanne...]
2) Auf Wikipedia heißt es, das Jersey ein gewirkter Stoff ist (Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewirke 22.03.2019)
Heißt das Jersey ist eine Strickwirkware
Viel wichtiger ist, was habe ich denn für einen Stoff?
Hallo, anbei das Foto vom Stoff. Für mich sind das Maschen :-), ergo ist es eine Strickware? 24B63FFC-FB35-4B82-A508-F73637BDF665.png
Die Träger werden separat an das VT und RT genäht. Im Schnittmuster sind Druckknöpfe vorgesehen und diese verstärke ich gerne mit Wonder Dots.
Hallo
ich möchte eine Latzhose aus Jaquard nähen. Macht es Sinn die Träger mit einer Einlage zu verstärken, damit der Stoff nicht ausleiert? Ich habe Zuhause Nahtband flexibel von Vlieseline. Ist das dafür geeignet?
Meine persönliche Schmerzgrenze für einen Onlinekurs liegt im Moment bei 50€. Auf dem deutschen Markt gibt es für mich entweder günstige aber qualitativ nicht so ansprechende Onlinekurse oder aber die Kurse kosten ab 150€ aufwärts.
Ich habe auf dem deutschen Markt einen Onlinekurs gesehen für ein Babyset (Pumphose, Mütze, Schuhe, Tuch) für 69€. Für diese Techniken gibt es super tolle YouTube Anleitungen direkt von den jeweiligen Schnitterstellern. Da Frage ich mich welchen Mehrwert werde ich für diesen Kaufpreis bekommen ...wenn es qualitativ sehr gute Anleitung bereits gibt.
Mal sehen wo der Trend hingehen wird...... billig billig, unverschämt teuer oder moderat.
... das ging mir umgekehrt mit Craftsy auch so. Daher habe ich kein Abo. Soweit ich weiß, kann man aber immer noch auch einzelne Kurse kaufen ohne Abo, oder?
Hallo lotos.bluete,
es besteht die Möglichkeit ebenfalls Kurse zu kaufen. Du musst kein ABO abschließen.
So, war gerade auf der Seite.
Kann es sein, dass die Kurse deutlich teurer geworden sind? Oder habe ich die Preise falsch in Erinnerung.
UNd was hat das mit dm Abo auf sich? Dazu habe ich auf die Schnelle gar nichts gefunden.
Hallo Kristina,
ich habe bei Craftsy für einen Kurs zwischen 25€ bis 35€ bezahlt. Je nachdem ob es im Angebot oder der reguläre Preis war.
Daher kann ich zu den Bluprint Preisen nicht soviel sagen.
Du kannst wie bei anderen Streaming Diensten für ca. 8 US $ bei Bluprint im Monat dir alle Kurse ansehen.
Ich habe erstmal 3 Monate gekauft um das Format zu testen.
Amy Alan und Angela Wolf haben Kurse zum Thema Overlock (Serging). In den Kursen werden zum Teil sehr ausführlich die verschiedenen Nähte und Einsatzmöglichkeiten erklärt. Habe ich so auf dem deutschsprachigem Markt noch nicht entdeckt…da gibt es 4 Fäden und wenn es hochkommt der Rollsaum.
Zum Thema Handtaschen gibt es viele verschiedene Kurse…entweder reine Technikkurse wie von Lisa Lam oder auch Kurse zum mitnähen wie bei Brett Bara, Janelle MacKay (Abendhandtaschen), Ellie Lum (Lederhandtasche).
Dann gibt es noch von Sara Lawson mit Ihren Kursen zur Verarbeitung von Taschen…Säumen von Innennähten, Einlagen etc.
Zum Thema Schnittanpassung habe ich die Kurse von Sara Alm und Joi Mahoni angesehen…seit dem weiß ich das es Brustpunkte, Brust-/Taillen-/Hüftlinien im Schnittmuster gibt. Und nun Suche ich diese vergebens in deutschsprachigen Schnittmustern um erfolgreich Änderung vorzunehmen.
Hätte ich diese Kurse gekauft….würde es zu meinem Kaffee keinen Kekse mehr geben .
Dafür hat sich das Abo von drei Monaten für mich aufjedenfall gelohnt.
Welche Kurse hast du angesehen?
Noch eine Stimme für bluprint
Da es bei Makerist nach einem tollen Start nun doch eher mau geworden ist, habe ich im Herbst Craftsy entdeckt und zwei Kurse dort gekauft (Joi Mahoni).
Aktuell nutze ich ein 3 Monats Abo für bluprint.
Habe mir Themen zu Schnittanpassung, Handtaschen und Overlock angesehen.
Für mich sind diese Kurse nach Makerist (Swantje Wendt) eine Bereicherung.
Vielleicht ergeben sich ja hier die ein oder anderen netten Gespräche zu einem Kurs. Denn das fällt mir in meiner Muttersprache etwas leichter obwohl dabei schon der Kopf dampft
Super... im Moment versuche ich mir Alternativen für deren Einlagen zusammen zugoogeln und der fachliche Austausch ist für mich auf deutsch viel einfacher.
...ja, klar bin ich bei craftsy ...
den Lorna-Knight-Kurs (The Iconic Jacket) hab ich auch schon beim Wickel, aber Susan Khalje (The Couture Dress) hat auch geniale Techniken, die man gut verwenden
Gibt es im Forum vielleicht eine Rubrik zu Craftsy/Bluprint Kursen?
Ich habe ebenfalls schon ein paar Technik Tutorial angesehen (Joi Mahon, Sara Alm, Brett Bara, Elli Lum) und würde mich über einen Austausch auf deutsch freuen
Nahtzugaben schon im Schnitt enthalten findest Du eher dei den Amis - Vogue, Butterrick, McCall's, Simplicity. (Die ganzen Indie-Schnittersteller aus dem Anglo-amerikanischem Raum machen das m.W. auch - die sind das so gewöhnt.)
Ich bevorzuge auch Schnittmuster ohne Nahtzugabe Allerdings gefällt mir gut an den u.g. Schnitten, dass anscheinend immer der Brustpunkt, Brust-/Taillen-/Hüftlinie enthält.
Vor meinem ersten Craftsy Kurse wusste ich gar nicht das es das gibt und wie toll das ist :-))
Auf dem deutschsprachigem Markt sieht es anders aus. Die Burda Schnitte sehen immer toll aus...doch an den Texten scheitere ich
Rollweite ist vor allem wichtig wenn es Volumenvlies als Einlage gäbe, denn da merkt man den Unterschied sehr. Hat man sie nicht, zieht sich die Klappe hoch. Wobei wir von mm reden...
Daran werde ich denken, wenn im Schnittmuster kein Volumenvlies vorhanden ist und ich es hinzufüge.
Danke
Ist doch logisch, wenn zwei Stoffe umgeklappt werden, muss der äußere den längeren Weg gehen.
Ich Nähe noch nicht lange, daher gibt es für mich noch nicht soviel logisches.
Wenn du etwas biegst oder klappst musst du immer auf die Rollweite achten.
Ah, okay...das wusste ich nicht
Wow...Danke für eure vielen Tipps. Werde mich da mal einlesen.
Vernäht ihr die verschiedenen Einlagen auch in der „Sandwich“ Variante? Das Prinzip habe ich nicht so ganz verstanden.
*Ich möchte gerne eine Clutch oder foldover Clutch nähen. Außenstoff-> Kunstleder / Innenstoff -> Webware „Baumwolle“.*
Damit der Taschendeckel sich schön legt, reicht es aus den Innenstoff ein paar Millimeter zurück zuschneiden? Habe mal irgendwo etwas von Rollweite in einem Nebensatz auf einem YT Kanal gehört;-)
Bisher habe ich die Geobag von Pattydoo genäht.
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe keinen Plan vom Aufbau eines Forum
Bin gerade etwas erschlagen von der Bedienung *reusper* 90 er Jahre.
Wo finde ich Themen zu Handtaschen und passende Einlagen? Mit meinen Suchbegriffen gab es kein Ergebnis
Auf Bluprint (Craftsy) habe ich ein paar tolle Videos angesehen und mir gefällt der Einsatz von Vlieseline & Co.
Die deutschsprachigen Schnittmuster gefallen mir nicht so gut...weil die Fotos von den Taschen so „schlapp“ und ohne stand wirken.
Da ich Anfängerin bin, würde ich gerne erstmal mit Schnittmustern arbeiten.
Deshalb möchte ich mich über Alternativen zu amerikanischen Einlagen informieren.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe:-)