Hallo GlückSachen, habe ich es richtig verstanden das du für die Nadeln der Overlockmaschine Nährgarn verwendest und für die Greifer Overlockgarn?
Beim Versäubern nimmst für Nadeln und Greifer S120?
Hallo GlückSachen, habe ich es richtig verstanden das du für die Nadeln der Overlockmaschine Nährgarn verwendest und für die Greifer Overlockgarn?
Beim Versäubern nimmst für Nadeln und Greifer S120?
Hallo Aimeenenz,F051AA63-4C74-4DFD-B285-4093DB456F5D.jpeg
leider kenne ich deine Nähmaschine nicht. Meine Nähmaschine hat einen elastischen Geradstich (Nr.02). Gibt es so einen vielleicht auch an deinem Modell?
Elastisch ist dieser, allerdings kann ich den Stich nur mit einer Punktverriegelung sichern.
Wie verriegelt ihr euren elastischen Geradstich?
An alle die mit elastischem Garn Kleidung nähen...Nutz ihr das Garn für das Komplette Kleidungsstück oder für bestimmte Nähte?
Hallo FrauHenne,
von meiner Seite habe ich noch einen Tipp.
In so einem Fall markiere ich mir dann „meine“ linken Seiten mit Kreide. Damit alle Schnittteile die selben linken Seiten haben.
Für meinen Stoff passt deine Aussage leider nicht (siehe mein Fazit). Dieser ist dehnbar allerdings geht dieser nicht zurück in die Ursprungsform. An sich kann der Stoff für meinen Schnitt schon genutzt werden, mir gefällt nur das fertige Resultat nicht. Das ist natürlich wie immer etwas subjektives.
Ich habe den Abnäher zugeklebt und den Neuen (braun) habe ich horizontal zum Brustpunkt positioniert. Der Abstand zwischen Abnäherspitze und Brustpunkt beträgt 3,5 cm.
1) Soll ich den auf 2,5 cm ändern?
2) Verändert sich eigentlich etwas in der Länge der Seitennaht? Da ich den alten Abnäher zugeklebt habe und der Inhalt des neuen Abnähers durchs Nähen sich reduziert? ( 2 Abnäher a 2,5 cm = 5 cm Differenz)
3) Schneide ich jetzt einfach das weiße Papier unter dem braunen Abnäher ab?
Beide Schenkel müssen gleich lang sein.
Ich habe eine Schablone vom Original Abnäher angefertigt. Diese Schablone (braun) verschiebe ich auf dem Papier an die neue Position.
Muss ich den alten Abnäher vorher einschneiden und dann die Abnäherschenkel aufeinanderkleben?
Werde ich als nächstes die Möglichkeit 2 ausprobieren.
Zu French Dart habe ich noch nichts aussagekräftiges gefunden. Kann es sein das im deutschen damit Prinzessnäht/ Wiener Nähte gemeint sind? Das ist bisher mein Google-Ergebnis so richtig überzeugt bin ich davon nicht.
Wie gleiche ich den Abnäher an der Seitennaht (Markierung) aus? In dem Video von Sara Alm sieht es so einfach aus....an dem Punkt komme ich mit meinem Schnitt nicht weiter.
Ich habe gestern Abend noch die Brother innov-is A150 testen können und bin maßlos enttäuscht von dem Stichbild bei Zierstichen.
Ich habe festgestellt, das Zierstiche häufig auf Jersey sehr unschön sind. Wahrscheinlich kann hier noch die ein oder andere Einlage, Nadel und Stickgarn helfen, dass Stichbild zu verbessern.
Eine Nähmaschine "näht" die Zierstiche, daher wird es nie wie bei einer Stickmaschine aussehen.
Zieh ihn bis auf die Taille runter, wäre eine Variante.
Schimpft sich dann French Dart, und kann je nach Figur und manchmal auch je nach Stoffmuster bzw. Stoff an sich die schönste/gefälligste Lösung sein.
French Dart...ich bin dann mal googeln
Welche Variante würdest du mir als Anfängerin empfehlen?
2. Möglichkeit: Verschieb die Spitze zu Deinem BP.
Und den oberen Schenkel maximal soweit nach unten, das er senkrecht auf die VM (in der Verlängerung durch den BP) treffen würde.
Unteren Abnäherschenkel entsprechend des Abnäherinhalts drunter setzen...
Meinst du mit Möglichkeit 2 - wie in dem Foto? (Abnäher braun) / leider konnte ich das Foto nicht drehen
Hallo,
ich dachte auch, das ich den automatischen Fadenabschneider benötige um mehr Komfort zu haben. Allerdings ist der Nachteil bei meiner Nähmaschine (Juki DX7)...wenn ich am Anfang verriegel, dass sich an der Unterseite Schlaufen bilden. In meinem Handbuch wird dieses Problem auch aufgeführt und empfohlen vor der Verriegelung nicht den Fadenabschneider zu verwenden. Also kommt diese Funktion kaum zum Einsatz.
Ja, auch ich könnte auf den Fadenabschneider verzichten...dafür bin ich hin und weg von dem Floating Modus.
Noch eine Stimme für Nähfußdruck, automatische Aufspulfunktion, Garnhalter für größere Garnrollen...Kniehebel bin ich noch unentschieden.
Erweiterung durch einen Anschiebetisch...ist vielleicht ein Gedanke wert. Da meine Nähmaschine auf dem Tisch steht, ermöglicht mir der Anschiebetisch das Ablegen meiner Ellbogen, das ist sehr angenehm für meinen Rücken.
Für mich war auch der Preis der Füße ein Kriterium.... für meine Brother/Juki liegen diese zwischen 20 - 50€. Bei anderen Marken sind diese zum Teil deutlich teurer.
Wie einige bereits empfohlen haben, probiere die Maschine vor Ort aus...häufig gibt es auch tolle Angebote wie gute gebrauchte Maschinen, Ausstellungsstücke oder Auslaufmodelle.
Viel Spaß beim Nähmaschinen Shoppen
Hallo zusammen,
ich benötige Feedback beim Thema Brustabnäher verlegen.
Mein Schnittmuster hat keinen Brustpunkt, jedoch einen Brustabnäher (grün).
Nach Anlegen des Schnittmusters habe ich meinen Brustpunkt (blau) markiert. Jetzt wollte ich wie im Videokurs von Sara Alm „Fitting Sewing Patterns: Essential Techniques“ den Brustabnäher verschieben (weiß).
Ich weiß nicht wie ich diesen ausrichten soll? In Ihrem Video zieht Sie willkürlich aber parallel eine Linie vom Original Abnäher um den Brustabnäher zu verschieben.
Mein neuer Brustabnäher ist nun sehr weit an der Taillenlinie (braun) und länger, da ich diesen 2,5 cm vor dem Brustpunkt enden lasse. Irgendwie sieht das komisch aus…. Was meint ihr und habt ihr Vorschläge?
Das ist die Höhe dort zeichnest Du dir deine Höhe ein, von rechts nach links nimmst Du die 19,4cm x 2 also 38,8cm gesamt (da im Bruch).
Danke für deine Antworten ... damit hast du ein paar Fragezeichen in Luft aufgelöst
Ist denn Elastan im Stoff?
Meine Overlock hat bisher dehnbare Stoffe sehr gut transportiert. Nur bei diesem Stoff leierte dieser unter der Overlock und der Nähmaschine (mit und ohne OTF aus )...habe sämtliche Einstellungen für dehnbare Stoffe vorgenommen.
nimm normale Bündchenware (45-50cm breit doppelt) also kommst Du auf 90-100cm.
Ist die Breite für Bündchenware immer als einfacher Wert angegeben? Wenn ich eine Stoffbreite von 150 cm benötige, dann muss meine Bündchenware mind. 75 cm haben....?
Da diese Hose ein Geschenk ist, würde ich mich gerne an die Angaben des Schnitterstellers halten...da ich mich nicht rantasten kann Aber ich verstehe die Angaben nicht .
Bei dem Stoffverbrauch gibt es folgende Angaben..
...................................................................................
Die Tabelle enthält den Stoffverbrauch (in cm) bei einer Stoffbreite von 150 cm.
3) Stoffverbrauch in cm für Größe 50
Bündchen für Hose 25cm
4) Bündchenmaße in cm für Größe 50
Bauchbündchen
(1 x im Bruch zuschneiden) Höhe Gr. 50 – 80: 19,4 cm Höhe -> Bündchenmaße 17,2 cm
Beinbündchen
(2 x zuschneiden
Höhe Gr. 50 – 80: 19,4 cm Höhe -> Bündchenmaße 17 cm
......................................................................................
Welche Maße muss ich zuschneiden? Mich verwirrt, warum der Stoff eine Breite von 150 cm haben muss wenn das Bündchen wie in 3) angegeben 25 cm ist *Hilfe*
Hallo mamamuh89,
ich habe bereits zwei Schnitte von Kibadoo genäht. Beide Schnitte sind für meinen Geschmack recht groß/weit ausgefallen. Ich weiß das es eigentlich keinen Sinn macht, Größen von Kaufkleidung und Schnitterstellern zu machen.
Allerdings fällt die Kibadoo Größe 32, 34 sehr groß aus... bei diesem Ersteller muss ich die Weite immer anpassen. Die Probestücke in 32 entsprechen eher vielen gekauften Kleidungsstücken in 34 oder 36. Bei Kibadoo vergleiche ich immer den Schnitt mit einem gut sitzenden Oberteil um zu ermitteln wo ich Änderungen vornehmen möchte.
Viel weniger Änderungen in der Weite muss ich bei Schnittgeflüster vornehmen.
Bin gespannt was du berichten wirst.
Hallo ,
ich weiß nicht wie ich das Bündchen für die Hose anfertigen soll.
Kann mir jemand helfen die richtigen Maße rauszufinden?
In dem Schnittmuster wird für die Bündchenware eine Stoffbreite von 150 cm angegeben. Dazu habe ich auch Fragen...denn ich finde keine Bündchenware mit dieser Stoffbreite. Leider war die Antwort vom Pattydoo Service sehr verwirrend...vielleicht hat jemand von euch die Hose genäht und kann mir weiterhelfen.
Ich habe seit Januar all meine vorhandenen Stoffreste zu Babyhosen verarbeitet, und aus diesem Jacquard (also von diesem Hersteller) funktionieren diese Hosen nicht.
Mein Feedback zu dem Projekt ist...der Stoff von meinem Hersteller und das Schnittmuster in Kombination haben mir persönlich nicht gefallen.
Der Stoff ist zwar elastisch, allerdings geht dieser nicht zurück in seine Ausgangsform. Die Träger sehen sehr wulstig und ausgeleiert aus, trotz zurückschneiden der Nahtzugaben.
Insgesamt ist dies ein Projekt, dass ich nach der Hälfte beendet habe...um das weiter auszuführen, würde ich allerdings die Antwort in einem anderen Kontext posten.
Vielen Dank an alle die konstruktive Kritik geäußert haben.