Wo genau misst man die Oberbrustweite?
Beiträge von FrauHenne
-
-
Hallo, Ihr Lieben!
Nach wochenlanger Forumsabstinenz schau ich rein und sehe, ich bin nicht die Einzige, die bei Wimmer ist. Möchte auch bei den Online-Klassentreffen dabei sein.Geht das noch? -
Gibt es Küchenarbeitsplatten in 120 cm Tiefe? Wusste ich gar nicht.
-
Passend zum Thema habe ich gerade einen Artikel bei Wunderweib gefunden: wie man den Busen tapet. das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Dann brauch ich mich gar nicht erst am BH nähen versuchen.
-
Mein Mann liebt diese in Goldpapier eingehüllten Kugeln von Fer.........
Und da ich ein alter "könnte man ja noch brauchen Typ" bin, habe ich die Plastikschachteln gehortet. Jetzt werden diese Boxen wieder verwendet und ich musste keine Stäbe kleben oder bohren.
Superidee! Wenn ich deinem Mann ein paar von diesen Schachteln schicke, würde er sie mir dann leeressen ??
-
Ja! Hallo, ich bin wieder da!
Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe!
-
Ich bin gerade dabei, meine ersten Schlüppis zu nähen. Zugeschnitten sind sie - soll ich mir jetzt erst Bauschgarn bestellen oder sind die Buxen trotzdem tragbar? Also bequem, nicht kratzig?
-
Es ist bei mir eher so, dass ich für das Meiste dann keine Verwendung habe.
Egal wie hübsch das Sofakissen, die Kosmetiktasche oder Einkaufstasche auch sein mag, ich kann es einfach nicht gebrauchen.
Das ist auch mein Problem. Im Augenblick brauche ich noch ein paar Taschen, ein paar Hundedecken, ein paar Tassenteppiche und ein paar Utensilos. Aber dann?
Ich würde gern aus alten Sachen tragbare Mode für mich machen.
-
Ansonsten freue ich mich über deine Erfahrungsberichte, Tanja! Sie sind gut geschrieben und für uns sehr hilfreich. Danke dafür!
Ich weiß noch nicht, ob ich mich über Tanjas Berichte über die L850 freue. Jedesmal, wenn ich sie lese, fängt der Sabber an zu laufen....Zur Zeit rede ich mir ein, dass die eh nur für Profis ist.
-
Welche denn? Ich überlege auch....
-
Toller Input! Danke! Das heißt für mich jetzt erstmal: Zuschneidetisch freiräumen. Ich habe dort in einer Art Briefständer die großen Lineale, außerdem Dosen mit Klammern, Stecknadeln... Das ist kein Thema, da habe ich schon einen anderen Platz im Kopf.
Den Schubladenschrank roll ich neben den Tisch, dann kann ich das so probieren, wie Puppenmutti es macht. Und das Aufrollen von Ulrike auch, dann habe ich den direkten Vergleich.
Ne, Frieda, Fußboden kommt für mich auch nicht infrage. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich da in diesem Leben wieder hochkommen könnte, sind unsere Böden sehr uneben. Von den Hundehaaren ganz zu schweigen.
Das Stoffe-Sparen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber gerade, weil meine Enkelin ja jetzt noch ziemlich klein ist, kann das unter Umständen tatsächlich ein zusätzliches Stück sein.
Vielen lieben Dank, ich geh jetzt umräumen!
-
Jedesmal, wenn ich ein neues Teil zuschneide, habe ich das ungute Gefühl, dass ich mich dabei ziemlich dämlich anstelle.
Wie ihr hier seht, habe ich z.B. 3x1,50m Jersey. Auf dem Foto ist er doppelt gelegt.
ich brauche nun die beiden Schnitteile daraus. Wie macht ihr das ? Schneidet ihr euch erstmal handliche Stücke aus dem Stoff, dass man in etwa so viel hat, wie auf den Lageplänen gezeigt wird? Oder nehmt ihr das Riesenteil?
Mein Zuschneidetisch hat ca.1,60x0,85.
-
Hallo, weiß jemand von euch, was der Neupreis für die Medion Lifetec LT 8709 von ALDI war?
Hat sich erledigt, vielen Dank!
-
Ich hatte da, wo etwa die Schulternähte sind, Schleifen angesetzt. Das wächst schön mit.
-
Der Abnäher wurde nur genäht und umgebügelt, nicht rausgeschnitten.
Aber ich schmeiß die Idee in die Tonne und nähe mir lieber gleich eine neue Bluse. Die alte Bluse ist gelb, das steht mir sowieso nicht. Und bei einer neuen übe ich eine vernünftige FBA, da habe ich mehr von.
Die gelbe wird zu einem Sommerkleid für meinen kleinen Schatz.
Trotzdem lieben Dank für Euren Input.
-
Ne, da ich ja jetzt über Massen von Kleidung verfüge, die nicht richtig passt, habe ich mir überlegt, dass ich daran ja mal das Ändern üben kann. Üben für den Ernstfall sozusagen.
Ich glaube, ich stell mal besser Fotos ein. Morgen.
-
Ich versuche mich im Ändern von Kleidung. Das erste "Projekt" ist eine Bluse, die mir alles in allem passt, nur die Brustabnäher sitzen etwa 10 - 15 cm zu tief. Wenn ich Bluse und Abnäher jetzt auftrenne, würde ich den neuen Abnäher, ausgehend von der ursprünglichen Stelle an der Seitennaht, zu meinem Brustpunkt laufen lassen. Oder?
-
Mein Näh-/Schlafzimmer hat inzwischen wieder einige Änderungen erfahren, aber neue Fotos gibt's erst, wenn ich noch zwei, drei Dinge geschafft habe. Aber es wäre ja langweilig, wenn's kein Aber gäbe: Ich habe ca. fünf große Koffer gebrauchte Kleidung bekommen.
Die Kleidungsstücke, die mir passen, werde ich zum Üben von Abändern von Kleidung verwenden.
Kleidungsstücke, die mir nicht passen, werden zu Kinderklamotten verarbeitet.
Bettwäsche, Baumwollschürzen u.ä. gehen in die Maskenproduktion.
Aus alten Vorhängen und Tischdecken mache ich Einkaufstaschen oder übe daran das Freihandsticken. Oder beides.
Jeans zu Hundedecken, Utensilos, Latzhosen,...
Sachen, die ich nicht anfassen konnte, habe ich gleich entsorgt.
Das Aber: wo lass ich den Kram? Fünf Koffer! Sicher, Masken und Kinderkleidung verlassen mich auch wieder, aber es dauert ja auch eine Weile, bis die fertig sind. In den Schuppen? Und jedes Mal einen der Koffer wieder vorholen? Ich bin gerade etwas überfordert...
-
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]