Oh, Tanja hat es mal übertrieben.
Die Spulenkapseln/Spulenhalter welche ich bisher in den Händen hatte waren alle mit zwei Schrauben ausgestattet. Eine um das Spannungsplättchen zu fixieren und eine zur Spannungsregulierung. Gibt es von Bernina wirklich Spulenkapseln mit nur einer Schraube, oder ist die zweite Schraube nur abgedeckt um ein versehentliches lockern zu verhindern.
Zum Sticken und Quilten ist es wirklich hilfreich eine zweite Spulenkapsel zu nutzen an welcher man dann die Unterfadenspannung bei Bedarf nachregulieren kann. An der zum “normalen“ Nähen würde ich die Einstellung belassen wenn sie einmal richtig justiert wurde, was bei Neukauf auch der Fall sein sollte.
Wenn was verstellt sein sollte gehe ich immer folgendermaßen vor:
Die Unterfadenspannung grob so einstellen, dass die Spulenkapsel sich gerade noch nicht selbständig am Faden baumelnd nach unten bewegt, so wie Tanja es im Video auch gezeigt hat. Dann an der Nähmaschine die Oberfpadenspannung auf den mittleren Wert einstellen. Wichtig ist hier ein korrekt eingefädelter Faden und ein sauberer Fadenweg, insbesondere zwischen den Spannungsscheiben. Dann auf zwei Lagen Stoff, in einer Qualität und Stärke die ich hauptsächlich verarbeite, mit einem Geradstich bei mittlerer Stichlänge nähen und schauen ob sich Unter- und Oberfaden mittig zwischen den beiden Stofflagen verschlingen. Wenn dies nicht der Fall ist wird anschließend über die Änderung der Unterfadenspannung korrigiert. Unterfaden kommt zu hoch = Unterfadenspannung erhöhen und umgekehrt.
Ich habe auch schon Nähmaschinen auf dem Tisch gehabt die bei mittlerer Oberfadenspannung eine viel zu hohe oder zu niedrige Spannung auf den Nähfaden ausübten, dann muss halt noch mal parallel in die jeweils optimalere Richtung korrigiert werden, doch schon von einer halbwegs guten Maschine erwarte ich bei Auslieferung auch eine ausgewogenen Justierung.