Wie schön , danke für den Link, Marion, so hatte ich jetzt eine zusätzliche feine Unterhaltung am Sonntagnachmittag.
Beiträge von ExtraKeks
-
-
Kiesel quilten ist ja auch schöne Entspannung. Einmal rein in den flow und nicht mehr aufhören wollen.
Zum einklicken in den Nähfußhalter von Husqvarna gibt es zumindest diesen transparenten und vorne offenen Freihandfuß. Die eckige Form ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig für einen Quiltfuß, dafür lässt er sich jedoch schnell anbringen. -
ich transportiere sie in Euronormbehältern
...
S. Mein Instaprofil.Habe ich doch vorhin schon gesehen.
-
Wenn ich mal mit dem Auto zur Patchworkwerkstatt fahre lege ich in eine Samla-Box vom Möbelschweden erst ein Keilkissen rein, dann kommt die Nähmaschine darauf und rundherum werden Stoffe und Nähutensilien gepackt. Normalerweise fahre ich jedoch mit dem Fahrrad oder der Bahn dorthin und dann kommt alles in einen großen Rucksack. Die Nähmaschine wird dabei zur Polsterung, falls ich mal irgendwo anstoßen sollte, in eine dicke Decke gewickelt. Die Nähma in den Fahrradanhänger zu packen habe ich mich bisher noch nicht getraut, denn da gibt es bei zügiger Fahr doch ganz ordentliche Vibrationen.
Aktuell nähe ich u.a. aus dem Bezug von einem Sonnenschirm, - der hatte einen Sturmschaden doch der Bezugsstoff war noch einwandfrei - für die Nähmaschine eine Tragetasche mit integrierten Zubehörfächern, doch ich befürchte es wird insgesamt etwas zu schwer um es mit dem Gurt nur über einer Schulter noch bequem tragen zu können. -
Krawatten werden hier auch schon eine Weile gesammelt - noch existiert dazu kein konkretes Projekt - doch nachdem ich vorhin gesehen habe was hinter dem Link von norimberga gezeigt wird muss ich dringend mal schauen ob sich schon was realisieren lässt; so tolle Ideen sind dabei.
Da ich nicht unbedingt bereits getragene Krawatten länger lagern möchte habe ich die bisher gesammelten, auch wenn sie aus Seide sind, immer kurzerhand im Feinwäsche-Programm bei 30° gewaschen. Da blutet nichts aus und sie machen nach der Wäsche alle noch einen guten Eindruck.
Nun bin ich gespannt was Hummelbrummel aus den „Halsgebinden“ zaubert. -
...
"Freizeitgefahr für Thomas! Bitte vermeide jeden Kontakt mit rufie und ihren Postings. Sie können gefährliche mechanische und spontane Reaktionen an Fingern und in der Psyche auslösen!"
OK so?
...
Danke, du bist so lieb.
Zitat... Also für unterwegs Richtung Bahn, etc. würde ich eher Zwirnknöpfe als Posamenten machen, denn letztere sind etwas empfindlicher beim Wickeln, wenn es leicht ruckelt. Aber das muss man ausprobieren.
...Kommt auf die jeweilige Bahn an, ich werde es dann testen.
...
Wären Livevorführungen in Ordnung oder müsste ich dich da auch warnen, Thomas?
Bin dabei.
-
Ach rufie, nu zeig mir doch sowas nicht, denn da kribbelt es direkt in meinen Fingern und ich möchte auch so ein paar Knöpfe machen. Das erscheint mir ideal für unterwegs in der Bahn oder um Wartezeit sinnvoll zu überbrücken, denn die nötigen „Zutaten“ passen sicher hervorragend in jede Jackentasche.
Wenn du mehr über die russischen Fernsehkurse erfahren hast bitte dies auch hier weitergeben. -
Und Dortmund mit sehr guter Beratung und sehr vielfältigem Sortiment, während in Recklinghausen der Laden zwar kleiner ist, aber nur „hippe“ Ware hat, und völlig lustlose und unwillige Verkäuferinnen.
Stimmt, doch ganz so schlimm ist es in Recklinghausen nicht. Da ist zumindest eine Verkäuferin die sich erkundigt ob die gesuchte Ware in anderen Filialen erhältlich ist und sich dann auch telefonisch wieder meldet. So bin ich neulich noch an Bügeleinlage für Leder gekommen, denn da hätte es sich nicht gelohnt den halben Meter online zu bestellen.
-
Das sieht schon sehr gut aus, Sabine und die Stoff- Farbkombination gefällt mir immer noch ausgesprochen gut.
Wenn dann würde ich es auch nur zum Futter hin absteppen. Zum einen sieht es edler aus wenn nur wenige Nähte sichtbar sind, mal abgesehen von Zierstichen oder hervorgehobenen Nähten in Kontrastfarben oder mit besonderem/dickeren Faden und zum anderen reduzierst du dadurch auch die Gefahr von eindringendem Regenwasser noch etwas. -
Das sieht schon sehr schön aus und da kein Platz mehr für das Schwert vorhanden ist wird er nun hoffentlich noch besonders lange leben.
-
... Ich bin der Meinung, eine CoverLOCK ist eine Kombi, eine CoverSTITCH ist eine reine Covermaschine.
Wär ja auch das einfachste, somit erklärt sich die Kombi von selbst, als Zusammensetzung von Cover-stitch und Over-lock.
...
So habe ich dies auch in meinem Holzkopp abgelegt und bin nun gespannt was du demnächst noch an Ergänzungen, Änderungen, Korrekturen und Neuigkeiten zu berichten hast.
-
Nanne, da hast du uns aber was gezeigt! Auch die anderen Künstler auf http://www.thisiscolossal.com machen ja sehr interessante Sachen ...
Die Seite ist total gefährlich, denn als ich vorhin schon darauf geschaut habe kamen dauernd so Gedanken wie „Ach, sowas könnte ich ja auch mal versuchen“, oder „Daraus würde ich eine tolle Stickdatei entwickeln“, oder „So etwas als Karnevalskostüm wäre auch nicht schlecht“ usw. doch hier liegen noch soooo viele unerledigte Projekte. Hoffentlich bleiben die Finger und der Geist noch lange genug beweglich.
-
Wow, ich bin begeistert; eine tolle Künstlerin.
Perlen und Pailletten habe ich noch genug, zweidimensionale Perlenstickerei geht auch recht gut, dauert bei mir nur immer so ewig lange, doch diese dreidimensionalen Objekte in solch phantastischen Farben sind bewundernswert. -
... mit ungefähr 189,92 Stunden Verspätung.
(Aber wir zählen ja nicht.)
Na, so schnell ist der alte Mann halt nicht mehr und besser spät als nie.
-
Ach ja, ihr wollte doch auch noch ein Bild vom Bademantel sehen.
Bitteschön, die Walter-Gang
WalterGang.jpg -
Ein Stoffladen direkt nebenan, wie schön, doch auch wie schlimm. Bei jedem Verlassen des Hauses diese Gedankenspiel „Schaue ich noch mal rein, vielleicht gab es ja eine neue Lieferung, oder gehe ich besser zur anderen Seite raus“. Ach Quatsch, ich frage dann einfach ob die noch eine gelegentliche Aushilfe brauchen können und lasse mich in Stoff entlohnen. Dann dauert es sicher nicht lange bis ich nicht mehr in die eigene Wohnung darf, muss folglich umziehen und das Problem ist wieder ausgebügelt.
Ein paar von diesen Dresowka-Nähset hatte Walter heute mit ins Nähcafé gebracht. Die Grundidee gefällt mir, so als Mitbringsel für einen Nähanfänger, recht gut. Die Anleitung ist wirklich mangelhaft für Unerfahrene, doch da könnte man flott eine bessere schreiben und beispielsweise für das Anbringen von Schrägband eine Hilfestellung anbieten, so als Extra-Bonbon.
Mein Besuch bei der Walter-Gang war sehr schön. Wir haben ausgiebig gequatscht, somit wurde Walter von mir wohl auch davon abgehalten noch großartig weiter zu nähen. Zwei Mitnäherinnen waren mit Patchworkarbeiten / FPP beschäftigt, da habe ich auch gerne zuschaut. Der Microhund wurde vorsichtshalber angeleint, denn fast alle Hausbewohner äußerten Sprüche wie „Ach wie süß, den nehme ich mit“.
Bei Gelegenheit werde ich dann auch mal mit der Nähmaschine dorthin kommen. Die Anfahrt ist zwar relativ lang ist, doch so im Rudel zu nähen ist eben was ganz anderes als allein im stillen Kämmerlein zu sitzen. Nächsten Samstag bin ich ja auch schon wieder in der Patchworkwerkstatt. -
So, nun bin ich auch hier, eine große Dose Kekse habe ich mitgebracht und geselle mich mal zu den netten Damen.
Die Stoff- Farbauswahl gefällt mir sehr gut und nun bin ich gespannt wie es weiter geht. -
Na das „auch“ bezog sich auf mich, denn aktuell wohne ich nun mal mitten im Pott, da wo mehr als ein viertel der Einwohner NRW's wohnen, auch wenn die Region nur rund ein Achtel der Fläche von NRW bedeckt.
-
Frau notnadel und Frau Sternchen kommen ja auch aus der Region Ruhrgebiet, somit könnten wir schon mal eine Fahrgemeinschaft bilden und gemeinsam mit Bahn oder PKW anreisen.
Mir ist es gleich ob wir uns in Köln oder Rösrath treffen, Hauptsache ich lerne noch ein paar weitere Fories persönlich kennen. Aktuell sieht es nämlich so aus, dass ich wohl nicht in Oederan dabei sein kann und so bekomme ich wenigstens einige der vielen netten HobbyschneiderInnen hier zu sehen. -
Mal schaun ob ich den mit bring. Das ist schon viel Material, drei Meter flauschiger Frottee wiegen schon einiges.
Schön, dass du kommen willst Thomas. Bringst du auch eine Nähma mit?
Ach komm, bring mit, so eine lange Anreise hast du doch nicht.
Eine Nähmaschine bringe ich nicht mit, denn ich komme mit der Bahn, werde wohl nur mal so ein Stündchen bei euch reinschauen und eventuell anschließend noch nach Köln fahre.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]