Vermutlich habe ich, neben all den anderen Macken, auch noch einen ausgeprägten Scheren- und Rollschneidertick.
Nachdem sie auf dem Tisch lagen war ich doch erschrocken wieviel da zusammen gekommen ist. Dabei sind es noch nicht mal alle, denn es fehlen auf jeden Fall die große Stoffschere, eine normale Nähschere ohne Kunststoffgriffe und eine rote Fadenschere.
Alles mit einem Bändchen dran ist nur für Stoffe und wehe es versucht jemand nur danach zu greifen; dann wird es bereits ungemütlich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich nicht ausstehen kann wenn ungefragt mein Werkzeug genutzt wird.
Normalerweise liegt an jeder Maschine neben einer Fadenschere auch eine Nähschere und an der Sticki kommen noch Applikations- und Stickscheren hinzu.
Von den Linkshänderscheren (links im Bild) ist die, sicher schon 40 Jahre alte, Fiskars mit den roten Griffen gar kein richtiges Linkshändermodell. Damals wurde scheinbar etwas gepfuscht und eine normale Rechtshänderschere nur mit passenden Griffstücken für die linke Hand ausgestattet.
Die Kai N5210L nutze ich sehr gerne, sie ist leicht, liegt gut in der Hand und schneidet erstaunlich präzise für eine Stoffschere welche nur rund 25€ gekostet hat. Die darüber liegende Schere von Paul, die mit den schwarzen Griffen, liegt vom Preis her auch in dem Bereich, ist mir von der Haptik jedoch nicht so angenehm und schneidet auch schlechter.
Meine letzte Neuanschaffung war die Applikationsschere für Linkshänder. Nach sowas hatte ich schon seit geraumer Zeit Ausschau gehalten und sie erst vor wenigen Monaten rein zufällig im Patchworkladen entdeckt. Auf meiner Scherenwunschliste steht noch eine solide Zackenschere für die linke Hand.
Der Thread hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass nun hier die Rollschneider, sowie die Handarbeits- und Nähscheren mal ordentlich gereinigt wurden und überall wo es nötig war auch ein Tröpfchen Öl dran kam.