Das blabla.cafe und seine Sendungen habe ich Ende letzten Jahres durch Zufall entdeckt. Ich suchte nach Nutzungsmöglichkeiten und praktischen Beispielen für einen Nähfuss der schon einige Tage hier rum lag. Dabei sah ich die Aufzeichnung über die Nähfüßchen mit Linda; sehr informativ. Im Internet war ich früher nur selten zum Themenbereich Nadel und Faden unterwegs, denn viele Infos die mir dort entgegenkamen waren eher mangelhaft und teilweise auch richtig falsch/irreführend. So ist es heutzutage auch noch, doch die Qualität wird immer besser und mittlerweile weiß ich wo die guten Infos zu bekommen sind; deshalb bin ich doch auch hier gelandet und geblieben.
Bei ohNäh war ich Anfang des Jahres zum ersten mal live im Studio, dies ist nochmal was anderes als der Livestream mit Chat, oder auch nur die Aufzeichnung. Es läuft dort sehr gelassen, fast familiär, ab. Die Themenbereiche im blabla.cafe sind nicht nur Nähen/Handarbeiten, sondern auch Essen&Trinken, Nachhaltigkeit, soziales Engagement, Gameshow und viel mehr, also breit gestreut.
Klar wäre es toll wenn immer die zum Gespräch passenden relevanten Details gezeigt würden, doch dafür müssten aus meiner Sicht sowohl die Kameramänner als auch das ganze Team dahinter Ahnung von der Sache haben. So kommt es leider immer wieder dazu, dass wichtige Details nicht gezeigt werden. Ist schade so, doch bei dem breitgestreuten Angebot nicht leicht zu realisieren und man sollte auch bedenken, dass es kostenfrei und mit relativ mäßigem Werbedruck, angeboten wird.
Die Moderatorin Britta bringt gelegentlich ordentliches Chaos ins Programm, sie kommt aus der Bekleidungsindustrie und ist daher nicht unbedingt so vielseitig aufgestellt wie die angebotenen Themen.
Der Unterhaltungswert, mit lustigen Szenen zwischendurch – da wird halt auch locker über Fehler gelacht – führt jedoch dazu reichlich Nähbegeisterte anzulocken. So kommen viele Nähanfänger hinzu und darüber freue ich mich besonders.