Kristina, ich bitte darum uns zu dem Projekt auf dem Laufenden zu halten, denn ich finde es ja auch sehr interessant und habe schon mal mit dem Gedanken gespielt mir die Sohlen zu kaufen und Barfußschuhe zu „bauen“. Du brauchst ja nur gelegentlich ein Foto machen und über die Erfolge bzw. Problemstellen etwas berichten.
Beiträge von ExtraKeks
-
-
Auf die Idee, mit dem Kapperfuß auch Kunstleder zu nähen, wäre ich garnicht gekommen, denn ich hätte erwartet, dass die Kunstlederoberfläche viel zu sehr am Füsschen „kleben“ bleibt und dadurch keine gleichmäßige Naht zustande kommt.
Danke für den Tipp, Tanja. Muss ich nachher direkt mal ausprobieren. -
Danke für den Hinweis auf die Firma Daimer, liebe rufie. Nun habe ich auch sofort mal auf deren Website geschaut. Gefährlich ist sowas, denn beim Anblick der Bilder beginne ich direkt zu schwärmen.
Mal gut, dass sie soweit von mir weg sind, sonst würde ich mich morgen direkt auf den Weg dorthin machen. Zum Glück habe ich ja eine lange Liste mit geplanten Projekten und daher keine Eile schnell was neues zu starten, doch ich bleibe dran. -
Dieser Outdoorstoff Isah von Snaply ist so ähnlich wie eine leichte LKW-Plane, nur farbig und mit leichter Struktur; finde ich nicht schön und passend für das geplante Projekt.
Wenn es doch Wollfilz sein soll gibt es sowas in guter Qualität auch bei Filzwollehändlern, wie beispielsweise Wollknoll, als Meterware. Dann halt nur in den angebotenen Farben. -
...
Mein nächstes Projekt werden dann Schuhe. Und damit meine ich nicht Espandrills (solche Sohlen habe ich hier auch noch liegen) sondern Barfußschuhe mit allem Pi Pa Po. Habe das Material hier schon liegen und brauche nur noch etwas Kunstleder. Da besorge ich heute nach der Arbeit. Ich bin echt mal gespannt, ob das was wird und ob meine neue MC6700 die Herausforderung meistert. Für mich ist das auf jeden Fall absolutes Neuland.
...
Oh wie interessant. Was für Materialien hast du dafür besorgt? Besonders interessiert mich was du für die Sohlen nimmst, sind es diese Platten von Vibram?
-
Hallo rufie, gestern Abend habe ich mal mit dem Fadenhexer Holger Plichta über dein Vorhaben gesprochen. Die zusammenfassende Antwort lautete: Schwierig.
Sein Vorschlag war, entweder experimentieren um zu ermitteln bis zu welcher Feinheit die Wappen noch akzeptabel im Wollfilz bzw. Mini-Mohair erscheinen, oder besser auf einer passenden Webware die Wappen als Applikation erstellen und diese dann auf dem Wollfilz anbringen.
Nach gutem 100% Wollfilz habe ich nun schon mehrfach in Stoffgeschäften und auf Stoffmärkten Ausschau gehalten, doch noch nichts entdeckt. Die Antwort der Händler auf meine Anfrage lautete oftmals: Aktuell nicht verfügbar, eventuell im Herbst wieder.
Da ich ja unbedingt wissen möchte was da möglich ist werde ich Wollfilz und Mini-Mohair weiter auf meiner Einkaufsliste stehen lassen. -
...
Das habe ich dann ins normale Nähen übernommen, mach allerdings trotzdem zwei bis drei Rückstiche. Ich bin immer noch feige, das nur mit einem zu machen.
Da bist du nicht allein; verdammtes Misstrauen.
-
Bisher habe ich immer nur Variante 2 genutzt, bin jedoch neugierig genug um nun auch mal die Variante 1 zu probieren.
Viola210, so mache ich den Knoten auch – schon vor über 50 Jahren von der Oma gelernt – oder ich wickle den/die Faden/Fäden ein paar Runden über den Zeigefinger und rolle den „Ring“ dann mit dem Daumen runter. -
Okay, der Chorrock ist seriös genug , die Kois bekommen dann vermutlich bald wieder einen angemessenen Wasserstand und dem umgeknickten Fuß geht's hoffentlich schnell wieder viel besser; gute Besserung. Dann lass dir die Schoki mal gut schmecken, nimm zwei, naschen ist doch gesund, oder wie war das noch?
-
Der Thal-Versand ist sehr empfehlenswert, doch den hatte ich nicht erwähnt da die lotos.bluete was sucht wo sie das komplette Material für die Tasche bekommt.
Volle Zustimmung und wichtig ist auch die Wahl der passenden Einlage zum jeweiligen Taschenprojekt/Verwendungszweck.
-
Bei Snaply gibt's neben reichlich Taschenzubehör eine große Auswahl an Stoffen die für Taschen geeignet sind, auch einiges an Kunstleder und Oilskin.
-
Na das ist doch mal'n Teddy der ganz besonderen Art geworden; wie es sich wohl für einen Matroid gehört.
Sehr schön -
Ach rufie, da hast du ja eine richtige Serie der Missgeschicke aufgetan, doch die sollte nun zu Ende gehen und in den nächsten 50 Jahren nur ja nicht wieder zum Vorschein kommen. *ganzfestealledaumendrück*
-
Schön, dass sie nun wieder schnurrt.
Die Videos sind sehr informativ und ich darf davon nicht zu viel sehen sonst komme ich nachher doch noch auf die Idee so ein Schätzchen anzuschaffen. -
Der Typ in den beiden Videos ist ja putzig, hat die zarten Nähmaschinchen in der groben Werkstatt stehen und scheint sie so zu lieben, dass es sicher eine davon auch abends mit ins Bett nimmt und die anderen wahrscheinlich in weiche Tücher einschlägt.
So ein Singer Federgewicht scheint wohl wirklich etwas besonderes zu sein, ich hätte dann gerne eine in weiß und mit versenkbarem Transporteur; wenn schon denn schon.
Zu dem Nähfüsschen kann ich dir wenig sagen, so einen habe ich noch nicht gesehen. Es wird damit vermutlich etwas zugeführt und dabei die Position entsprechend eingestellt. Doch ich denke unsere Spezialisten, wie Detlef oder Dirk, können dazu konkrete Angaben machen. -
SM mit fester Nahtzugabe mag ich nicht besonders, alleine schon aus dem Grund, dass ich mich ungern bevormunden lasse. Die NZ ist aus meiner Sicht doch sehr abhängig von dem zu nähenden Objekt und den persönlichen Vorlieben.
... Andere Länder, andere Sitten.
Schnittmuster aus den USA haben samt und sonders, von allen Herstellern, diese Nahtzugabe mit drin. ...
Noch lange nicht alles was aus dieser Region kommt muss gut sein und ich denke diejenigen welche nicht einfach nur was nachnähen werden auch in den USA ihre NZ entsprechend dem Nähprojekt wählen und variieren.
Die USA wollten auch schon vor vielen Jahren das Metrische System einführen, was sie bis heute nicht geschafft haben und scheinbar sind sie auch garnicht ernsthaft daran interessiert; sie wollen vielleicht lieber armselige Außenseiter bleiben und weiter von der Weltherrschaft träumen. -
Da mache ich auch gerne mit.
-
Herzlichen Glückwunsch zur "Neuen".
-
Ach, da wird doch sicher noch ein schönes Bild oder Muster ins Leder gebrannt.
... und dann kommt auch das Tragefoto. -
Wenn es in Bonn keinen Wollfilz gibt dann schaue doch mal nach Walkloden. Der bietet einen guten Stoßschutz fürs Tablet und es gibt ihn auch mit schönen Mustern, was die Tablethülle ansprechender aussehen lässt als ein uni Wollfilz.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]