So und nun ärgere ich mich noch mehr, weil ich den Geldbeutel mit Befüllung nicht zu bekomme
Beiträge von Peg
-
-
Gestern hab ich mich aufgerafft und endlich meinen neuen Geldbeutel genäht, nachdem ich mich wochenlang mit meinem alten kaputten rumgeärgert habe
Ich hab mich nun doch gegen Leder und für Canvas entschieden, da ich davon und von den inneren Stoffen noch so viel von der Tasche letztens übrig hatte.
Mir ist nur vorhin ein Makel aufgefallen.
Ich hab die falsche Klappenvariante gewählt, ich muss immer beide Knöpfe öffnen, wenn ich an das Geldfach muss. Sowas Blödes
-
Bei der Hitze bin ich grad zu nix anderem in der Lage
-
Ich hab die nächsten zwei Stücke fertig gestellt
-
Ich hab weder an der Overlock noch an der normalen Nähmaschine einen Fadenabtrenner/-Messer, finde ich für mich nicht wichtig. Dafür hab ich immer ne Schere daneben liegen
-
Ich Wäsche auch sämtliche selbstgenähte Kleidung ganz normal in der Waschmaschine, da ist bisher nix aufgegangen. Sie kommt nur nicht in den Trockner, dafür ist es mir dann doch zu schade.
Und beim Rest schließe ich mich einfach meiner Vorschreiben an.
-
Manchmal wiederspreche ich mir selbst
Ich habe nur sechs Farben an Overlockgarn, die ich wirklich nutze am Gängigsten sind eigentlich weiß und schwarz, ab und an rot oder marine. Damit komme ich gut zurecht, mir ist der saubere Abschluss wichtiger, als die genau passende Farbe.
Ich finde die Nähte und Versäuberungen nicht dicker, man hat halt beim Zusammennähen beide Stofflagen zusammen und kann nicht auseinanderbügeln, was bei dehnbaren Stoffen ja sowieso selten gemacht wird.
Aber das sind eben meine persönlichen Ansichten, die ja nicht jedem auch so gefallen müssen.
Die Entscheidung für oder gegen eine Overlock musst natürlich Du allein treffen
-
Grundsätzlich zum Thema Overlock:
Ich persönlich würde sie immer wieder kaufen, weil es für mich mehrere Sachen erleichtert bzw. beschleunigt.
Der größte Pluspunkt einer Overlock ist, daß ich damit elastische Stoffe ganz einfach zusammennähen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob die Naht dann noch elastisch ist oder nicht.
Zum Versäubern von Webware ist sie auch super geeignet, weil man nicht ewig mit der normalen Nähmaschine mit dem Zickzackstich rumeiert, sondern eine saubere Versäuberung hat. Was für mich persönlich die Nähstücke sehr aufwertet. Mir persönlich genügt es nicht, wenn es von außen gut aussieht, ich hab auch gern innen ordentlich versäuberte Stoffkanten.
Außerdem kann man auch gut mit der Overlock kräuseln
Und so kompliziert finde ich die Fädelei (zumindest bei der Gritzner) nicht. Ich sag immer: mach das mal mehrmals hintereinander, dann sitzt das.
Ich hab übrigens auch nicht immer die passende Farbe Overlockgarn, das sieht man ja auch eigentlich nicht von außen, außer beim Rollsaum und da ist Kontrastfarbe ja nicht unbedingt schlecht
-
Ich habe auch die Gritzi und liebe sie. Sie ist überhaupt nicht zickig und ein zuverlässiges Arbeitstier
-
So, der zweiten Westover (ja so hieß das früher bei uns ) ist fertig
-
Ich Kette auch am liebsten mit der Häkelnadel ab, ich nehme immer etwas größer, als die Stricknadel.
-
Ich kann immer und überall stricken.
Aber wir sind auch immer DIE Attraktion, wenn wir zu acht auf dem Campingplatz anrücken. Da sieht man förmlich die entsetzten Gedanken im Angesicht der Kinderschar. Nach spätestens zwei Tagen sind aber immer alle ganz freundlich, weil wir leiser sind als so manche andere Camper
-
Is ja gruselig
-
Daraus lassen sich auch Röcke nähen
-
Passiert mir mit den Durchziehnadeln nicht
-
Ich hab mir auf die Schnelle noch zwei luftige Sommerröcke genäht. Das Smoken find ich ne tolle Sache, da können die Röcke mitwachsen bzw. -schrumpfen
Der Blümchenstoff ist übrigens anthrazit und nicht (dank Blitz) blau
-
Nein, das gleiche Teil in anderer Farbe. Die Füllungen sollen sich noch ne Weile Zeit lassen.
-
Das auf jeden Fall.
Nunja, ich mach mich mal an das Gegenstück
-
Das nächste Teilchen ist gestern Abend fertig geworden. Mich hat es nur genervt, daß gefühlt 100 Fäden zu vernähen waren
-
Es gibt tatsächlich Werkzeug, um Gummis durch Tunnel zu fädeln. Die schimpfen sich Durchziehnadeln. Ich will meine nicht mehr missen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]