Ja, das kann ich sogar so bestätigen. Aber das kann Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte dauern. Ich denke, dass wir Kindern und Jugendlichen durchaus noch zugestehen dürfen, oder eher müssen, dass die sich noch nicht entsprechend entwickelt haben. Und wenn sie es nie tun und auf immer und ewig das "Mauerblümchen" bleiben oder der Mensch, der einfach nur angepasst durchs Leben läuft. Das darf man!
natürlich, aber wann wenn nicht in der Pubertät setzt man sich damit auseinander? Es wird einem ja nicht mit dem Abschlusszeugnis ein Küberl Selbstbewusstsein verliehen. Von daher bleibt nur sich in der Pubertät damit auseinanderzusetzen. Irgendwann muss man damit anfangen. Anfangen sich selbst zu finden, seinen eigenen Platz in der Gesellschaft, seinen eigene Standpunkt. Natürlich darf man auch Mauerblümchen sein, aber niemand wird im Leben je glücklich der immer nur den anderen nachrennt, jeder muss sich irgendwo behaupten/seinen eigenen Weg finden. Auch eine Mauerblümchen hat hoffentlich eine eigene Meinung.
Ja natürlich ist es nicht leicht (die Pubertät im allgemeinen ist kein Spaziergang), aber wenn wir selbst schon bei so einfachen Dingen wie einem gesellschaftlichen Dresscode unreflektiert (und koste es was es wolle) mitmachen und unsere Kinder mitmachen lassen, wie können wir dann erwarten dass sie bei anderen Themen aufstehen und ihre Meinung vertreten. Wäre doch unfair. Und nicht dass ich falsch verstanden werde, mit "einfach" meine ich keineswegs bedeutungslos (ich weiß wie wichtig den Youngsters das ist), sondern "einfach" im Sinne von einfach veränderbar. Bekleidung lässt sich deutlich leichter ändern als eine schiefe Nase/ein kleiner Busen/der "falsche" Wohnort etc. (meist die eigentlichen Gründe für Mobbing, die Bekleidung ist maximal der Aufhänger. Sieht man gut daran dass es nichts ändert dem gemobbten den Kleiderschrank voller Markensachen zu hängen, er/sie wird trotzdem gemobbt werden, uU am Ende dann genau deshalb)...
Zitat
Wo liest du das raus, dass ich das mit dem Alpha-Tier auf dich bezogen habe?
Das Thema mit dem Alpha war nicht nur auf Dein Posting bezogen, es kamen ja auch noch andere mit der Alpha-Theorie
Zitat
Wozu soll es denn führen? Hat eine Diskussion nur dann etwas gebracht, wenn dir am Ende alle zustimmen?
nun das finde ich eine sehr interessante Art meine Postings zu lesen...
Wie kommst Du zu der Annahme? Ich diskutiere gern, ich mag Meinungsaustausch und ich mag Diversität. Aber ich mag es auch wenn ich richtig verstanden werde . Nachdem ich hier den Eindruck hatte von manchen wiederholt nicht richtig verstanden worden zu sein (warum auch immer), hab ich versucht meinen Standpunkt zu verdeutlichen, meine Argumente weiter auszuführen. Wird wieder nicht verstanden? Dann kann ich es nicht ändern und es wäre müssig weiter zu diskutieren.