Anzeige:

Beiträge von Aimeenenz

    CharmingQuilts

    Ja natürlich gibts überall Schnorrer und solche die es sich nur leicht machen wollen. Die kommen eh nicht weiter. Die würden sowieso nie eine Zeitschrift mit komplexerem Inhalt kaufen. Die gabs aber schon immer. Früher waren die halt nicht sichtbar sondern haben halt im stillen ihre Taschen oä krumm und schief zusammen genäht oder von Freundinnen simple Schnitte geschnorrt, kopiert etc.


    Bzgl gratis oder nicht

    Nun das was Du schreibst geht an meiner Aussage vorbei. Ich meinte nur ob Du für lieber für etwas zahlst dass Du gratis auch haben kannst. Ein und dasselbe Produkt. Nicht gratis-schlampig und kostenpflichtig-gut vergleichen ;). Es gibt gute gratis Schnittmuster und schlechte. Und es gibt gute Kaufschnittmuster und schlechte. Hab auch schon gutes Geld für schlechte Schnittmuster bezahlt und das erlebt was Du beschreibst allerdings nach Kauf. Kostenpflichtig ist kein Garant für gut.


    Die Mehrheit meiner Schnittmuster ist gekauft. Dennoch hab ich auch paar gratis dabei und mit denen hab ich angefangen. Bin den Schnitterstellern dankbar und finde nicht das gratis automatisch mit schlecht einhergeht. Juka oder Laubsammler zb beweisen gut das Gegenteil... Ist für mich grade bei Indies immer auch recht gut um zu sehen ob ich dort Schnittmuster kaufe. Ich persönlich kaufe nicht gern die Katze im Sack. Anhand eines Freebies kann man sich einen Überblick verschaffen was der Schnittersteller so produziert und ob man damit klar kommt oder nicht. Andere mögen vielleicht das Risiko oder kaufen eh immer nur beim immer gleichen Hersteller. Soll jeder machen wie er mag...

    Jaja, die neue Generation...


    Zitat


    Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


    Zitat Sokrates

    Sorry aber man macht es sich zu leicht wenn man dafür die junge Generation verantwortlich machen will.


    Und ehrlich wenn Du was gratis haben kannst sagst Du "nein, ich zahle lieber"?


    Sofort runterladen ist zeichen der Zeit, wer das verschläft hat selber schuld.


    Zum Rest - nun nicht jeder der seit 20 Jahren nur Webware mit seiner 6000€ Nähmaschine "zusammentackert" ist automatisch ein Nähprofi und hilft den Verlagen beim Überleben. Man könnte ja sogar behaupten die Profi-Näher wären "schuld" die kaufen keine Schnittmuster mehr, die haben schon alles :rofl:


    Zeitschriften und Magazine sind old-school, sorry ist so. Wenn ein Verlag überleben will muss er sich a) an die neuen Medien anpassen und b) innovative Inhalte bringen. Wer wie anno dazumal meint ich klopfe paar 08-15 Schnittmuster in ein Heft zusammen, die Leute werdens schon kaufen der bekommt völlig zu Recht die Quittung. :2cent:

    Hmm also meine Janome mit Horizontalgreifer ist jetzt etwas über 10 Jahre, neue Spulenkapsel hab ich bisher keine gebraucht und würde aktuell jetzt auch keinen Bedarf sehen. Hab viel damit genäht (und nähe immer noch ;)) auch Hundehalsbänder mit paar Lagen Gurtband, Stoff, Fleece und das ganze mit dickem reißfestem Faden, also nicht nur dünne Webware...

    Ersetzt hab ich bisher nur die Stichplatte.

    Naja 88 Seiten sind zwar etwas mehr, aber nicht die Welt. Ich hab letztes Wochenende über 200 Seiten gedruckt und das obwohl der Drucker von Anfang meinte die Tinte wäre fast leer (ist übrigens noch immer nicht leer...).


    Das mit den Anleitungen ist so ein zweischneidiges Schwert. Denn bei jedem komplexeren Gerät sind die nunmal dicker. Und dass dann - für die jeweiligen Märkte- in zig verschiedenen Sprachen, die dann beim Kunden im Regelfall im Müll landen, denn der braucht ja nur "seine" Sprache. Nicht sehr umweltfreundlich.... Nein, da bin auch ich für pdf, obwohl ich auch einer Papieranleitung was abgewinnen kann (dem pdf auch, hat beides sein für und wider). Druckt man sich dann halt aus...

    Also im Regelfall werden bei mir sämtliche Textilien vor dem Gebrauch gewaschen (Ausnahme Wollwalk oä). Bei Sachen für Kinder war ich immer froh wenn die bereits gewaschen waren, als die Kleine noch ein Baby war hab ich dezitiert drum gebeten. Der Schenkende möchte doch im Regelfall das Geschenk überreichen und Baby/Kleinkind und ungewaschenes Textil geht bei mir gar nicht. Sehr gefreut hab ich mich wenn der/diejenige so lieb war und mitgedacht hat und parfumfreies sensitiv Waschmittel verwendet hat. Grad die Kleinen nehmen ja alles in den Mund. Und wer mag schon an Persil, Ariel und Konsorten nuckeln....


    Wenn es wirklich nicht gewaschen werden soll dann würde ich auch ein kleines Label basteln und dran hängen.

    Die wasserlöslichen Folien die ich hab lassen sich aber sehr gut ausreißen, von denen sieht man im Regelfall schon vor dem Waschen nix mehr.

    Hmm also auf die Schnelle gegoogelt find ich als Zubehör für die von Dir genannte Maschine nur Kunststoffspulen.


    Oft gibts aber bei Tchibo, Lidl, Aldi und Co aber so Nähgarnsets mit fertig aufgespulten Unterfadenspulen und die sind bisher immer Metall. Wenn da jemand recht unbedarft ran geht (von wegen Spule ist Spule und wenn sie reinpasst näh ich damit), dann kann es schon sein dass Du da ein Schwingerl Metallspulen hast. Meine Schwiegermama hat mir sowas auch schon gutmeinend geschenkt (und ich weiß nun keinen sinnvollen Verwendungszweck da nur Horizontalgreifer hier).

    Hmm wieso pausierst Du nicht während des Stickens kurz und schneidest die gleich ab?


    Ja die Innovis 800 macht das, aber eben nur wenn auch in der Stickdatei hinterlegt. Puzzelt man sich nur schnell in der Maschine einen Schriftzug zusammen sind da ebenso Sprungfäden.

    Damit die Schadstoffe draussen sind reicht einmal waschen nicht, von daher kann ein weiteres mal nicht schaden. ;)


    Naja die Rollkante hat man in der Regel ja an den Schnittkanten/Webkanten des Stoffstücks. Beim Zuschnitt beschweren, dann stört das mal nicht. Danach stecke/klammere ich die Schnittteile sowieso, da rollt sich also nichts :confused:.


    Generell hab ich das Problem eigentlich nur wenn ich zu knapp an den Kanten zuschneiden (wenn ich sehr sparsam sein muss), 5mm weiter daneben gibts das Rollproblem bei mir nimmer. Ich wasche alle Stoffe (sensitiv Waschmittel, kein Weichspüler) und hänge zum Trocknen auf. Vielleicht lässt sich durch die Wäsche Behandlung der Grad des einrollens beeinflussen. Denn dass sich der Jersey centimeterweise an allen Schnittkanten rollt das hätte ich echt noch nicht erlebt.

    Grade Stoffe für Babysachen werden (oder wurden, jetzt gibts bei uns derweil kein Baby zu benähen) IMMER vorgewaschen. Nicht nur wegen möglichem Einlaufen sondern auch weil Stoffe die auf zarte Babyhaut kommen möglichst frei von Schadstoffen/Produktionsrückständen sein sollen. Und da hilft durchaus paarmal waschen bevor es ans Baby kommt (am Besten mit parfumfreien sensitiv-Waschmitteln).


    Bzgl einrollen hab ich jetzt keine großen Schwierigkeiten. Ja Jersey rollt sich gern. Dafür gibts Stoffgewichte, Bücher, Marmeladegläser.... ^^. Also nur deshalb aufs Vorwaschen verzichten würde ich nicht, schon gar nicht wenn - wie grad bei Kinderkleidung häufig- zwei oder mehr Stoffe kombiniert werden. Wenn die dann unterschiedlich stark einlaufen ists unschön.

    Alex.andra

    Alles was ich damit sagen wollte ist dass Du Deiner Gesundheit einen großen Gefallen tun würdest wenn Du Dich nicht wegen einer Lapalie derart aufregst.


    Klar wenn man etwas gekauft hat möchte man es am Liebsten gleich. Aber wir sind ja keine dreijährigen mehr und haben (hoffentlich) gelernt etwas zu warten.


    Die Verkäuferin hat Dir schlicht erklärt weshalb ihre Antwort verzögert(?) kam (wie gesagt ich finde das sogar recht flott). Was Du ihr geschrieben hast wissen wir nicht und warum sie ihre Daten nicht angegeben hat, ebenso wenig. Es ist müssig auch nur einen Gedanken drüber zu verschwenden. Du wirst sicher eine andere Maschine finden ;)

    Alex.andra Du hast vor nichtmal 24h eine Maschine erstanden und bist jetzt sauer weil die verkaufende Person Dir nicht sofort(!) Adresse und Co übersendet hat und das mit guter Begründung? Ok also ich glaub da wären bei mir schon etliche Deals gestorben und ich hätte wohl einen Blutdruck von 200/180... Selbst Händler brauchen gern mal 1-2 Tage für eine Antwort, Private auch etwas länger. Man hat ja auch noch was anderes zu tun und es wäre ja noch Zeit gewesen.

    Hmm irgendwie scheint es ja als hättest Du Dich schon entschieden, es gibt in Deinen Ausführungen nur pro-Argumente für die ausgewählte Maschine ;).


    Konkret zu dem Modell kann ich Dir nichts sagen. Aber einen Einwurf hab ich doch:


    So sehr es bei Nähmaschinen toll ist, die guten alten Schätzchen etc, gibt es bei Stickmaschinen durchaus mehr zu bedenken. Da ist Software dahinter, die Maschine muss (will man nicht immer die selben Stickmuster vom Hersteller absticken) mit einem PC kommunizieren können. Das gute Stück ist aber schon etwas in die Jahre gekommen. Es ist zu bedenken dass es uU (irgendwann) keine Software, keine Treiber mehr gibt, dass Dir ein neues Windows, ein neuer Rechner nicht mehr mit der Maschine kommuniziert. Auch wenn es jetzt vielleicht noch geht wie sieht es in 3-5 Jahren aus?


    Hast schon nachgesehen wie es mit Zubehör bzw Ersatzteilen (Stickrahmen) aussieht? Sind die erhältlich?


    Ich persönlich würde eine gut servicierte alte Nähmaschine kaufen, von einer alten Sticki lass ich die Finger. Wie gesagt nur meine Meinung als jemand der selber erst seit einem Jahr eine Sticki hat, vielleicht sehen Profis das ja anders.

    Zitat

    Manchmal ist es sinnvoll, dem Partner nicht sofort alles auf die Nase zu binden, was man tut, um sich kurzfristig den nervigen Diskussionen zu entziehen und später bei "gut Wetter" davon freudig zu berichten. Als Dauermethode würde ich das nicht empfehlen, aber ab und an ist das sehr entstreßend.

    Hmmm also bei uns freut sich mein Mann mit mir. Oder redet mir zu noch einen Meter, noch einen Stoff, noch ein Knäuel zu nehmen. Ebenso wie ich mich für ihn freuen kann wenn er was für sein Hobby findet. Geld gibts nur eines (jegliche hin und her Rechnerei ist sowieso sinnlos, denn es gibt so vieles dass in Geld nicht aufzuwiegen ist). Wir sind uns über unsere Finanzen beide im Klaren, wissen was geht und was eher in die Kategorie "Weihnachten, Geburtstag und Co" fällt und wissen aber auch beide wo die räumlichen oder zeitlichen Grenzen sind. Bringt nichts immer mehr zu kaufen das weder Platz hat noch wofür man Zeit findet, auf gut deutsch - ein wenig Vorrat/Reserve ja, darüber hinaus-nein danke.


    Ich würde es schade finden wäre es anders und müsste ich was vor meinem Mann verheimlichen oder auf "gut Wetter" warten. Ich glaube auch das wäre mir zu anstrengend.


    Aber wie heißt es so schön- wie man sich bettet so liegt man. Und wenn Frauen in der heutigen Zeit es sich noch bieten lassen von ihrem Partner als Dummchen hingestellt zu werden (siehe Beispiele weiter oben), dann bin ich echt sprachlos. Wobei von rufies Beispiel kennt man hier nur eine Seite. Vielleicht geht's ja gar nicht um paar Euro für die Wolle, sondern dass daheim schon alles bis unters Dach voll ist und der Mann vielleicht einfach nicht noch mehr davon sehen will? Es hilft beide Seiten zu kennen.

    Womit wir wieder am Anfang sind- rein projektbezogen kaufen geht halt nur wenn man auch seine Quellen hat.


    Ich würde auch lieber nur immer für die aktuellen Projekte gezielt kaufen. Nachdem hier aber Stoffwüste ist, könnte ich nichts "mal eben" nähen, jedes Projekt hätte dann gut 2 Wochen Vorlaufzeit. Nachdem sich aber unser Alltag so nicht vorplanen lässt (da ist dann sicher jemand krank, was dringendes dazwischen gekommen etc) würde ich ganz ohne Vorrat wohl nie zum nähen kommen.


    Und selbst projektbezogen gekauft gibts dann manchmal Reste, einfach weil ich bei manchen Stoffe sicherheitshalber lieber 1-2m mehr nehme. Wäre ja blöd wenn ein Zuschneidefehler das ganze Projekt zu einem UFO macht (denn bis der passende Stoff nachgekauft ist und dann auch wieder die Zeit gefunden wurde daran weiter zu basteln....)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]