Ja natürlich gibts überall Schnorrer und solche die es sich nur leicht machen wollen. Die kommen eh nicht weiter. Die würden sowieso nie eine Zeitschrift mit komplexerem Inhalt kaufen. Die gabs aber schon immer. Früher waren die halt nicht sichtbar sondern haben halt im stillen ihre Taschen oä krumm und schief zusammen genäht oder von Freundinnen simple Schnitte geschnorrt, kopiert etc.
Bzgl gratis oder nicht
Nun das was Du schreibst geht an meiner Aussage vorbei. Ich meinte nur ob Du für lieber für etwas zahlst dass Du gratis auch haben kannst. Ein und dasselbe Produkt. Nicht gratis-schlampig und kostenpflichtig-gut vergleichen . Es gibt gute gratis Schnittmuster und schlechte. Und es gibt gute Kaufschnittmuster und schlechte. Hab auch schon gutes Geld für schlechte Schnittmuster bezahlt und das erlebt was Du beschreibst allerdings nach Kauf. Kostenpflichtig ist kein Garant für gut.
Die Mehrheit meiner Schnittmuster ist gekauft. Dennoch hab ich auch paar gratis dabei und mit denen hab ich angefangen. Bin den Schnitterstellern dankbar und finde nicht das gratis automatisch mit schlecht einhergeht. Juka oder Laubsammler zb beweisen gut das Gegenteil... Ist für mich grade bei Indies immer auch recht gut um zu sehen ob ich dort Schnittmuster kaufe. Ich persönlich kaufe nicht gern die Katze im Sack. Anhand eines Freebies kann man sich einen Überblick verschaffen was der Schnittersteller so produziert und ob man damit klar kommt oder nicht. Andere mögen vielleicht das Risiko oder kaufen eh immer nur beim immer gleichen Hersteller. Soll jeder machen wie er mag...