Beiträge von Aimeenenz

Aline: Danke, ja den Tipp mit dem elastischen Garn hab ich vermerkt, das steht schon auf meiner Einkaufsliste.

Und ja, der Sägezahn schmückt jetzt eh mein Werk ^^

Tanja711

Man wird sich ja noch was wünschen dürfen ;). Und Du musst schon zugeben dass grade beim nähen schon sehr viel Hardware verlangt wird. Wenn sich jemand um paar tausend Euro 2-3 Digitalkameras kauft und dann wird ihm eröffnet: "Weitwinkel, nein Weitwinkel könnens damit nicht fotografieren", wäre derjenige völlig zurecht sauer.

Ich hab hier bereits einen Nähmaschinenpark aus Nähmaschine, Ovi und Sticki, man kann mir nicht vorwerfen ich würde von einer die Eierlegende Wollmilchsau verlangen. Irgendwo hat es aber für mich auch seine Grenzen, ich hab halt leider keinen Goldesel.

Hingenommen dass es so ist hab ich doch eh, die Tunika ist fertig, ich hätt mir einfach eine andere Lösung gewünscht. Wenn Du auf einem schmalen Einfassband an einem eingereihten Ärmel einen Fake-Coverstich schön findest, ok, meines ists nicht. Geschmäcker und Ohrfeigen eben... ;)

Ps:Notiz am Rande, hab seit Jahren nur Linux in Verwendung und vermisse kein Windows, selbst das was angeblich Windows voraussetzt läuft hier, man muss nur wissen wie. Es gibt also sehr wohl Beispiele der anderen Art ;)

Ah da bin ich wohl in guter Gesellschaft was Jersey und Geradstich angeht. Dass da noch keiner auf die Idee gekommen ist einen Stich zu "entwerfen" den auch eine normale Nähmaschine nähen kann.... Hauptsache 100erte Zierstiche... Nunja, wer weiß vielleicht geht's technisch ja gar nicht...

Nur dafür extra eine Cover? Wo soll denn die noch hin... Da brauch ich bald einen Anbau oder das Gästezimmer wird vollends zum Nähzimmer umgebaut. Ich mein, wer braucht schon Übernachtungsgäste :eek::pfeifen::rofl:

However, ich hab getrennt und genäht und getrennt und jetzt ist es annehmbar (mit Zickzack falls es wen interessiert).

Sonst mach ich auch gern die "Bündchen" oder "Faule Bündchen" Lösung. In dem Fall hat es mir mit dem eingereihten Ärmel zu der Tunika nicht gepasst. Jetzt nur noch unten säumen und dann noch nachdenken ob da noch ein Plott drauf soll....

Hab aktuell leider keine daheim. Beim letzten Einsatz hat mir meine mitgeteilt dass sie nimmer möchte X( (und ich Doofnuss hab natürlich auch nur eine daheim, Nachschub ist schon bestellt).

@Linda: dehnbares Garn, das schau ich mir mal an. Danke.

@all

Cover hab ich keine. Und für die paarmal brauch ich auch keine.

Hab jetzt den zweiten Ärmel mit Geradstich gemacht und so richtig happy bin ich damit auch nicht... Ist zwar optisch schöner, aber vom Tragegefühl ist die Seite mit Zickzack angenehmer weil weicher. Werd also den Geradstich wieder auftrennen und dann wohl x-mal den Zickzack probieren bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hab. Muss wohl eh das Einfassband vom Halsausschnitt nochmal runter, das wirft sich (weiß der Teufel warum, hab x Kindershirts genäht, bei allen klappts, just bei meinem Shirt wird es hässlich). :skeptisch:

Nanne: auf "der Geraden" sicher. Hier hab ich aber Konstruktionsbedingt ziemlich viele unregelmäßige Stofflagen, sprich meine Maschine schafft da den Zickzack nicht mehr sauber. Das sieht einfach unschön aus.

Ich verwende sonst gern den Zickzack, auch dekorativ. Und für div Innennähte hab ich eh die Ovi. Im aktuellen Fall geht es aber um eine sichtbare Naht und die hätte ich schon gern schön ;)

Devil's Dance: ok dann werd ich das mal versuchen.

Danke nochmal an alle

Ich glaub ich muss das mal an einem Probestück versuchen. Denn normaler Geradstich und Maschenware gehen in meinem Kopf irgendwie nicht richtig zusammen. :confused:

In dem Fall wäre es ja was für mich und es ist kein Halsausschnitt oder so, sondern der Ärmelabschluss.

Ok, danke das ist ein guter Hinweis, dachte Coverstiche sind immer- ähnlich der Ovi- mehrfädig bzw mit mehreren Nadeln genäht.

Hab eh nicht vor das mit normalem Geradstich zu machen, hab mich nur gefragt wie andere das machen. Hab auf yt zb ein Video gesehen von einem Babybody mit Geradstich und nunja der muss echt dehnbar sein....

Hallo zusammen.

Immer wieder seh ich in Anleitungen oder Videos Näharbeiten wo Jersey mit Geradstich abgesteppt wird. Ist das ein Fehler? Oder gibts einen dehnbaren Geradstich? Und nein ich meine nicht den 3-fachen, der ist nämlich denkbar ungeeignet.

Ich steh nur immer wieder vor der Situation wo ich einen Geradstich auf Jersey gut brauchen könnte. Aktuell näh ich grad eine Tunika wo der Ärmel unten eingereiht und dann mit Einfassband versäubert wird. Geht alles bestens, nur beim letzten Schritt-nämlich beim feststeppen von rechts wäre ein Geradstich leichter zu händeln (aufgrund des Einreihens sind da gemeinsam mit dem Einfassband schon eher dicke Lagen Jersey, der Zickzack ist mir da nicht mehr sauber genug). Meine Tochter hat ein Kleidchen (von einer kleinen Schneiderei) dass genauso verarbeitet ist. Eingereihter Ärmel, Einfassband mit Geradstich angenäht, dennoch ist das elastisch. Von rechts sieht es aus wie ein einfacher Geradstich, von links eher wie zweimal drüber genäht. Ist das ein Spezialstich?

Wenn einer sich interessiert wird er an Infos kommen, wenn nicht weiterhin Un/Halbwissen sabbeln. Das war schon immer so und wird sich so schnell nicht ändern. Es ist nur jetzt durch social media einfach viel präsenter.

Traurig ists nur wirklich bei (angeblichem) Fachpersonal. Weil das ein Laden nicht alles hat, haben kann ist klar, aber wenn sich dann ganz offensichtlich grobe Lücken beim Wissen auftun wirds schwierig. Denn warum sollte man dann nicht gleich online kaufen? Umgekehrt-kauft man alles online gibt es irgendwann gar nix mehr vor Ort... Es ist sicher ein Henne-Ei oder Katzenschwanz-Problem. Denn geschultes Personal kostet Geld, der Kunde will aber die Sachen so günstig wie möglich. Der Spagat dazwischen ist nahezu unmöglich.

Also wenn das funktioniert bin ich die erste die die Papierschnittmuster einmottet. Ich hasse es, egal ob Ebook oder Papierschnitt(egal ob Heft oder Einzelschnitt). Es ist jeweils eine Zumutung. Entweder darf man drucken, schneiden, puzzeln, kleben und schneiden. Oder man sucht sich im Heftschnittmuster einen Esel um die richtigen Linien zu kopieren. Oder aber man bekommt um teures Geld einen Schnitt auf hauchdünnem Seidenpapier das schon beim schief anschauen reisst.

Ich fürchte ja dass es so schnell nicht möglich sein wird das vernünftig über augmented reality zu lösen, aber für die Zukunft hoffe ich fest. Zwingt einen ja niemand sofort auf den Stoff zu zeichnen ;)

Lese hier ja schon ein Weilchen mit, kann leider mit Tipps kaum helfen, habe keine Pfaff.

Nur ganz nüchtern betrachtet- sollte man mit der neuen Maschine nicht superhappy sein? Immerhin hat man gutes Geld dafür ausgegeben. Ich würd daher den Händler mal kontaktieren, die Probleme schildern und ihn um einen Lösungsvorschlag bitten. Kann ja nicht sein dass man mit der neuen Maschine nur Ärger hat.

Bzgl Garn: ich seh das schon eher wie Zauberhand. Und nein es geht nicht um Geiz ist geil (lustig dass das genannt wird und sofort kommen Tipps das Markengarn aus sonst-wo-her zu kaufen weil dort ists günstiger; im nächsten Step beschweren sich dann alle dass es hier keine Händler mehr gibt :2cent:)

Es redet ja keiner hier davon das billigste aus dem "centshop" nebenan zu nehmen. Aber ich denke es gibt noch was zwischen Gütermann & Co und Schrott. Finde diese Markenaffinität schon lustig. Nur weils xyz ists gut und steht das nicht drauf ist es schlecht? Oh das möchte ich persönlich nicht auf andere Produktgruppe übertragen sehen. Kenne genug Kosmetika, Drogerieprodukte, Lebensmittel, Tierfutter etc die zwar mit namhafter Marke versehen sind und dennoch sind sie schlecht.

Steht jedem frei seine Nähmaschine zu füttern womit er möchte aber ich persönlich schau mir gerne die Qualität an und nicht den Markennamen. Meine Maschinchen müssen daher auch mit no-name Garn auskommen und das tun sie auch seit Jahren gut. Sorry für's OT...

Entschuldigt bitte meine späte Antwort, bin grad gesundheitlich nicht so auf der Höhe :(

Schnitt ist Uppermukk Lady, die Differenz zwischen vorne und hinten ist am Schnitt rund 2cm.

Wie gesagt beim zusammennähen waren die dann plötzlich "verschwunden" keine Ahnung wo/wie ich die eingearbeitet habe, aber es hat sich gut zusammengefügt und auch die Streifen wurden stimmig (dabei ist es mir ja ehrlich gesagt hauptsächlich der Streifen wegen aufgefallen- wollte ja so präzise wie möglich zuschneiden).

Tja keine Ahnung warum das ungleich lang ist, und ob und was ich zukünftig damit tu wenn es mir bei einem anderen Schnitt wieder begegnet.... Wie auch immer, jetzt hat es gepasst, danke für Eure Hilfe.

Devil's Dance

Es ist mir schon bei verschiedenen Schnittmustern untergekommen, Freebooks wie gekaufte Schnitte, u. a auch bei Burda. War mir daher nie sicher ob das Absicht oder Fehler ist. Anfangs hab ich vermutet es wär mein Fehler beim Schnittmuster abpausen, aber das hab ich mittlerweile ausgeschlossen.

Beim aktuellen Projekt hat es sich - oh Wunder - irgendwie wie zusammengefügt (keine Ahnung wo die Differenzen hin verschwunden sind). Sogar die Streifen stimmen :dance:. Ich hoff es passt nachher auch :eek:.

Gut zu wissen dass auch die Schnitte ihre Macken haben können, ich vermute den Fehler immer bei mir und meinem mangelnden Können :o

Ich mach das so wie Muriel79, 7-10mm,alles andere würde die Ovi ja sowieso wegschneiden. Ich führ den Stoff auch so heran dass kaum was weggeschnitten wird. Wozu vorher 1,5cm oder mehr dazu geben, dass dann nachher in der Tonne landet? Man muss halt nur aufpassen dass dann auch wirklich alles sauber aufeinander liegt und gut gesteckt oder geheftet ist, sonst könnt es bei einer knappen Nahtzugabe passieren dass die untere (oder mittlere) Stoffschicht wegrutscht und nicht sauber/ausreichend mitvernäht wird. Da ist man eher auf der sicheren Seite wenn man mehr NZ nimmt und eben was wegschneidet.

Danke.

ja hab sicher nichts übersehen und an der Nahtlinie gemessen. Dass bei den Nahtzugaben von mir Ungenauigkeit "eingebaut" wurde, hatte ich als erstes vermutet :o

Ja dann muss ich sehen wie ich das am Schönsten hinbekomme, gut zu wissen dass es im Brustbereich bzw bei der Armkugel immer Verschiebungen gibt. ;)

Hab mich das schon öfter gefragt, irgendwie dann aber immer eine (Bastel)Lösung gefunden. Nur diesmal näh ich gestreifen Stoff und ich möchte das es recht ordentlich wird...

Ich hab zwei Schnittteile (zb Vorder und Rückteil eines Shirts) zu verbinden, diese sind aber ungleich lang (an den Seitennähten). Wohin nun mit der Überlange? Und ja, es ist laut Schnittmuster so, und ist mir auch schon bei mehreren Schnitten begegnet.

Kommt auch immer wieder bei Ärmeln oder Hosenbeinen vor. Wie macht man es richtig? Oder ist da am Schnitt was verkehrt?

Danke für Eure Hilfe ;)

Hmm Romanit müsst ich schauen ob ich die passende Qualität bekomme.

Bei Wollstoffen hab ich schnell die Assoziation Anzug, Mantel, Kleid, also doch eher Business/Elegant. Ich vermute dass ein Bleistiftrock aus Wollstoff doch eher mehr danach aussieht. Ein sportlicher Schnitt mit Wollstoff kombiniert gibt dem ganzen sicher mehr casual Charakter.

Ich dank Euch jedenfalls nochmal für die vielen Tipps und werd jetzt mal in mich gehen bzgl Schnittmuster und Stoffauswahl.

Danke Euch, der Hinweis auf die Querfalten ist top, darauf hätt ich sicher nicht gedacht. Wirds also doch eher was wolliges. Und dann wahrscheinlich gar nimmer so casual :confused:...

Vielleicht sollt ich mir als erstes einfaches Teil dann doch was anderes aussuchen? Möcht die Sachen dann ja doch tragen und das mehr als 1-2x Jahr...

Hmm vielleicht seh ich mir den nochmal an :confused:

Ja und genau diese Erfahrung ist ja so hilfreich. Ich kenn mich halt nix aus und um zu vermeiden dass das Projekt gleich von Anfang an ein Disaster wird versuch ich halt mich an die Anleitung zu halten. Fällt mir eh schwer bin mehr der "Frei-Schnauze" Typ.

Tja bei mir ist die Zeit grad echt begrenzt, das nähen ist Hobby und soll Spass machen. Notwendiges wird gekauft und da wird im Zweifelsfall halt einfach auf Röcke verzichtet, ganz pragmatisch ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]