Beiträge von Aimeenenz

    Aline danke. Kenne die klass. Schnittmuster bisher nur als grosser Papierbogen mit knapper schriftlicher Anleitung (da überleg ich schon bei dt Texten manchmal was die meinen :eek::rofl:) . Grad mal das nötigste. Und ich will es mir beim Erstversuch nicht künstlich schwer machen. Gut zu wissen dass es Schnittmuster wohl auch anders gibt. Bin ja auch gern bereit dafür mehr auszugeben, wenn man dementsprechend auch was bekommt. Und ja natürlich ist ein Schnittmuster für ein klass. Herrenhemd für die Ewigkeit, hilft mir nur wenig wenn ich damit nicht zurecht komme. Von daher meine Skepsis.


    Eichelberg

    Danke das sieht interessant aus. Konnte allerdings (noch) nicht rausfinden ob der Schnitt auch eine Umschlagmanschette enthält. Steht nur "Manschetten" (nicht näher welche) und das Kapitel scheint eher kurz zu sein.


    eigenhaendig: danke

    Natürlich, aber es ist doch ein Unterschied ob da 2 Lagen sind, oder 4 ;).


    Wie gesagt ich kenn das nur von den Kauf-Hemden und da sieht es nicht gut aus. Es geht ja nicht darum mit aller Macht irgendwo Manschettenknöpfe durchzufädeln, wenn dann sollte schon der Rest auch stimmig sein. Sonst kann man ja wie gesagt durchaus gleich ein normales Hemd nehmen.


    Ergänzung: ja bei den Amis hab ich (nachdem ich jetzt rausgefunden hab, dass die das french cuff nennen) was gefunden. Sind halt nicht ganz günstig und es hätte mich eben interessiert ob vielleicht jemand einen erprobten Schnitt hat. Ausserdem wär mir für den Erstversuch eine deutschsprachige Anleitung lieber gewesen.


    Ist wohl bei den Schnittmustern anscheinend nicht anders wie bei den Kaufhemden... Alle gucken mit grossen Augen... "Manschettenknöpfe?".... Stil ist heutzutage wohl unmodern...


    Danke Euch jedenfalls ;)

    Ja, aber wie sieht das aus? Ich kenn das sonst nur von den gekauften Hemden von Eterna, die kann man optional auch mit Manschettenknöpfen tragen, aber das sieht irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt aus, die Manschette hat keinen Stand, ausserdem geht es nicht mit allen Manschettenknöpfen. Also wenn dann ordentlich, sonst doch lieber ein Standardhemd;)

    Nachdem mein Mann beim benäht werden immer leer ausgeht, kam jetzt der Wunsch ob ich denn Hemden nähen könnte. Ob ich kann wird sich weisen :skeptisch:, aber ich bin erstmal auf der Suche nach einem Schnittmuster. Hab gestern noch etwas herum gegoogelt, ich würde ein Schnittmuster für ein Hemd mit Umschlagmanschette suchen, nachdem mein Mann gern Manschettenknöpfe trägt. Hab bisher nur ein Modell von Burda gefunden. Bei Burda bin ich bei Damen und Kinderschnitten bisher nicht happy geworden, bin daher etwas zurückhaltend. Gibts andere? Mein Mann meinte ja ob ich nicht einfach ein normales Hemdschnittmuster umwandeln könnte, da trau ich mich als Newbie aber definitiv nicht drüber. Also wenn wer was empfehlen kann, bitte immer her damit ;), danke.

    Haha, in manchen Bereichen wohl seelenverwandt. Kenn ich gut ;).


    Baby- und Kinderkleidung ist herrlich. Klein, überschaubar, leicht im Handling, schnell fertig. Geht mir praktisch immer gut von der Hand. Wehe ich fange mit Sachen für die Großen an, plötzlich wellt sich der Stoff, steht das Bündchen ab etc... obwohl diesselben Materialien, Techniken wie bei der Zwergerlkleidung. Sachen für mich sind verflucht :eek::rofl:.... Wie praktisch dass Fräulein Tochter schon eine laange Bestellung aufgegeben hat, was ich ihr alles nähen soll.


    Burda passt mir auch gar nicht, schneide ich das zu was mir laut Masstabelle passen sollte ists ein Sack. Und da red ich noch gar nicht von Blusen oder Hosen, selbst Basic-Jersey Shirts sitzen nicht. Schau Dich mal bei Makerist um, da gibts viele kleine Schnitthersteller. Die haben - für mich - passende und "normale" Größen und bei einigen ist auch NZ schon dabei. Hab da jetzt paar Dinge genäht, auch für Erwachsene und bin recht zufrieden.


    Das mit der NZ ist Übungssache. Hab anfangs auch geflucht. Dann dachte ich - ach was, machs frei Schnauze- noch mehr geflucht. Richtig freuen tu ich mich über Schnittmuster-Verarbeitung immer noch nicht, hab aber gelernt dass das auch was meditatives hat. Man muss sich Zeit dafür nehmen. Eine Technik entwickeln (für mich Handmass an Nahtlinie und bei 1cm den Kreidestift "einhaken" und die Nahtlinie entlang) die einem Spass macht und dann macht das nähen auch mehr Spass.

    weiteres Update von mir-heute die erste Stickdatei selber erstellt. Probestick ist allerdings noch ausständig.

    Laufstich geht natürlich auch, geht über die manuelle Stichlänge einzustellen. Empfiehlt sich hier über Layer zu arbeiten, als unterste Ebene die svg Datei, und in den einzelnen Ebenen drüber dann Laufstich und -in meinem Fall- dann eben noch Satinstich drüber. Durch die einzelnen Layer wird dann bestimmt wann die Sticki was zu machen hat. Also wenn man sich ein wenig reinfuchst von der technischen Seite her keine Raketenwissenschaft, ich denke andere Stickprogramme brauchen auch ein wenig Lernbereitschaft. Wie gesagt das Ergebnis steht leider noch aus, hab hier grad wenig Stickvlies und das ist eigentlich schon verplant. Werd aber nachbestücken und dann mal rausfinden wie das Ergebnis aussieht und wo ich noch optimieren muss.

    Aber das für mich ideale-ich bearbeite damit Plotter- und Stickdateien im selben Programm :dance:

    Gratulation zum neuen Maschinchen. Man kann die Freude darüber richtig aus Deinen Zeilen rauslesen. :paketliebe:^^

    Das Seepferdchen-Kissen ist ja nett, hast Du da ein Schnittmuster oder ist das "frei-Schnauze"?

    Wegen der Nähgeschwindigkeit-meine Janome (nun schon etwas älter), hat auch die Möglichkeit über Tasten zu steuern, den Geschwindigkeitsregler und das Pedal. Der Geschwindigkeitsregler regelt bei mir aber generell den Speed, egal ob über Taste oder Pedal. Sprich stell ich den Geschwindigkeitsregler auf Schildkröte dann ist das Pedal ganz durchgedrückt sehr langsam, damit hat man recht feine langsame Stufen. Ich hab den Geschwindigkeitsregler daher immer irgendwo in der Mitte, schnell drüberrattern tu ich selten und falls doch Speed erforderlich ist, kann man ja schnell rüberschieben. Kurz gesagt bei meiner regelt man über den Geschwindigkeitsregler auch das Ansprechverhalten des Pedals mit, vielleicht ist das bei Deiner auch so?

    Jetzt hatte ich Zeit ein wenig damit zu probieren.


    Eigentlich ist es easy. Eigentlich. Objekt vektorisieren ab ins Inkstitch. Parameter auswählen und sticken lassen. Dann erzeugt er eine Stickdatei und in der kann jeder einzelne Stich nach belieben verändert werden. Wer Inkscape kennt - jeder Stich ist ein Knoten und damit kann natürlich versetzt, verschoben, gelöscht etc werden. Also personalisieren bis ins kleinste Detail. Was ich bisher auch nicht zusammengebracht hab ist ein Stick in Laufrichtung. Bin aber nicht nur Inkstitch, sondern generell Stickneuling.


    Hin und wieder bekomm ich Fehlermeldung, keine Ahnung warum. Ob von mir verschuldet oder noch buggy.


    In Summe aber nicht so verkehrt, hab gestern Abend ein clipart (gute Quelle openclipart) in eine Stickdatei verwandelt. Für ein Gratisprogramm nicht so verkehrt ;)

    Naja zweifärbig ist relativ ;), er hat eben die typischen Blumenmuster die durch die Atlasbindung entstehen und davon ist ein Faden rosa der andere weiß (oder sehr hellrosa), in Summe betrachtet sieht der Stoff natürlich einfärbig aus.


    Färben ist erstmal von der Liste gestrichen, jedenfalls für dieses Stöffchen. Wenn ich mal mehr Zeit habe (haha, jetzt weiß ich wieso der Damast seit Jahrzehnten im Schrank schlummert) übe ich das freihandquilten, diese whitework quilts gefallen mir gut.


    Als Bettwäsche hätte mir der Stoff auch gefallen, aber dafür ist er zu schmal und ich mag in einem Deckenbezug nicht stückeln.

    Der Trick soll doch sein, das man das Papier nicht mehr braucht?!

    :whistling:

    Eh, aber wenn jemand Sorge hat der Schnitt wäre später nicht mehr verfügbar, oder wäre dann von Pattarina abhängig etc dem kann man nur raten den Schnitt eben auf Papier zu übertragen. Dann kann man ihn bis in alle Ewigkeit (oder zum nächsten Zimmerbrand =O^^) aufheben.


    Ich bin auch skeptisch aber dennoch neugierig. Nicht alles was neu ist ist schlecht ;)

    Und ja manche Neuerungen brauchen ihre Zeit und haben sicherlich anfangs auch Kinderkrankheiten...

    Hui, da ist ja noch einiges zusammengekommen, hatte am Wochenende dichtes Programm.


    Also verstellbaren Geradstich(in der Breite ) hat meine Nähmaschine nicht. Und Lightning glaub ich auch nicht. Wäre mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

    Den ganz schmalen Zickzack hab ich kurz probiert, der war nicht besonders dehnfähig, aber vielleicht hat der Stoff da auch sein Teil beigetragen, das muss ich noch in Ruhe probieren.


    Danke nochmal, ich hab jetzt jedenfalls viele neue Infos und paar Tricks für workarounds

    Sanvean Danke das schau ich mir mal an.


    Kreuzschnabel: ja das ist in dem Fall genau das Thema- ein schöner, möglichst unauffälliger Stich. Elastische Stiche gibt es ja mehrere und "okay" ist es ja auch mit Zickzack ;). Ich war nur eben verwundert weil ich auf yt Leute gefunden hab die einen Babybody (gehört wohl zu den Kleidungsstücken die sehr dehnbar sein müssen) mit Geradstich genäht haben. Aber wie ich hier gelernt hab war das wohl mit Covermaschine. Danke Dir jedenfalls für Deine Mühe.


    Ich werde als nächstes wohl mal das elastische Garn testen, bin schon gespannt.


    Danke nochmal an alle

    Jeder Vergleich hinkt irgendwo....genausogut könnte man PC, Radsport, oder meinetwegen kochen hernehmen. Aber egal das führt zu nix.


    Seit wann ist ein Objektiv Software? Kamera wie Objektiv sind Hardware.


    Ich hätte es schlichtweg nett gefunden, gäbe (nochmal für alle "gäbe" Konjunktiv!) es einen dehnbaren Geradstich (abseits des 3fachen)auch für normale Nähmaschinen. Gibt ja auch andere Fake Overlockstiche/Coverstiche etc.... Und scheinbar bin ich mit dem Wunsch nicht allein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]