Anzeige:

Beiträge von Aimeenenz

    Ja das seh ich genauso. Es wurde ja schon festgestellt dass Wasser in Plastikflaschen mit Mikroplastik belastet ist. Nach letztem Stand der Wissenschaft wird das aufgenommen.

    Nur bei Wasser. Wenn man jetzt noch auf Getränke und Lebensmittel schaut die Fett oder Säuren (Frucht etc) enthalten dann will ich gar nicht wissen was aus dem Kunststoff alles rausgelöst und ins Lebensmittel aufgenommen wird. Zumal wenn die Produkte noch lange im Gebinde sind und vielleicht auch mal stundenlang in der prallen Sonne stehen-ich sag nur Getränkepaletten.

    Hab daher mittlerweile auch meine Frischhaltedosen auf gläserne umgestellt, jedesmal wenn ein Tupper kaputt war (oder "verschwunden" ist, bei Familie/Freunden) hab ich es eben durch die Glasvariante ersetzt. Bis auf paar kleine, ist jetzt alles gläsern.


    Aber ja wenn man sich am Tag der Müllabholung in der Nachbarschaft umschaut (Plastik wird bei uns in Säcken gesammelt, man sieht daher wer wieviel) sind diese Plastikgebinde nach wie vor sehr populär, leider.

    Hmm, also ich würde im Zweifelsfall Stoff in doppelter Lage mit dem Rollschneider zuschneiden.

    Stoff doppeln, Schnittmuster abzeichnen, Nahtzugaben dran und dann hast es nach dem Schneiden eh gleich x2. Ob und wie oft Du ein und denselben Schnitt dann nochmal brauchst zeigt sich oft ja erst nachher. Verarbeitung, Passform, tragen es die Kinder (nach dem Babyalter nicht mehr selbstverständlich ;)) und willst Du überhaupt noch ein Kleidungsstück der Sorte. Auch wachsen die Zwerge rasend schnell, sodass - wenn man den Schnitt ein 2tes Mal verwenden will- man eh schon die nächste Größe braucht.


    Ich dachte anfangs auch - hach inkl Nahtzugabe ist es bequemer- mittlerweile seh ich das kritisch, zumal ich neulich das Vergnügen hatte mit einem Schnitt mit 0,6cm NZ wo man dann auch noch einhalten musste.

    Hedi1 es geht doch nicht darum sich vor jemand zu rechtfertigen. Also mir jedenfalls nicht. Jeder von uns produziert Abfall, viel davon Plastik. Und sehr viel davon ist vermeidbar ohne dass es im Alltag spürbar wäre. Das ist das erste was man leicht weglassen kann und um das geht es. Natürlich kann man darüber hinaus weiter denken und verbessern-bevorzugt Dinge kaufen die nicht auf/in/aus Plastik sind etc.


    Ist einfach schön wenn jeder für sich bisserl mitdenkt damit für unsere Kinder irgendwann auch noch was ausser Müll über bleibt. Jeder wie er kann ;)


    Weichspüler ist für mich zb das sinnloseste Produkt überhaupt. Synthetische Duftstoffe, Plastikmüll, unnötig etc. Aber wenn Du das verwendest wirst Du einen guten Grund haben. Und vielleicht verwend ich ja Produkte die Du so überhaupt nicht brauchen würdest. Wenn jeder daheim ein wenig Revision macht, machen würde, bleibt uns viel Mist erspart. Sorry das war jetzt schon sehr weit oT.... :o

    Auch bei uns gibts keine Kosmetika mit grauslichem Inhalt. Und Plastik wird vermieden wo es geht.

    Haarseife, Seife statt Duschgel, Rasierhobel mit Klingen statt Einwegrasierer etc pp. Ist gar nicht schwer. Wer nicht gleich von 100 auf 0 will, schaut auch bei den Naturkosmetik Sachen(Achtung nicht die fake-Sachen), da gibts vieles ohne Konservierung, Parabene etc. Toxfox oder Codecheck helfen. Kühlschrank braucht man keinen im Bad ;), aber bei uns gibts auch nicht viel Schnickschnack.


    Bei Lebensmitteln gilt dasselbe. Bio, regional und so wenig Plastik wie möglich. Keine Fertigsachen, kein Palmfett. Geht wenn man mal weiss was man kaufen kann erstaunlich leicht. Nur die Plastikverpackungen zu umschiffen ist schwer. Zumal es nicht sinnvoll ist 3verschiedene Märkte anzufahren um dann was unverpackt zu bekommen. Auch nicht umweltfreundlich. Von daher im Zweifelsfall den Kompromiß oder Verzicht. Daheim wird sauber getrennt, Müll hält sich damit in Grenzen.

    Hab jetzt eine Weile still mitgelesen, zu den von Dir genannten Nähmaschinen kann ich leider nichts sagen. Aber ich würde Dir den Rat geben zu warten.

    Du bist jetzt seit 6Monaten beim nähen, glaube mir das entwickelt sich noch. Es ändert sich der Bedarf, man sieht was das man (nach)nähen möchte, die eigene Technik entwickelt und verbessert sich. Und in einem halben Jahr wirst Du vielleicht über das lächeln was Du jetzt unbedingt wolltest, oder Dich drüber ärgern dass die neue Maschine dies oder jenes nicht kann (hattest Du zum Kaufzeitpunkt noch nicht am Schirm).

    Leg die Summe zur Seite, lass an Geburtstag/Weihnachten etc das Sparschwein ein wenig wachsen. In der Zwischenzeit übst und lernst Du weiter und nach einer Weile weisst Du nicht nur viel genauer was Du unbedingt brauchst (und was nice to have ist), sondern Dein Budget ist auch ein wenig angewachsen. Ich fürchte wenn Du jetzt kaufst bist in absehbarer Zeit wieder bei dem Punkt wo Dir was fehlt.

    Ich hab auf Mutterns Maschine begonnen, dann einmal ordentlich investiert und nähe jetzt seit über 10 Jahren sehr glücklich auf meiner (ganz ohne Fadenabschneider ;)) .


    Wenn es unbedingt jetzt gleich was anderes sein muss, schau Dich am Gebrauchtmarkt auch um. Gute Qualität kostet Geld, vielleicht lässt sich ja ein etwas wertigeres Maschinchen gebraucht und überholt finden.

    Tausend Dank :herz:

    Hab mich mit der "Oberfaden gerissen" Funktion, mit der man immer eine Gruppe von Stichen überspringen kann, vorgehangelt bis zur richtigen Stelle. Dort getrennt und die Stelle neu gestickt, jetzt ist alles wie es sein soll :dance:.


    Nochmal vielen lieben Dank, der Tipp war echt die Rettung, hat mir viel Zeit und Material gespart.

    Danke Euch, ja es ist noch eingespannt, allerdings hab ich keine Ahnung ob die Sticki bestimmte Stiche nochmal sticken kann, befürchte eher nicht (brother nv800e). Aber ich geh mal gucken.....


    Richtig eingelegt war die Unterfadenspule, hat den Anfang ja auch richtig gestickt, k. A was dann schief gegangen ist.

    So grade die Sticki lange werkeln lassen, und knapp vor Ende, der Unterfaden aus. Gut neuen aufgespult, neu eingefädelt, losgestickt, alles gut. Jedenfalls für 10 sec, dann hat Maschinchen plötzlich angefangen den Unterfaden hochzuziehen. Hab es leider erst nach paar Sekunden bemerkt, dann sofort gestoppt, nochmal neu eingefädelt, dann ging es wieder.

    Jetzt zu meiner Frage-auf einem kleinen Teil der Stickerei liegt nun der Unterfaden oben, ist das irgendwie zu retten? Weil nochmal alles, wär recht ärgerlich war doch eine große Stickerei.

    d449ba1d-114e-46dc-82b7-b4aadade260a.jpg

    Herzlichen Glückwunsch! 🌹


    Danke für die Arbeit, die Ihr Euch macht und toll dass dieses Forum in der heutigen Zeit noch existiert :laola:.

    Viele Foren gleichen heutzutage (seit FB und Co) ja eher einem verlassenen Wild-West-Dorf in dem die Wüstenhexen herum rollen, Austausch oder gar Hilfe/Tipps Fehlanzeige. Bin wirklich froh dass es das hier noch gibt.


    In diesem Sinne gaaaaanz viele 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍....

    Auf weitere 20 Jahre :herz:

    Mein Weg ist immer alles reinigen, alle Verbrauchsmaterialien tauschen und probieren. Kombinationen probieren (anderer Stoff anderes Garn). Erstmal ausschließen dass eins dieser Teile schuld ist. Hatte das neulich bei meiner Nähmaschine. Stiche ausgelassen, Faden gerissen und das obwohl ich grade eine neue Nadel drin hatte. Bei mir war der Verursacher die neue Nadel, war wohl Mist, obwohl aus dem Fachhandel.


    Ich würde ja sagen, nachdem heut Samstag ist und Du vor Montag eh keine Werkstatt aufsuchen kannst, schau noch durch, vorallem wenn Du das Gefühl hast das beim Einstellrad von der Fadenspannung was hakt, vielleicht sind trotz Reinigung noch Fussel drin? Schon das Garn gewechselt?


    Wenn die Maschine den Galgen wieder heranzieht deutet das für mich drauf dass es schon vorher hakt, denn der Galgen wird wohl herangezogen weil er nicht leicht/schnell genug an Faden kommt.

    GlückSachen: Wenn Du gar nicht vergleichst, wie weisst Du dann ob das was Du kaufst/kaufen wirst auch wirklich das ist was Du willst/brauchst? Ob die Qualität in Relation zu anderen (immer noch) gut ist? Frei nach dem Motto was Hänschen nicht weiß....?


    Ich hab lange Smartphones von Samsung gehabt. Bequemlichkeit. Dann war eins dabei das hat gezickt, Samsung hat sich durch katastrophalen Kundenservice ausgezeichnet, ich hab gewechselt. Siehe da, andere können nicht nur das was Samsung kann, sie können es besser (jedenfalls für mich). Same bei Betriebssystem. Bin ein Windows-Kind, damit gelernt und gross geworden. Mit Windows7 gings bergab, 8 bzw 8.1 zum vergessen und 10 kommt mir nicht ins Haus (datenklau, Datenverlust-meine Daten löschen kann ich selber besser, da lösch ich nämlich die, die ich nimmer brauch....), siehe da Linux kann das ganz einwandfrei. Frag mich im Nachhinein warum ich mich so lang mut Windows geärgert hab.


    Auch mich interessiert herzlich wenig ob einer nun Marke oder no-name nutzt, aber ich schau mir auch gern an was andere haben/gern nutzen, hab so schon öfters was Feines für mich entdeckt.

    Das "Beste" daran ist ja, dass die Leute vor lauter Markenaffinität das Ding (Handy, Auto, Nähmaschine, Rasenmäher, Computerprogramm etc pp) immer noch/wieder kaufen und weiterempfehlen, selbst wenn es mittlerweile nicht mehr gut ist. Ja, teilweise sogar Schrott. Und trotzdem rennen die "Jünger" kaufen brav und entschuldigen die Fehlfunktionen sogar noch selber =O, statt dass sie dem Hersteller auf die Füsse treten oder wechseln.


    Markenaffinität gibt's bei mir nicht. Ich weiß was ich mag (gute Qualität) und ich verabschiede mich auch von Marken die jahre/jahrzehntelang funktioniert haben, wenn die Qualität nicht mehr passt. Schau mir auch gern was Neues an und lass mich auch von Produkten/Marken überraschen die bisher no-name waren oder vielleicht sogar nicht so einen guten Ruf hatten. Dinge ändern sich ja durchaus.

    So, komme leider erst jetzt wieder zum antworten und scheinbar hast Du ja schon eine Lösung...


    Habs grad bei mir getestet, geht bei mir ohne Probleme, nur das hilft Dir auch nicht weiter...mit welchen Einstellungen hast Du den Import gemacht? Ganz unten bei "Präzision der Annäherung von Verlaufsgittern" kann man von 2-246 (rau bis sehr fein) einstellen, das geht natürlich auf die Rechenleistung ;). Bei mir jetzt kaum ein nennenswerter Unterschied (ist aber auf Ubuntu und mit guter Hardware kein Kunststück),aber vielleicht hilft es an diesem "Schräubchen" zu drehen?!?


    Ps für später-gibt auch immer wieder günstige A0 Drucker ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]