Anzeige:

Beiträge von Aimeenenz

Danke.

ja die Knopflochprobe ist eh angedacht. Und normalerweise sind "meine" Knopflöcher jetzt nicht sooo verkehrt *nachdenk*.... Es ist mehr der Umstand des Aufwandes und die Optik der Jerseydruckknöpfe (die mir gefallen) die mich überlegen lassen.

Leider ist mir bisher wie gesagt immer mind 1 dieser Metallteile missglückt, nach dem Waschen verschwunden etc...

Danke Euch.

Reißverschluss scheidet aus, Knopfleiste mit Übertritt/Untertritt ist schon dran ;). Wäre jetzt auch nicht so sehr meine erste Wahl, finde Knöpfe (egal ob Druck oder normale) schon wertiger.

Gibts bei Druckknöpfen ein System das hält? Hab da bisher leider viele negative Erfahrungen (auch mit Markenprodukten) und wenn das nicht klappt ist die Knopfleiste kaputt. Daher tendiere ich irgendwie schon zum klassischen Knopfloch. Wobei mir die Jersey Druckknöpfe gut gefallen und mich aufgrund des geringeren Arbeitsaufwandes auch reizen würden. :confused:

Mein erstes Poloshirt ist grade im entstehen und die ganze Zeit stellt sich mir die Frage-Knöpfe und Knopfloch oder Jersey Druckknöpfe. Klar die Druckknöpfe wären schneller drin. Wird auch nicht grossartig beansprucht. Allerdings hab ich bei so Metallteilen und Stoff, egal ob Ösen, Nieten oder eben Druckknöpfen immer das Problem dass die nicht gut halten, rausfallen etc. Beim Probieren auf einem kleinen Probestück hat prompt nur die eine Seite des Druckknopfes gehalten. Die einzigen die bei mir gut funktionieren sind KamSnaps aber das gefällt mir von der Optik für ein Poloshirt nicht. Also doch Knöpfe und Knopfloch? Was meint Ihr?

Wie gut dass es für jeden das richtige gibt :)

Meine Matte ist A1, für mich hat das bisher immer gereicht. Matten kosten 30-60€ für Format a1 bis a0 oder größer. Horrend würde ich das jetzt nicht nennen. Verschwinden bei nicht-Gebrauch super hinterm Kasten ;). Klingen sind ebenso erschwinglich und halten bei mir lang. Eine gute Schere kostet auch Geld und will geschliffen werden. Und hat sie mal wer anderer in den Fängen und lustig damit Papier, Plastik oder anderes geschnitten ist es eh erstmal vorbei damit(vielleicht auch für immer). Von daher-ich denke die Kosten halten sich wahrscheinlich bei den verschiedenen Methoden wahrscheinlich die Waage.

Ich leg mir übrigens immer gleich den Schnitt auf der Matte zurecht, kopieren und schneiden, da wird nix mehr bewegt.

Aber interessant wie jeder seine Technik hat:)

*aufzeig* ich schneide mit Rollschneider alles zu. Aber nicht irgendwie sondern exakt nach Maß. Geht ;). Mir ist es hingegen schleierhaft weshalb man sich freiwillig mit einer Schere quält wo man den Stoff anheben muss und Stofflagen und Schnittmuster egal wie gut gesteckt natürlich immer ein wenig verändert/verschoben werden. Passiert nicht wenn alles fixiert auf der Schneidmatte liegt und keinen mm bewegt wird. Natürlich scharfe Klinge, passender Druck, ev kleiner Rollschneider-wie immer das richtige Werkzeug machts ;) (und die Übung, ich konnte es mir anfangs auch nicht vorstellen dass es mit Rollschneider geht, aber das Teil ist wendig)

Und ich bin mir sicher es gäbe auch für Dich einen Schnitt aus Jersey der chic wäre, nur wenn Du Jersey sowieso nicht magst wirst Du den nicht finden. Ich mag Webware ebenso wie Maschenware, Seide wie Damast, Strick wie Sweat, gibt für jedes Projekt den richtigen Stoff.

Aline kommt natürlich drauf an wo man plotten lässt (betreff Kosten und Dauer). Und im Regelfall hat man den Schnitt auf vernünftigem Papier, nicht hauchdünnes Seidenpapier.

Und ja nur weil Dinge schonmal schlechter waren als heute, gibt's ja keinen Grund weshalb Dinge nicht weiter verbessert werden können;). Die Schnittmusterbögen aus den Heften find ich furchtbar, auch wenn die 50erJahre Bögen noch schlimmer sein mögen.

notnadel

Tja sobald man Erwachsenenkleidung abseits von Unterwäsche näht sind die Schnittmuster leider mehr oder minder Landkarten. Das wirkliche Optimum ist mir auch noch nicht untergekommen, aber wie bei allem-auch beim hantieren mit Schnittmusterbögen hat man irgendwann den Dreh raus ^^;)

Naja was hilft eine perfekt angezeichnete Nahtlinie wenn man es nicht sauber adaptiert bekommt. Dann kann man zwar super auf der Oberseite an der Nahtlinie nähen, ob man aber am untenliegenden Teil immer noch an der Nahtlinie ist, ist danb eine Frage perfekter Vorbereitung. Deswegen achte ich auf sauber abgemessene Nahtzugaben, dann weiss ich dass meine Nahtlinie (je nach gewählter NZ Breite) 7mm/10mm/15mm etc sein muss. Auf beiden(zusammen zu nähenden) Teilen.

Ich war früher auch von der Fraktion ach-was-NZ-frei-Schnauze hab dann aber bald bemerkt dass mir das beim zusammenstecken/heften mehr arbeit hab die Teile so zusammen zu bekommen dass auch jeweils die Nahtlinien aufeinander liegen. Daher wird hier NZ gemessen angezeichnet, mein Augenmass ist scheinbar bescheiden.

Millimeter genau? Naja nachdem sich schon durchs abpausen vom Schnitt/kopieren etc Ungenauigkeiten zwangsläufig ergeben übertreibe ich es nicht. Aber gemessen wird ;), auch wenn es mich nervt und ich viel lieber einfach drauf los schneidern würd. Kann ich nur leider nicht.

Naja aber das sind ja dann doch viele Änderungen. Zumal wenn sich das dann auch noch verändert wegen Gewichtsabnahme etc.

Es gibt Videokurse zum Thema Schnittkontruktion für Oberteile ua auf Makerist. Durchaus leistbar. Für Webware oder Maschenware. Vielleicht wärs sinnvoll sich mal einen zu gönnen, sich das perfekte Oberteil zu kreieren und wenn man das mal kann ist - vermute ich- die Änderung desselben auch kein Hexenwerk mehr.

Hmm was heißt total fehlerhaft? Fehlen Stiche? Wird das Garn nicht richtig geführt? Zu fest/zu locker? Vielleicht kannst Du das Problem näher beschreiben bzw ein Foto einstellen?

Ah sorry hab das Bild erst jetzt gesehen. Sind das Fehlstiche? Seh das nicht so genau

Und nicht alles was man macht muss geschichtlich irgendwie gerechtfertigt werden, oder ;)? Denn wäre die Menschheit so drauf würden wir heut noch mit Fellen in Höhlen hocken. Man muss ja nicht alles mögen und machen, aber ich finde Experimentierfreudigkeit einfach nur herrlich. Und nunja dass nicht jeder Schuss gleich ein Treffer ist, ist auch klar. Auch beim "normalen" nähen ganz ohne Technik geht mal was in die Hose, wird mal ganz unökologisch was für die Tonne produziert. Von dem her-ich schau hier ganz gespannt zu und hoffe auf weitere Berichte von nanna2 ;), sonst kann ich leider nix sinnvolles beitragen.

Das auf dem Bild sieht aber teils nach grossen Resten aus ;), die kommen bei mir dann erstmal in den kleineren/kleinsten Rahmen.

Ansonsten eben Zierstiche, Knopflöcher und anderen Kleinkram.

Gibt auch - so hab ich jedenfalls gelesen- Tipps zum zusammenstückeln, das hab ich allerdings noch nicht versucht.

Ja die derzeitige Babymode find ich auch doof. Echte Strampler bekommt man im Handel nur als Pyjamas, mit dementsprechenden Design. Schön wenn man sich dann was selber machen kann.

Tragekind, das kenn ich gut. Unsere kleine Maus wollte nur getragen werden, ablegen oder Kinderwagen Fehlanzeige. War für mich anfangs schwer. Die anderen Mamas konnten ihre Zwerge auf eine Decke legen und die Kleinen haben vergnügt gegluckst, die Gegend beobachtet oder mit ihren Füßchen gespielt. Fräulein Tochter hat zu brüllen begonnen kaum dass ich sie abgelegt hab. Rückbildungsgymnastik Fehlanzeige.

Naja ich hab dann gute Tragetücher besorgt und wir haben uns so gut über diese Zeit gebracht. Im Tuch das bravste Kind der Welt. Zufrieden mit sich, alles beobachtend oder friedlich schlummernd. Ich hab halt so meinen Haushalt gemacht. Und oft war ich dann froh keinen Kinderwagen zu brauchen.

Genieß die Zeit und schaff Dir auch Räume für Dich. Auch Mamas brauchen mal Pause ;)

Sind Metallspulen nehm ich an? Sonst hätte ein 3D Drucker helfen können.

Aktuell gibts aber ab 50€ aufwärts Zündapp 18a Maschinen in der Bucht. Notfalls eine weitere kaufen (halt nur wenn auch Spulen dabei sind ;)) die kann dann auch als Ersatzteillager dienen.

Naja aber gehört es zu den "Lieblingen" denn nicht dazu dass sie irgendwann einäugig (ich weiss-nicht bei Ikea denn da sind die Augen gestickt) und geflickt sind? Quasi das Zeugnis grosser Liebe. All unsere Lieblingsstofftiere sahen so aus, ich weiß noch dass meine Mutter den Tiger meines Bruders mal neu gefüllt hat, weil er regelrecht "zerliebt" war. Und ehrlich wir wären sowas von enttäuscht und traurig gewesen hätte die wer gegen einen neuen identen getauscht. Der "Johnny" ist nunmal der "Johnny"... auch das gehört zum Leben dazu, wir schauen ja auch nicht unser ganzes Leben gleich aus ;)

Ich bin mir sicher mit ein wenig sanfter Pflege und ein paar Reparaturen werden die Katzen das schon überstehen.

Und vielleicht kann man den Kätzchen ja einen Pulli oder sowas schenken, das schont den Plüsch ein wenig.

Naja und ein Shirt/Top Schnittmuster einfach verlängern? So wie ich es verstanden hab, soll es ja ganz simpel sein.

Auf Makerist gibts ein Gratis- Video Tutorial für ein Jerseykleid, allerdings Langarm. Müsstest die Ärmel kürzen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]