Anzeige:

Beiträge von Aimeenenz

Unsere Kleine liebt Baufahrzeuge, rennt wegen jedem Traktor zum Fenster und ihre große Leidenschaft sind Flugzeuge. Neulich zwei Jerseystoffe mit Flugzeugmotiven gefunden (die ich natürlich sofort ergattert hab)- Beschreibung sinngemäß "lässt Jungsherzen höher schlagen" :rolleyes:...

Meine Bekannte mit Zwillingen (ein Bub ein Mädel) meinte neulich sie weiß eigentlich nicht wie sie ihrem Kleinen erklären soll weshalb Kleider und Röcke nur was für Mädchen sind. Logische Erklärung gibts nämlich keine und der 2jährige versteht nicht weshalb er nicht die hübschen Kleidchen anziehen darf. Lässt die Mutter es dennoch zu, wird sie allzu oft von völlig Fremden belehrt, angepöbelt etc. Ist ja nicht so dass sie in zwingen würde.....

Klassischer Fall von Sichtweisen ;)

Der Suchende meint das wird dringend gebraucht, fragst den Verkäufer wird Dir der sagen dass nach diesem speziellen Teil in dieser Größe alle heiligen Zeiten mal wer fragt. Und klar sind die großen Größen schnell weg (ebenso wie die kleinen) von denen gibts nicht mehr Nachfrage sondern schlichtweg weniger Produktion. Das ändert sich nur und erst dann wenn der Durschnitt der Gesellschaft sich zu dieser Größe hin verändert.

Zum Thema-wer klein ist hats gut, der kann ja Kinderkleidung tragen ist ungefähr so hilfreich wie einer Frau mit großen Füssen zu sagen sie kann ja eh Männerschuhe kaufen. Etwas dass einen irgendwie bekleidet (und sei es ein Einmannzelt =O8o:D) findet man immer, aber es ist doch legitim dass jede Größe gerne was nettes, ansprechendes, altersgemäßes für sich finden möchte ;).

Um aus dem Grinch zu zitieren:

Was dem einen sein Giftschlamm, ist dem andern sein Aromatöpfchen" ^^.

Man muss sich einfach davon verabschieden dass jeder überall einkaufen kann, dass jedem alles passen muss. Ich höre selten schlanke Menschen drüber jammern dass Ulla Popken und Co nichts für sie hätten. Aber allzuoft jemand mit Plus-Grösse der/die sich natürlich sofort beleidigt und diskriminiert fühlt wenn nicht jeder Laden alles auch in seiner/ihrer Größe führt. Ja, ist Mist, aber auch ich hab schon Teile bei der Plusmode gesehen, die mir gefallen hätten die es nur in meiner Größe nicht gab.

Ich verstehe die zierlich gebaute Frau die sonst Kindermode kaufen muss gut, ist doch befreiend mal was Nettes zu finden. Zeigt recht deutlich dass das Problem nicht eine Diskriminierung von Menschen mit Plus-Grösse ist, sondern dass schlichtweg alle die nicht dem Durchschnitt entsprechen weniger berücksichtigt werden. Mein Cousin mit Schuhgröße 48 muss auch sehen wo er seine Schuhe her bekommt, v. a wenn es nicht nur drum geht irgendwas zu finden dass den Fuss bekleidet, sondern vielleicht sogar Wanderschuhe, Softboots, business-Schuhe, Tennisschuhe etc. Findet man dann mal 48er sind die ewig breit, denn wer 48 hat, ist sicher auch breit gebaut.... Tja leider Fehlanzeige.

Daher mein Appell an alle die nicht in Standardgrösse (was auch immer das sein mag) passen: bitte nehmt das nicht persönlich und schon gar nicht sollte man sich deswegen diskriminiert fühlen. ;)

Naketano war doch immer schon klein geschnitten? Ist natürlich ärgerlich keine Frage. Geht einem nur leider überall so. Man muss entweder probieren oder sich informieren wie was geschnitten ist. Egal ob Kaufkleidung oder Schnittmuster.

Und nein-ich finde da müssen sich füllige, kurvige, kräftig gebaute Personen nicht beleidigt fühlen. Denn es ist in diesem Fall ja nicht ein - wir führen nur 34-38. Sondern es ist einfach alles zu klein.

Aline

natürlich gibts diese Probleme quer durch egal ob nun Kaufmode oder Schnittmusterhersteller. Ich fände es einfach angenehm könnte man sich mal auf was einigen, auf was wär mir echt egal ;)

Und ja das der BMI letztlich auch nur eine schlechte Krücke ist, ist mir klar. Nur wie beschreibt man denn landläufig und für den allgemeinen Sprachgebrauch Menschen die zur richtigen Größe gesunde Körperproportionen haben. Normal? Wertet das nicht wieder?

Es ist letztlich egal ob dünn/dick, groß/klein, kurz/lang es gibt für alle Varianten die jemand als von der Norm (welche ist wohl gesellschaftlich und familiär geprägt) abweichend betrachtet abwertende und beleidigende Begriffe. Problematisch ist dabei dass der/diejenige dann oft einfach nur beschreibende Begriffe ebenso als abwertend empfindet (weil ja viel zu oft ebendiese Abweichung thematisiert wird) und dann darf man bald gar nichts mehr verwenden ohne diese Person unabsichtlich zu beleidigen. Echt schwierig, denn prinzipiell bin ich der Meinung: die Wahrheit ist zumutbar.

Hmm gibts solche Menschen nur in meinem Umfeld? Konfektion 36/38 Burda 40/42. Konfektion 44/46 Burda Größen definitiv deutlich größer (habs jetzt nicht mehr im Kopf).

Ich sag ja nicht dass Burda schlecht ist, ich hab nur genug in meinem Umfeld die nach deren Masstabelle eine durchaus deutlich größere Größe zuschneiden müssen. Und klar kann es letztlich egal sein. Aber wenn bei 25 Schnittmusterherstellern die Konfektionsgröße passt und beim 26ten nicht, denkt man dann dass die 25 "daneben liegen" oder der eine andere?

Die Menschen werden immer größer und ich finde dem sollte man Rechnug tragen....

Zitat:

"Dass die Menschen immer größer werden, dürfte im Alltag erhebliche Konsequenzen haben. Allein die Industrie sieht sich bei der Produktion von Gebrauchsgegenständen mit neuen Größennormen konfrontiert. Kann sie mit dem Wachstum nicht Schritt halten, dann warten auf die neuen Riesen Probleme mit Möbeln, Kleidung oder Autos."

Quelle onmeda.de

Und ja jemand der grösser ist hat automatisch auch einen größeren Umfang bei selbem BMI.

Aber egal ist hier nicht Thema ;)

Wenn's nur pro Modekette wäre....

man kann innerhalb einer Zara-Filiale ganz verschieden große zb 42 finden. Also beide Hosen 42,aber im Bund locker 4-5cm Unterschied...

Zur Tabelle-man fragt sich schon weshalb da nur die Längen angepasst wurden. Man weiß das die Menschen größer werden, das zeigt sich eben nicht nur in der Körperhöhe. Wäre nur logisch den Rest auch anzupassen (alles andere würde voraussetzen dass die Menschen nicht nur größer sondern auch dünner würden, denn es ist logisch dass jemand der grösser ist bei gleicher Figur auch einen größeren Brustumfang, Bauchumfang, Halsumfang etc etc hat) . Klar für Burda unbequem da müsste man mal anpassen und auch damit leben dass eine 1950er 36 keine 2019 36 ist. Wäre mEn aber praktischer als selbst den "normal im BMI" (was is schon normal, aber ihr wisst was ich meine) Personen die sonst zb 36/38 tragen und das passend-nicht Knackwurst- eine 42/44 als "Burda-Grösse" zu geben. Viel Frust könnte da erspart bleiben (beim Nähen wie beim Körpergefühl), andere Schnitthersteller schaffen es auch.

NiNa und rufie ich finds toll wenn Leute damit entspannt umgehen und Begriffe die eigentlich beschreibend sind nicht beleidigend auffassen. Denn "dick" ist ja eigentlich keine Beleidigung, dann müsste "dünn" ja ebenfalls beleidigend sein. Und ja es gibt natürlich auch verletzende Begriffe für dünne Menschen.

Diese Begriffe alá Plus eignen sich nämlich super für Mode (und da eben für alle die was größeres brauchen, auch die von Devil"s Dance beschriebene Frau) aber im alltäglichen Sprachgebrauch? Wenn es um eine Personenbeschreibung geht. "Da hat eine "Plus" Frau gerade ihre Handy verloren".... Echt? Klingt für mich sperrig.

Es gibt immer beschreibende Begriffe die man als Person vielleicht nicht so schätzt egal ob das nun "jung" "alt" "groß/klein" "dick/dünn" etc pp ist. Natürlich gibt es daneben Begriffe die eindeutig abwertend sind und die man nicht verwenden sollte, aber eine simple Beschreibung muss drin sein. Oder wie erklärt ihr euren Kinder dass bei Personen das Gegenteil von dünn nicht dick sondern "weich/kurvig/mollig/plus etc ist....

Weich..... Nö "weich" finde ich persönlich nicht schön für Menschen mit etwas mehr zum lieb haben. Hat für mich nicht nur den positiven Nachhall von warm und weich sondern auch von weich im Sinne von nachgiebig, schwach.

Kurvig find ich ok, gibt dem ganzen etwas Sexappeal wie ich finde (und nein ich finde kurvig ist nicht zwingend Sanduhr). Plus als neutrale Beschreibung ist wohl am Besten, da für Mann und Frau gleichermaßen geeignet und der Begriff nicht wertet ob/warum/wo zuviel ist. Ein Mann mit 110 Kilo ist nicht zwingend weich, wenn 1,95 und ordentlich trainiert, dennoch braucht er vielleicht etwas größere Kleidung. Detto bei Frauen-mit großer Oberweite braucht frau schnell große Größe auch wenn der Rest schlank ist. Oder meine Schulfreundin hatte einen breiten Rücken, breite Schultern unter 42 ging nix, dabei war sie gertenschlank und durchtrainiert.

Was ist an barfuß laufen gruselig für Dich? Es ist das gesündest mögliche und sollte wo immer möglich praktiziert werden. Jeder Schuh, egal wie orthopädisch und co ist immer nur eine Krücke (ich rede natürlich vom gesunden Fuss).

Zu den Wollsocken:

Wollsocken erreichen nicht die Elastizität von Kaufsocken, ist ja kein Elasthan etc drin.

Wolle kratzt mehr oder weniger, aber zwischen BabyAlpaka, Merino bis Schurwolle gibts ein weites Feld wo sich jeder was aussuchen kann. Beim stricken selbst findet man nach paar Versuchen diejenigen die einem liegen. Im Regelfall ist ja auch das erste genähte Bekleidungsstück noch nicht das non-plus-ultra ;) Wenn's nicht passt oder nicht gefällt-aufribbeln, alles andere ist mEn ein Schrankhüter am Ende.

Wollsocken trag ich über dünnen Baumwollsocken. Ich bin vom "erfrorenen" Typ, immer kalte Hände/Füsse. Muss aber umgekehrt viel zwischen draussen und drinnen wechseln und jedesmal Schuhe an/Schuhe aus ist mir zu blöd. Daher drinnen Wollsocken und fürs Rausgehen schnell in Gartenclogs oder Gummistiefel. In Stiefeln trag ich die Wollsocken sowieso gern, verhindert das "sockenfressen" (wie ich es nenne, der Umstand das dünne Socken gern vom Fuss schlüpfen in Stiefeln).

Bumerang oder Käppchenferse passt hier gut, wobei ich erstere lieber mache, gefällt mir besser. Spitze wird bei mir ganz klassisch rund abgenommen, aber wir sind bei Socken alle recht unkompliziert. Ich muss halt immer ein paar Paare für jeden bereit halten weil die werden hier gern genutzt und damit rasch durchgelaufen.

Danke nochmal für Euren Input

Stimmt!

Fir 13 € arbeitet ein Klempner oder Automechaniker gerade mal 20 min.
    In 20 min kriegt man nicht viele Namensetiketten selbst gemacht ;) ...

Stimmt, aber wenn man es nur so betrachten wollte müsste man unser ganzes Hobby kübeln, man kann locker Bekleidungsstücke für paar Euro kaufen, da kostet uns allein der Stoff mehr. Wirtschaftlichkeit ist eine Sache, DIY eine andere ;)

Ich glaube in dem Fall werdens dennoch wohl die gekauften, ich mag wie die aussehen.

Danke für Euren Input.

Dortex seh ich mir näher an, nachdem es Staffelpreise gibt. Wer weiß vielleicht gönne ich mir noch Etiketten mit Waschanleitung dazu :/

Plotten wär nicht das Thema, Plotter hab ich. Leider ist nicht alles bügelbar (schon gar nicht mit Druck und heiss), und ich hab wie gesagt manchmal das Problem dass es nicht gut hält und immer wieder nachgebügelt werden muss.

Beschriften in den Marken/Grössenetiketten geht nur noch teilweise, das Fräulein hat mittlerweile sehr viel selbstgenähtes im Schrank. Und manche gekauften Teile haben gar kein "Waschzetterl" mehr sondern ebenfalls geplottete Größen/Marken/Waschangaben.

Koffernäher - ja danke die sind mir auf der Suche schon untergekommen. 10€ für 25 Stück, das wird teuer, zumal Kindergarderobe ja ständig veränderlich ist, kaputt, zu klein etc.

rein aus Interesse-welche hast Du genommen die nicht kratzig sind?

Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken

Ich habs jetzt mehrmal gelesen, steh trotzdem am Schlauch-Du hast Futterstoff (welchen) beidseits mit Plottfolie bebügelt, auf einer Seite zweifarbig mit Schrift?

Klingt gut, auch die Stückzahl :), müsste nur schauen dass ich es haltbar gebügelt bekomme, manche meiner Plotts neigen zum ablösen an den Kanten, die muss ich immer nachbügeln (deswegen hab ich vorerst eher an Stick gedacht).

Professionelle kosten wohl ein Vermögen in der Menge in der ich sie brauche ^^ (ja das Fräulein hat einen umfangreichen Kleiderschrank), außerdem haben die Webbänder gern so kratzige Ecken und Kanten.

Ja an Schrägband hab ich auch schon gedacht, das werd ich mal versuchen, weiß nur noch nicht ob ich es schaffe das sauber zu besticken. :denker:

Muss die Kleidung unserer Kleinen mit Namensetiketten versehen. Ich weiss man kann gewebte bestellen, aber gibts auch - haltbare- DIY Lösungen? Klar Köperband und Wäschestift, aber es geht doch sicher auch schöner.

Stoff besticken und zu Bändchen schneiden, aber wie ausfransen verhindern? Kann man Köperband besticken? Sind Transferfoliendrucke haltbar genug? Was kann man halbwegs einfach in großer Stückzahl herstellen?

Bin mal neugierig was Euch dazu einfällt ;), danke schon mal vorab.

Jupp und genau deshalb sollte es - rein physikalisch- gegen Gelb helfen. Von wegen Wellenlänge des gebrochenen Lichts und so ;). Wäscheblau funktioniert ja auch nur bei gelblichen Verfärbungen, nicht bei rot, grün etc. Und woher kommt den "gilb" wenn nicht von "gelb"....

Aber manchmal funktioniert sowas eben nur in der Theorie.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]