Kannst Du blind im nächsten Klamottenladen passendes (im Idealfall: perfekt sitzendes) kaufen?
Burda produziert nicht für das - 'tschulligung, jetzt gibt's politisch total unkorrekte Klischees - Arbeiterkind. Nicht für die kleine Fabrikarbeiterin, nicht für die Büroputze.
Sondern für die Vorstandssekretärin. Und die obere Mittelklassefrau mit höchstens Teilzeitjob in irgendeinem eher repräsentativem Job.
Oder anders ausgedrückt: Nicht Nullachtfuffzehn für die Straße, sondern gehobene Lifestyle-Mode.
Sie präsentieren's auch so...
Wenn man die Präsentation weg lässt, bleibt ettliches Straßentaugliches über.
Selbstkonstruiertes wird Dir auch nicht auf Anhieb passen. Auch da wird nämlich erstmal mit Standardwerten gerechnet.
(Drapieren ist die einzige Möglichkeit, von 0 auf passend zu kommen. Perfekte Puppe - also ein Puppenklon deiners - für's Drapieren vorausgesetzt.)
Alles anzeigen
Jupp, ich kann im Laden im Regelfall passendes blind kaufen. Auch online.
Ich hab das Glück relativ "standardmässig" geformt zu sein. Mittlere Größe, normalgewichtig, B-Körbchen. Genau deswegen ist es ja so ärgerlich wenn ich dann einen Schnitt noch zigfach anpassen muss. Das seh ich ein wenn ich abfallende Schultern, grossen Busen, breites Becken etc hätte. Hab ich nicht und dennoch sitzt Burda nicht, viele IndieSchnitte schon (frag nicht warum, ich weiß es nicht).
Natürlich wird selbst konstruiertes auch nicht auf Anhieb sitzen. Aber dann weiß ich warum wo welche Linie und wo ich ansetze etc. Und dann bastel ich einmal paar Basisschnitte und die werden dann eben abgewandelt. Fertig. Nicht dass was ich wollte, aber scheinbar nötig.
Zu dem Thema für wen Burda ist, da musste ich fast bisserl lächeln. Wenn man es so sehen möchte gerne. (ich seh's vorm geistigen Auge die pensionierte Vorstadt-Sekretärin im silbergrauen Mercedes )
Es ist mir ehrlich gesagt für wen Burda das designt. Es gefällt oder nicht. Und ja mein Kleiderschrank beinhaltet mehr wie genug Kostüme, Cocktailkleider, Röcke, Blazer, Blusen etc...