Hier noch eine klare Stimme pro Computernähmaschine.
Die W6 ist übrigens auch nicht frei davon (Nadelstopp oben/unten, Notstopp etc, auch da arbeitet eine computerunterstützung mit).
Ich würde jedenfalls wenn ich viel Jersey nähe nicht grad die W6 9000 nehmen. Klar kann sie es, aber da gibt es andere die das deutlich schöner und komfortabler können. Ist für mich irgendwie so wie wenn man - um beim Bäcker Brötchen zu holen einen Lieferwagen nimmt- überdimensioniert und in manchen Momenten einfach nicht ideal.
Ich hab hier eine Janome (MC 5200 also computerisiert ) seit über 10 Jahren. Gab nie ein Problem, läuft 1a. Dabei mute ich ihr durchaus auch Hundehalsbänder (mehrlagig Gurtband + mehrlagige Polsterung mit Fleece/Leder, vernäht mit dickem reißfestem Garn) zu, gab bisher nie ein Thema. Und bei Kleidung merkt man halt dann schon einen deutlichen Unterschied zur W6 (dabei hatten beide ursprünglich einen ähnlichen UVP).
Und vergleichbares gibts sicher auch von Brother, Pfaff, Juki, Elna.... etc.
Den dreifach Geradstich für Jersey vergiss gleich wieder. Keine Ahnung wieso im I-net kursiert dass der super für Jersey sein soll.
Die eierlegende Wollmilchsau wirds nicht geben, aber setz für Dich Prioritäten (mehr feines? Mehr grobes?) und gib den computergesteuerten eine Chance, jedenfalls beim testen.
Ich würde ja sagen Du behältst die alte für die robusten Arbeiten und gönnst Dir eine neue für die feineren Sachen.