Anzeige:

Beiträge von Aimeenenz

Poncho hab ich erst auch überlegt ist aber ausgeschieden-Fräulein Tochter verweigert. Und wenn sie was nicht will zieht sie es auch nicht an und wenn sie im Unterhemd gehen muss (wo sie das nur her hat :pfeifen:)

Der Reißverschluss unterm Arm... Hmm... :confused:... Irgendwas daran gefällt mir nicht. Vielleicht der Umstand dass ich da so und so einen Zwickel dazu tun müsste? Ganz offen würde der Ärmel ja rumfliegen was sie sicher nervt und geschlossen ginge (auch teilweise) nicht- wie gesagt es geht nichtmal ein Jerseyshirt der nächsten Grösse drüber. Ausserdem-reibt der nicht unterm Arm?

Cool aussehen würds gewiss :cool:

Ich glaube langsam wir bleiben bei der Fledermaus. Das Shirt hat sie heut Nachmittag noch getragen und für gut befunden. Vielleicht verlänger ich das nächste Shirt und mach ein Kleid draus, dann hab ich sicher gewonnen :)8.

Die Shirts kann sie nachher auch noch super tragen, worst case muss ich das Bündchen nachher enger nähen (das hab ich wegen Gips ungedehnt aufgenäht).

Danke nochmal fürs mitdenken :knuddel:

Hmm da unterscheiden sich dann Jungs- und Mädelsklamotten wohl etwas. Bei keinem Shirt im Schrank war das bequem möglich. Nichtmal bei einer Konfektionsgrösse mehr. Der Arm wird immer ziemlich fest an den Oberkörper gepresst, was aktuell sehr unbequem zu sein scheint. Ausserdem verwendet sie den Arm bzw die Hand sehr wohl, sei es um was zu halten etc.

Paar Shirts kann man eh immer brauchen, hab jetzt das erste Fledermausshirt fertig, muss nur noch das Bündchen übern Arm probieren. Fräulein Tochter hat sich aber grad zum schlafen hingelegt (die letzte Nacht war diesbezüglich nicht sehr ergiebig). Wenn das klappt mach ich noch paar, das Bündchen kann ich ja nachher (wenn der Gips mal unten ist) enger nähen und sie kann das Shirt normal tragen.

Zwickel reinnähen würde ich in der Tat gern vermeiden, wäre das Notfallprogramm wenn sonst gar nichts vernünftig klappt.

Danke für die Tipps und Genesungswünsche.

Hab mal ein Schnittmuster für ein Fledermausshirt organisiert. Die sind zwar alle am Ärmel eng, aber im Zweifelsfall werd ich einfach das Bündchen mit voller Breite annähen, das sollte über den Gips gehen.

Strickjacke/Sweatjacken bringen wir nicht drüber, Gips ist zu dick, im Ellbogen gewinkelt und bremst, das klappt leider nicht.

Ärmel auftrennen ist dann der nächste Versuch, muss nur schauen ob der Armausschnitt groß genug ist, notfalls trenn ich die Seitennaht an der Stelle auch noch ein Stück. Mit Zwickel rein ists dann wahrscheinlich eh Fledermaus-Style nur halt einseitig ^^

Danke Euch.

ja mehr Weite ist gefragt, deutlich mehr. Denn durch die vorgegebene Winkelung im Ellbogen wird hier beim anziehen Platz gebraucht. Problem ist dass das Armloch/der Armausschnitt auch zu klein erscheint um das ganze ohne Gewurschtel (geht nicht weil aua) über den Kopf zu bekommen.

3 Wochen sinds maximal, also nicht für lang und da würde ich ungern viel Extragarderobe für die Tonne erzeugen.....

Ich glaub und hoffe hier ist das Thema richtig:

Töchterchen hat seit heute einen Gips. Vom Handgelenk bis zur Schulter. Tja schon heut Abend beim Pyjama anziehen das große Rätselraten- was ziehen wir nun an? Hab kurzerhand ein Pyjamateil geopfert und einen Ärmel abgeschnitten aber ich musste ihr versprechen für morgen ein bessere Lösung zu finden (sie war überhaupt nicht einverstanden dass ich das Teil zerschnipsel). Bin eh daheim mit ihr daher kann ich ihr genausogut was nähen-nur was bring ich über den Gips?

Sämtliche Shirts-auch eine Nr größer gehen da nicht drüber. Verständlicherweise möchte sie aber einen Ärmel.

Dachte an eine Art Stulpe vielleicht aus Bündchenware die wir extra über den Arm ziehen. Habt Ihr sonst Ideen? Wir wollen nicht nur in "Sack und Asche" gehen.... Sie liebt sonst ihre Kleidchen, aber die fallen schonmal weg :weinen:.

Danke

Also ich finde das toll. Wie oft ist es so dass ein (Wieder)Einsteiger eine Maschine sucht und sich oft nicht traut gleich was hochwertiges zu kaufen - brauch ich das? Verwend ich die? Bleib ich wirklich beim Hobby? Was will ich überhaupt nähen? Dann werden günstige Gurkenhobel gekauft (versteh ich ja, hab ich auch so gemacht :o, wer gibt schon hunderte bis tausende Euro aus wenn man nicht genau weiß...) und schnell ist die Freude am Nähen dahin.

So kann man von anfang an auf einer guten Maschine starten, gefällt es dann nicht ist finanziell auch nicht mehr verhackt wie wenn man den Gurkenhobel gekauft hätte....

Auch für alle die sich nicht sicher sind ob sie Overlock, Sticki etc wirklich brauchen oder die einfach einmal ein Projekt machen wollen, die eigene Maschine aber nicht alles kann (zb große PW-Decke).

Ich brauche es aktuell nicht, mein Maschinenpark ist vollständig, aber vielleicht wenn mal eine neue gebraucht wird oder ich vielleicht doch mal eine Cover testen will. Glaub ja nicht dass ich sie brauche, aber damit wäre die Neugier befriedigt :biggrin:

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte, hoffe es gibt wer Feedback.

Danke.

Es war ja kein geplanter Kauf und daher hintennach die Überlegung was draus werden soll. Dann werd ich mir für dieses Stöffchen ein anderes Projekt suchen.

Gekauft hab ich den Stoff mit der Angabe 100% Wolle und bei der Brennprobe sieht er auch ganz nach einer Naturfaser aus. Glaub nicht dass da Polytierchen drin sind. Aber für Winterjacke erschien er mir eben doch zu dünn....

Flanell als Futter, das ist eine gute Idee, danke. Das kommt dem Wärmegrad den ich mir vorstelle schon näher.

Die Babyjacke unserer Kleinen war Walkloden mit Frottee gefüttert, nur das kann ich mir für Erwachsene nicht so richtig vorstellen....

Mit Waschen tut man der Wolle meist nichts gutes, daher mach ich das wenn nur vorsichtig. Ich glaub auch gar nicht dass der so locker gewirkt ist dass es durchpfeifen würde, er wirkt auf mich einfach nur zu dünn um draussen ausreichend zu wärmen. Bin Kategorie Frostbeule und hab oft drinnen schon Pulli und Weste an, dass eine Schicht Wollwalk plus Futter als Winterjacke/mantel für draussen (!) reichen soll ist für mich schwer vorstellbar. Aber vielleicht ist der ja wärmer als gedacht :denker:...

Ok danke, das mit dem Verschluss ist schonmal gut zu wissen.

Und ja Futter ist natürlich Geschmackssache, hätte mich nur interessiert ob andere da noch Watteline oä reingeben würden oder eher nicht. Mir kommt einfach der Walk so dünn vor. Nur der plus Futterstoff warm genug als Wintermantel?

Neulich ist mir ja ungeplant der ein oder andere Meter :pfeifen: Wollwalk in den Einkaufswagen gehüpft. Daraus soll u.a ein Mantel im Dufflecoat Stil werden. Jetzt hab ich etwas rumgegoogelt und bin unschlüssig ob da noch Watteline zwischen Wollwalk und Futter muss oder nicht. Die einen verarbeiten den Walk gleich gänzlich ohne Futter (mag ich nicht), die andern füttern gar mit Fleece :zensiert: (der schöne Walk....)

Wie würdet Ihr füttern? Nur normales Futter oder Watteline dazwischen (walk ist so eine mittelschwere Qualität 410g/qm)? Würde dann wohl die 277 von Freudenberg nehmen, das ist wenigstens 100% Baumwolle.

Zum zweiten frag ich mich wann ich den Dufflecoat Verschluss aufnähe. Ganz zum Schluss wie bei einem Knopfloch, durch alle Lagen durch? Oder vor dem Füttern nur auf den Walk? Dann müsste ich den aber wohl noch irgendwie verstärken :denker:

Danke fürs Lesen und mitdenken :nerd:

Probieren könntest auch- falls kein Stickvlies daheim ob es sich mit einer Lage Seidenpapier nähen lässt, das kann man nachher ausreissen.

Overlock hat sicher ihre Berechtigung, aber ich würde nicht alles overlocken. Mag die schnelle und einfache Verarbeitung von Jersey, Sweat und Co. Auf der anderen Seite gibt es eben auch Bereiche da ist eine Overlock nicht nur unnütz sondern hinderlich, eben zb bei Nähten die man auseinander bügelt, in engen Rundungen, bei dicken Stoffen die eh nicht fransen wie zb Softshell. Für den einzelnen ist einfach die Frage was näh ich viel und wie mag ich es gerne, es kann ja gottlob jeder so machen wie er möchte ;)

Ach näh einfach drauf los.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie das dann weiter geht. Entweder Du möchtest irgendwann mehr und Dinge die anspruchsvoller sind nähen und kommst so nicht weiter. Dann wirst Du Dich wohl oder übel mit Schnittmustern anfreunden (müssen). So ists mir ergangen ;).

Oder Du gehörst zu Kategorie der begabten Kreativen die es schaffen auch ohne Schnittmuster tolle Dinge zu zaubern. Sei aber nicht frustriert wenn das nicht eintreten sollte, es gibt eben nur sehr wenige die das können.

Was in jedem Fall gut ist, ist nähen, nähen und nochmal nähen. Und scheu Dich nicht zu fragen und sei ehrlich mit Dir selbst-wenns Dir nicht gefällt dann trenne und mach es neu. Das passiert auch uns alten Hasen :);)

Kurzes Update

Heute ist das Paket aus NL gekommen :paketliebe:(vom deutschen Shop hab ich noch nichtmal eine Versandbestätigung). Stoffe sind alle schön, mehr als in Ordnung und ich hab bei den meisten Stoffen paar cm mehr bekommen als bestellt. Driessenstoffen ist daher fix bei meinen Einkaufsquellen gelandet. Danke nochmal für den link.

Salzburg ist leider eben so weit weg.

Komolka online ist leider nicht ganz up to date. Ich komm mit deren Shop nicht zurecht und sie haben gefühlt auch nur einen Bruchteil dessen online was sie wirklich haben.

Organza oder Tüll, damit kann ich leider nicht dienen. Aber dafür paar andere Punkte abhaken.

Gerade Streifen. Schneidest Du Bögen dann hast auch Bögen im Volant, auf dem Bild sind aber gerade Volants.

Ob vor oder während des Annähens raffen hängt davon ab was Dir zur Verfügung steht/Du verwenden willst (Ruffler etc). Klassisch wäre erst zweimal gerade drüber nähen (gelockerte Fadenspannung, nicht verriegeln) zusammenraffen, dann annähen. Was bei Tüll/Organza sinnvoller ist muss ich den Profis überlassen, wie gesagt das hab ich bisher nicht vernäht.

Ich danke Euch recht herzlich, das Schwarmwissen hier ist einfach großartig :herzen:

Hab grad jede Menge Stoff bestellt (Driessen Stoffen ist preislich ja toll, Wollwalk für 12€ den Meter :eek:, der musste einfach mit), jetzt heißt es paar Tage geduldig sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]