Guten Abend die Damen und Herren,
Heute ging es wirklich rund, die W6 musste heute mal richtig ran, hab das Pedal die meiste zeit bis zum Anschlag durchgedrückt gehabt, sie schnurrt wie ein Kätzchen und die Nadel glüht
Es ging richtig vorwärts heute, wir konnten eben das Projekt "Sitzecke" abschließen.
Gemacht wurden:
2x Stuhlpolster Rücken
2x Stuhlpolster Sitzfläche
3x Bankpolster Rücken
3x Bankpolster Sitzfläche
Die Bändchen zum festbinden der Rückenteile von der BAnk, und die von den 4 Polstern der Stühle, haben wir mit einem 18mm Schrägbandformer genäht, das ging super einfach und super schnell. Die bänder wurden dann mit den Stofflagen zusammen vernäht in einem abwasch
Da es kaum möglich war die alten Polster zu erhalten,haben wir aus Soft-Pur Schaumstoff neue Polster zugeschnitten und die passenden Bezüge dazu genäht.
Das Problem bei den alten Polster war, das sie aus eine Stopfwolle bestanden, lauter geschwungene formen, und der Stoff war mit dem Füllmaterial vernäht. Der Aufwand wäre zu groß gewesen. Denke das es so auch die hygienischere Variante ist.
Und der hintern drückt den Schaumstoff nicht so weit zusammen, das man denkt man sitzt auf blankem Holz.
Die alten Sitzpolster hatten zudem Druckknöpfe um sie auf der Sitzbank zu fixieren.
Das haben wir uns gespart, es ist umstädlich und man hätte spezielle Presswerkzeuge sowie eine Presse gebraucht um die Drucknopfnieten in den Stoff einzupressen. Die kosten natürlich.... und das nicht gerade wenig.
Wir haben nun Anti-Rutschmatten besorgt und auf maß zugeschnitten welche zwischen Holzbank und die polster kommen. Kennt man ja auch von Teppichen.
Vorteil...man hat 2 Nutzseiten die man nutzen kann, hat man leichte Verfärbungen von Jeans-Hosen oder der gleichen, kann man das polster drehen und muss es nicht sofort waschen.
Wir haben jetzt noch so viel Stoff übrig das es vielleicht auch noch für ne Tischdecke oder einem Tischläufer reichen würde.
Montag oder Dienstag geht es zu der Freundin um zu schauen ob wirklich alles passt.
Sollte alles passen, machen wir wie gesagt noch eine Tischdecke mit dem Rest vom Stoff, und 2 Kissen, oder 1 Tischläufer und 2 Kissen.
Nun genug gelabert... hier mal was für die Augen.
comp_IMG_20190323_231824.jpg
Die klammern sind Gold wert, ich wollte sie nicht missen, und würde sie immer wieder Kaufen. Sie haben einen guten druck, und fixieren die Stofflagen sehr zuverlässig.
comp_IMG_20190324_112339.jpg
Hier waren wir gerade dabei die Lücke zum befüllen zu verschließen. Da es unter der maschine zu eng gewesen worden wäre, hab ich das von Hand gemacht, ging wirklich super.
comp_IMG_20190324_220435.jpg
comp_IMG_20190324_220633.jpg
comp_IMG_20190324_220711.jpg
Die Bänder müssen vor Ort noch auf die richtige Länge gekürzt und die enden eingerollt und umgenäht werden.
comp_IMG_20190324_220723.jpg
comp_IMG_20190324_220623.jpg
Bilder von der Bank Folgen die nächsten 2 Tage.
Ich selbst fande das Projekt super, wir haben auch viel an Erfahrungen gesammelt.
Ich hoffe Madame freut sich über die Retrofit-Polster, und das alles passt.
Euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Moni und Andy