Für alle, die es interessiert: Ich habe die Maschine behalten. Leider hatte ich in der letzten Zeit wenig Zeit zum Nähen, was mit einer neuen Maschine im Haus wirklich äußerst frustrierend ist.
Trotzdem hat die Zeit gereicht, um mich an die technische Computer-ähnliche Anwendung zu gewöhnen.
Alles anzeigenZu der Sache mit dem nicht vorhandenen Nähfußhebel:
Das fand ich am Anfang auch mega-gewöhnungsbedürftig, um es mal so auszudrücken.
Mittlerweile nutze das es aber sinnvoll und weiß es zu schätzen.
z.B. drücke ich den "Extra-Hoch"- Knopf mittlerweile intuitiv nach jedem Nähvorgang, weil dann auch die Zähnchen verschwinden und sich das Nähgut so schön bewegen und das nächste so schön einlegen lässt.
Dann nähe ich oft "einfach los", der Nähfuß geht ja von selber runter. (Da gewöhnt man sich auch schnell dran.)
Dass man den Nähfuß und die Nadelposition über das Menü regelrecht programmieren kann, finde ich mittlerweile auch sehr praktisch.
Das habe ich auch zu schätzen gelernt!
Was das Stichbild betrifft, bin ich wirklich hocherfreut. Nur beim Zickzack habe ich das Problem, das es den Stoff etwas zusammenzieht. Die Veränderung der Oberfadenspannung hat nicht geholfen. Jetzt probiere ich die Unterfadenspannung mal aus. Ansonsten bin ich mit der Maschine jetzt absolut zufrieden und kann sie wirklich empfehlen.
Übrigens bin ich auch sehr froh über den Freiarm, den die Janome ja nicht besitzt. Ich habe ihn schon 3x gebraucht - und das bei sehr wenig Näh-Zeit ;-).
Vielen Dank noch einmal an alle, die mich bei der Entscheidungsfindung hilfreich unterstützt haben