Ich habe seit über 2 Jahren eine Pfaff Performance 5.2 und liebe das IDT. Behindert hat es mich noch nie. Ich finde den Obertransportfuß der anderen Nähmaschinen (den es dann extra dazu gibt) viel klobiger. Teurer finde ich die Nähfüßchen auch nicht. Da gibt es wesentlich teurere
Beiträge von pferdlone
-
-
Vom Quilten habe ich keine Ahnung, aber ich stelle mir das sehr umständlich vor, mit einer Stickmaschine ein riesiges Teil zu quilten.
Grundsätzlich ginge es schon, man kann so dicke Teile aber nicht einspannen, sondern müßte es auf den Rahmen legen, mit Sprühkleber und zusätzlich mit dem Heftstich fixieren. So mache ich es jedenfalls immer, wenn ich dicke Sachen besticke.
Vorteilhaft ist der große Anschiebetisch, da hat man eine gute Auflagefläche. Ich habe schon sehr große Badetücher bestickt, aber auch da muß man ein bisschen aufpassen, daß es nicht runter rutscht.
man legt ja nicht das ganze Teil unter die Stickmaschine. Ist eher für die Quilt as you go Methode gedacht. Da hat man angenehme Quadrate, die man danach zusammen näht. Ich meine, dass für die neue Janome 500e in Creative nähen damit geworben wird.
-
Ich finde das auch nicht verschroben. Das mache ich schon jahrelang so und war schon so oft froh, in meiner Gruschtlkiste was zu finden, was zum neuen Projekt passt. Und Knöpfe, Reißverschlüsse etc. sind meistens auch oft teurer als der Stoff.
Ich finde das total in Ordnung. Das hat meine Mutter (gelernte Schneiderin) auch schon so gemacht. Und Omas Knopfkiste war für uns Kinder schon absolut toll. Was für herrliche Knöpfe da drin waren.
-
Auf meinen Fadenabschneider könnte ich unter Umständen auch verzichten. Habe neben meiner Pfaff Performance 5.2 noch eine alte Brother, die keinen hat. Auch auf der nähe ich unheimlich gerne.
Nicht verzichten wollte ich auf den Nadeleinfädler und zwischenzeitlich liebe ich auch das IDT-System (die Pfaff näht wirklich alles, was ich ihr unter die Nadel schiebe) und den Kniehebel. Auch dass sie den Nähfuss nach jedem Stopp etwas anhebt, damit man den Stoff evtl. drehen kann, darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.
Ich denke, bei 300,-- Euro bist du mit der Pfaff Passport sicher gut aufgehoben.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]