Beiträge von Devil's Dance
-
-
ich bin irgendwie gestern über "my boshi" gestolpert und habe gemerkt, die häkeln Mützen, wie ich sie schon vor 25 Jahren gehäkelt habe - das hat mich gleich inspiriert, mir zu meinem neuen Thermo-Squallparka ein Mützchen zu machen :)...
Ich wusste auch sofort, welche 2 Wollsorten aus meinem Vorrat ich dafür verwenden wollte, noch 'n bissl nach der Nadel gesucht (es waren genug in Mamas Nachlass), und los gings.
Morgen wird sie vllt fertig.Das KANNST du!
(vor 25 jahren hab ich mir das selbst "zurechtgefummelt", da gabs noch keine Video-Anleitungen :D!)
-
...und dann die idee an den weltweiten Marktführer für Quartettkarten (wer auch immer das ist) für so viel Kohle verkaufen, dass das Forum mindestens ein Jahr sorgenfrei leben kann ;)....
-
und maximale Lautstärke
-
...gut, auf irgend einem Sektor ist man wahrscheinlich "kreativ" - ich habe 16 Jahre lang auf ziemlich hohem Level Pferde gezüchtet - da hab ich so was wie Kreativität empfunden.
Hier im Nähzimmer sehe ich mich mehr als "Handwerker", und das möchte ich nicht abwertend gesehen wissen.
Aber auch als Handwerker braucht man gutes Werkzeug, d.h. unter anderem eine anständige NäMa (oder auch mehrere).Gute Nutzstiche (incl. Knopflöcher) und hoher Bedienkomfort würden mir ausreichen - aber letzterer ist scheinbar nur im Verbund mit 200 Zierstichen und optionalem Stickmodul zu haben ;)....
-
Ich weiß, es ist eine nicht ganz neue Diskussion, aber WAS GENAU ist "kreativ"?
Im Wortsinne heißt es "schöpferisch", aber was bedeutet dies im Zusammenhang mit unserem Hobby?
Sticken, verzieren und applizieren, bis der Arzt kommt ;)?
...dann werde ich nie kreativ, denn derlei "ist nicht meins".
Ich finde solche Werke oft bewundernswert und schön, aber eben nicht für mich - es passt nicht zu mir.Ich weiß auch nicht so recht, welche Antwortmöglichkeit ich anklicken soll, wahrscheinlich am ehesten die letzte - ich habe eine ordentliche, qualifizierte NäMa, mit der ich eigentlch alles machen kann, was man zum Kleidung nähen braucht.
Trotzdem träume ich von so 'nem richtig "heißen Ofen", einer schönen Bernina, Elna oder Pfaff (?) aus dem High-End-Segment, mit der ich dann aber auch nix anderes machen würde als bisher :).... -
-
-
ich habe eine "Reisenähmaschine":o....
Eigentlich hab ich eine Ausrede gesucht, warum ich mir die W6 N 1615 kaufen soll, darf oder kann...
Die Wahrheit ist, ich war ganz einfach neugierig, was man für knapp 100 € bekommt...Allerdings bin ich froh , dass ich sie habe, denn wenn ich zu meinem Sohn nach Hamburg oder zu meiner Schwester nach Witten fahre, ist sie immer dabei - frei nach der Devise:"Es gibt immer was zu tun!"
Meine doch etwas teurere Janome würde ich nicht jedesmal so unbekümmert ins Auto laden....
....ach ja, und das Ding ist gut! Ich würde jemandem, der nur sehr wenig Geld zur Verfügung hat, immer diese Maschine empfehlen: sie ist baugleich mit der Janome JR 1012 und der Elna Sew Green/Fun/Zebra und anständig verarbeitet - m.E. die sicherere Investition gegenüber der typischen Discounter-Maschine....
-
sind das vielleicht Rundkolbennadeln?
...die kenne ich noch von Omas Tretmaschine.... -
ja, Anne, das wäre schön
...und vielleicht eine Motivation, dass wir mal zusammenkommen
Lass uns das nicht aus den Augen verlieren.... -
-
Das könnte ich ja auch mal ausprobieren...
Hab mich nun erst mal so durchgewurschtelt - die Taschen aufsteppen hat sie noch ohne weitere Komplikationen gemacht - wenn's wieder mal dicker kommt, werde ich mich an eure Tips erinnern!
-
danke, Conny!
...ich hatte schon darauf gehofft :o...(man ist ja immer sooo neugierig ;))
-
ich glaube, wichtig FÜR'S Filzen ist, dass du wirklich ein Vollwaschmittel nimmst - kein Fein- oder Wollwaschmittel, die ja so konzipiert sind, dass sie eben dieses verhindern...
-
-
Basti, ob du es glaubst oder nicht - genau eben wollte ich fragen, ob das eventuell besser klappen könnte (dickes Garn unten) :D!
Danke, dass ich die Antwort nun schon habe :)!
-
-
Mein Maschinchen (Janome DC 4100 LE) tut sich etwas schwer, wenn ich dickes Garn verwende.
Es ist 30er Epic von Coats, und ich habe dazu eine 100er Universalnadel von Organ.Ich benutze es, um bei einer Jacke aus Mantelvelours die Kanten abzusteppen (Unterfaden 100er Coats Duet).
Trotz 3,5 mm Stichlänge und moderatem Tempo scheuerte sich einmal der Faden durch, und einmal gab es "Notstop"...Muss ich eventuell mit der Fadenspannung was machen, um das zu vermeiden ?
-
Liebe Bianca - vor Ort kann ich gar nix kaufen - ich wohne in den unendlichen Weiten der Mecklenburger Provinz - da sähe es mit dem Hobby Nähen hinsichtlich der Material- und Werkzeugbeschaffung düster aus, wenn man nicht im Internet kaufen könnte ;)...