Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich gehe mal kurz auf alle ein
Schau dir mal die W6 N9000 an, wenn du bei der Eintauschaktion mitmachen würdest, kostet die Maschine noch 399 Euro. Für die eingetauschte Maschine bekommst du 400 euro. Eine alte Maschine bekommt man über Kleinanzeigen oft geschenkt.
LG
Die schrottige alte Nähmaschine habe ich leider nicht mehr, das war vor vielen Jahren bereits. Ich habe also leider nichts zum Eintauschen Sonst wäre die Idee aber cool gewesen!
Frag doch mal im (nähenden) Freundeskreis, wer womit näht. [...]
Kannst Du evtl. vorab fragen, mit welchen Maschinen im Januar-Nähkurs genäht wird? Dann könntest Du diese Maschine gezielt im Laden ausprobieren. Wenn sie Dir nicht liegt, hast Du Geld gespart, wenn sie gut ist, wird sie vielleicht Dein Glück. Gerade Ende Dezember und Anfang Januar gibt es nochmal interessante Angebote.
Leider kenne ich niemanden, der näht. Sonst hätte ich da auf jeden Fall auch nach Beratung gefragt.
Das mit dem Nachfragen beim Nähkurs ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Wobei ich auch nicht ganz sicher bin...das muss dann ja noch lange keine Nähmaschine sein, die zu meinen Bedürfnissen passt. Und wie gesagt, auf das Ausprobieren im Laden habe ich wirklich nicht so viel Lust bzw. einfach keine Zeit zu. Ich kann mir vorstellen, dass sich das unsagbar faul und unengagiert anhört, wenn man da so liest. Aber ich mich machen meine 10 Stunden Tage momentan wirklich nur noch fertig. Hinzukommt, dass ich in keiner Kleinstadt wohne, sonder in Berlin. Das heisst, dass es zwar alles irgendwie gibt, aber häufig sind die Geschäfte dann so weit entfernt, dass ich wortwörtlich stundenlang unterwegs bin. Das packe ich gerade einfach nicht. Mit den ganzen Arztterminen usw. geht sowieso schon ein großer Teil meiner Freizeit nur fürs Fahren und im Wartezimmer warten drauf. Ich will nicht rumjammern, aber vielleicht schaffe ich so etwas Verständnis dafür, weshalb ich am liebsten einfach etwas im Internet bestellen will..
Alles anzeigenDu brauchst für Jersey keinen Pseudo-Overlockstich.
Du brauchst nur einen breitenvariablen Zickzack.
Bzw. manche Maschinen bringen den als eigenen Stich schon mit: ein Zickzack mit ca 1,5 mm breite und 2 bis 3 mm Länge.
Aber weil Du Baby-Sachen und damit Jersey/sehr elastische Stoffe erwähnt hast: Tu Dir den Gefallen, und kauf keine Brother.
Die sind grundsätzlich völlig in Ordnung, bringen in der Regel in ihrer Preisklasse die meisten Zierstiche - aber grad die günstigeren haben werksseitig einen mörderisch festen Füßchendruck. Der verdirbt einem die Freude am Jersey-nähen.
Danke für den Tipp! Keine Brother, ist gebongt