Beiträge von Sabsalabim

    Hier ein Video zu der Maschine, welches ich gefunden habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ps: Das Stichbild sieht bei mir viel sauberer und exakter aus, als auf diesem Video (was evtl. auch an dem Stoff liegt). Das sollte dir eher die Möglichkeiten zeigen und wie die Maschine aussieht ;)

    Hallo :)

    Ich bin die mit der "Nähmaschine mit Steigerungspotential". Mittlerweile nähe ich zwischenzeitlich auf der alten Nähmaschine meiner Oma, die sich meine Mama nach ihrem Tod geschnappt hat - eine fast 30 Jahre alte Pfaff 1467 (eine Computermaschine, aber noch eine richtige Pfaff). Ich bin so glücklich mit dem Stickbild und das Teil hat fast alles, was ich suche, sodass ich überlege, ob ich mir nicht einfach diese auch kaufen soll. Der Preis liegt ca. zwischen 350-400€ gebraucht. Bis jetzt bin ich wirklich mehr als zufrieden und ich weiß, dass meine Oma darauf für sich wirklich viele schöne Kleidungsstücke genäht hat. Meine Ma näht zwar auch ein wenig drauf, aber eher 5-6x im Jahr mal, um irgendwelche Reparaturen an Hosen o.ä. durchzuführen. Rausrücken will sie die Maschine trotzdem leider trotzdem nicht :/ Sie geht jetzt bei mir in "Schule" und hat sich schon die Schnittmuster für Taschen, Faulenzermäppchen und Utensilo gemopst, nachdem sie meine Teile gesehen hat und will ihre nun im neuen Jahr noch mehr nutzen.

    Lange Rede kurzer Sinn - für mich fühlt sich diese Maschine unfassbar gut an im Vergleich zu den von mir ausprobierten Brother innovis 10/27, Pfaff Passport 2.0/ 3.0/ ambition 2, W6 5000 und der Gritzner Tipmatic, auf der ich in der VHS lerne.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche!

    Vielen Iieben Dank für eure tollen, hilfreichen Beiträge!

    Mein Budget liegt ca. um die 500€ (heißt: es soll nicht daran scheitern, wenn die Maschine 560,- kostet).

    Ich hatte erst zwei Stunden in der VHS und kann deswegen keine großen Unterschiede zwischen den Maschinen feststellen. Außerdem erzählen die einem im Laden (wollen natürlich gut verkaufen) das Blaue vom Himmel, was diese Maschinen können und die anderen alle nicht. Ich nähe in der VHS auf einer Gritzner Tipmatic 1035 (mechanisch). Hatte auch überlegt, ob das nicht besser ist, weil die Maschine meiner Oma in Mamas Händen auch schon ewig hält. Aber mir wurden mehrfach exakt die getesteten Maschinen empfohlen - für Einsteiger, die „schnell“ Fortschritte machen wollen. Diese Maschinen sind natürlich erstmal toll und haben viele Möglichkeiten (z. B. Knopflöchern automatisch gleichmäßig zu nähen usw.), aber ich habe auch Befürchtungen, dass die Elektronik irgendwann versagt und ich dann mit hohen Folgekosten dastehe. Ich bin mechanischen Maschinen also auch nicht abgeneigt.

    Das mit dem Nähfussdruck und Anschiebetisch sind gute Hinweise, die ich berücksichtigen werde. Ob ich die Option mit dem Kniehebel brauche, weiß ich nicht so recht.

    Bisher war ich bei Nähmaschinen Diedrich und Kumajo in Wuppertal zum Probenähen. Gibt es noch mehr empfehlenswerte Fachhändler mit einer großen Auswahl in Wuppertal und Umgebung?

    Hallo liebe Nähbegeisterte,


    ich mache gerade einen VHS Kurs und bin noch eine recht blutige Anfängerin. Das nähen macht mir unheimlich viel Spaß und bis jetzt geht mir alles recht gut von der Hand, da ich ein sehr kreativer Mensch bin ;)

    Nun habe ich das Glück, dass mein Studienabschluss, Weihnachten und Geburtstag aufgrund kurzer Abstände praktisch zusammenfallen und meine Eltern mir eine Nähmaschine schenken würden.

    Ich hätte gerne eine “Anfängernähmaschine” mit Potential nach oben. Sie sollte also leicht bedienbar und fehlerverzeihend sein, aber eben auch bei ambitionierteren Projekten in den nächsten Jahren gut mithalten können. Ich hatte mir bis jetzt die Pfaff Passport 2.0/3.0 und Brother Innovis 10/27se im Fachhandel angeschaut und Probe genäht. Bis jetzt merke ich da keine großen Unterschiede und bräuchte Erfahrungen. Eigentlich hätte ich aber auch gerne die Option zum Namen / Zahlen nähen und bin dabei auf die Bernette SEW & GO 8 aufmerksam geworden, die scheinbar eine Fülle von Möglichkeiten bietet und preislich echt günstig ist. Leider führt keiner der beiden ortsansässigen Händler diese Maschine (generell haben die eigentlich nur Brother und Pfaff).

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, was Ersatzteile und evtl. Folgekosten anbelangt (insbesondere, falls die Elektronik nach der Garantie versagt).

    Was ich auch mehrfach las, war der geringe Durchgangsraum bei den Maschinen, der in ein paar Jahren stören könnte. Kann dazu jemand mehr sagen?

    Ich bin absolut offen für eure Vorschläge, Ideen und freue mich auf eure Anregungen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]