Welche Einheit ist das? Oder ist das ein Bonus, den ich übersehen habe ?
Beiträge von Nellie
-
-
Ich habe den bisherigen Schnitt in Größe 46 ausgedruckt und vermessen und mit der Körpermaßtabelle verglichen. Die Bequemlichkeitszugaben sind beim BU 8 cm, bei Taille 13 und beim HU 9 cm.
Wenn ich nun mein schlaues Buch zur Hilfe nehme, gilt für ein Etuikleid bei nicht dehnbaren Stoff die Passformklasse 3-4. Das wären dann Zugaben an BU 6-8 cm, T 4-8 cm und HU 4-8 cm. Also fällt der Schnitt an Taille und Hüfte sehr weit aus, wie ihr ja schon alle geschrieben hattet.
Ich habe jetzt meine Körpermaße genommen und die Zugaben der Passformklasse addiert und den Schnitt nach diesen Maßen verändert.
Das werde ich heute mal aus Bettlakenstoff nähen und gucken, wie es passt.
-
https://www.naturstoff.de/shop//Tiamat/W22-001/2/i.html
Das war es aber nicht. Wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich
-
wo habe ich denn gerade Brokat gesehen?? Hab dabei noch an den Schnupperrock gedacht..
-
Ich habe die "alte" Version auch schon gedruckt. Vielleicht klebe ich morgen mal und drucke und klebe die neue Version auch nochmal. Mich interessieren die Unterschiede schon ein bisschen
-
Hallo, Ich habe eben die Antwort bekommen, dass Schnitt und Video am Freitag ausgetauscht werden!
-
Huhu, ich bin jetzt auch beim Kleid angekommen und überlege, ob ich drucke oder warte. Hab Herrn Wimmer auch nochmal angeschrieben. LG
-
... ja, Meister Wimmer macht das so.
"Früher®", in der Haute Couture, wurde ja anders gearbeitet.
Es wurde mit viel mehr NZ zugeschnitten, Nahtlinien durchgeschlagen, geheftet, anprobiert, angepasst und dann genäht.
Dann wurden die Nahtzugaben zurückgeschnitten und (von Hand!) versäubert.Insofern findet man in älteren Fachbüchern immer noch, dass zum Schluss versäubert wird ...
Huhu. Ich machen es beim nächsten Stück auch lieber so, dass ich erstmal hefte (mit der Näma), anprobiere und dann versäubere. Ich musste beim Kleid die Overlocknähte zum großen Teil wieder abschneiden, weil zu weit und auch zu lang. Ansonsten ist das Kleid ganz gut geworden, allerdings gar nicht mein Schnitt, weil mein Popo und Beine das einzig schlanke an mir sind und die sind in diesem Kleid gut versteckt. Wenn die Handnähte fertig sind, mach ich ein Foto.
Ich hatte Schwierigkeiten mit der Nahtzugabe, als Seitennähte geschlossen waren und das Futter dann geschlossen wurde. Wusste nicht recht wohin damit und habe wieder gewurschtelt. Dabei mache ich diesen Kurs extra, um nicht mehr zu wurschteln.. ging das bei euch problemlos?
Ich werde diesen Schnitt jetzt nochmal nähen, als Tunika, aus Baumwolle und eine Nummer kleiner, dann mit FBA.(weil die vordere Länge zu kurz ist.)
-
Vielen Dank, alles so schön übersichtlich
-
Ich mache an der Spitze des Abnähers ein kleines Loch ins Schnittmuster, so dass ich den Punkt mit Kreide markieren kann. Die Endpunkte an den Seiten knipse ich ein. Wenn das Schnittmuster weg ist verbinde ich Knipse und Punkte mit Lineal und Kreide.
Huhu, beim Futter ist ein Punkt 1 cm vor dem Abnäherende eingezeichnet. Ich habe mal gelernt, dass man zur Kennzeichnung hier mit einem Pfriem ein kleines Loch sticht. Dann weiß man, dass 1 cm weiter die Abnäherspitze ist. So hab ich es jetzt auch auf Oberstoff und Futter gekennzeichnet.
Hab schon zugeschnitten, Nahtband gebügelt und geendelt. Morgen nähe ich.
Den Schnitt habe ich um 12 cm verlängert. Bin 180 cm groß.
Bin sehr gespannt.
-
Danke für die Infos, ich bin gespannt!
-
Hallo Mika, Dankeschön! Die hab ich wohl gesehen, ich meinte die Maße für die einzelnen Schnittmuster oder auch Fertigmaße. So werde ich jetzt an der Hüfte 10 oder 12 cm weniger nehmen und erst bei der Anprobe sehen, ob es passt. Ich möchte die Modelle schon möglichst zum Anziehen nähen und nicht nur, um die Technik zu lernen .
-
Hallo,
Ich habe mich gerade durch alle Seiten gelesen..gestern habe ich mich nun bei Wimmer angemeldet! . Ich nähe schon viele Jahre, aber oftmals komme ich nur mit meinen eigenen komischen Methoden ans Ziel, das möchte ich ändern.
Bis jetzt hab ich nur das Video geguckt und den Schnitt ausgedruckt. Mir fehlt auch eine Grössentabelle für den Schnitt, damit ich das SM anpassen kann. Hab OW 48, Hüfte 44.
Ich hatte gehofft, dass es im 2. Modul etwas dazu gibt??!
Nur das Video ist mir auf lange Sicht ,glaube ich zu wenig. Ich werde wohl noch etwas aufschreiben, Fotos machen. Wie macht ihr das?
Ich freue mich jedenfalls, dass es diese Gruppe hier gibt!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]