Ganz toll!
Vielen Dank für diese informative Mitschrift!!
Ganz toll!
Vielen Dank für diese informative Mitschrift!!
Hab die Tunika einmal in normaler Länge genäht aus ziemlich dünnen Probestoff. Taugt höchstens zum Strandkleid oder Nachthemd 😄. Es ist auch nicht mein Schnitt.
Dann nochmal aus Chiffon in kürzer. Das gefällt mir gut. Hab zwar Jolys Tipps beherzigt, aber zwischendurch doch ziemlich geflucht, als die Ärmel nicht in das VT passen wollten. Irgendwann ging es dann.
Den Chiffon habe ich mit einer 60er Microtexnadel genäht, ging ohne Zicken, auch in der Ovi hatte ich die dünnste Nadel, die ich dafür hatte, eingespannt. Kritische Stellen Hefte ich vor, geht schneller als trennen 🤓
Danke für die Tipps
Genau die habe ich auch genommen, bei sehr weichem Leinen hat das gut ausgereicht.
Ich hatte die G 785 da noch h nicht und habe H 180 genommen. Ging dafür auch ganz gut.
Alles anzeigenMein Entschluss steht fest, die Jacke bleibt ohne Band. Ich habe rundum mit einer 4mm Zwillingsnadel abgesteppt und warte aber leider immer noch auf die bestellten Knöpfe.
Und weil mir die Jacke so gut gefällt, habe ich gleich noch eine zweite genäht.
Die Helle wird wahrscheinlich ohne Verschluss bleiben oder sie bekommt so eine Schließe wie die Weste. Da überlege ich noch.
Beide Jacken wurden in Größe 48 um 3 cm verlängert, die Schultern um 1,5cm abgeschrägt und die Armkugel um 1cm verkürzt.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich eine solche Jacke tragen könnte und liebe sie aber schon jetzt.
Sieht super aus und steht dir perfekt! Danke für die Tipps!
Du hast recht. Sie sind identisch. Hatte auch plotten lassen und ausgeschnitten.
Danke für den Hinweis!!
Nellie, die schaut aber gut an Dir aus. Wenn sie Dir nicht zu unbequem ist, kannst Du sie voller Stolz tragen
Danke für den Tipp Faltenhose ohne Falten (oh ich merke es jetzt erst... ). Ich bin nun auch bei E6 angekommen und überlege gerade, wie ich den Schnitt für mich passend machen kann. Werde ihn aber zunächst einmal normal nähen und Deinen Tipp versuche ich dann beim zweiten Teil.
LG rasewind
Danke dir! Ist such klug, den Schnitt erstmal so , wie er sein soll, zu nähen. Hätte ich vielleicht auch machen sollen.
Ich habe die Falten Hose ohne Falten genäht, sonst würde ich sie niemals anziehen. 😉 Aber auch so bin ich nicht recht zufrieden. Der angeschnittene Bund, der eigentlich nur mit Gürtel hält, gefällt mir nicht so. Hinten sitzt sie nicht... Aber ich habe immer Probleme mit Hosen und eigentlich nur 2 Schnitte, die gut sind 😆
Meine Weste ist fertig. Ganz schön knifflig and ich. Vor allem das Versturzen der Armlöcher.
Leider ist sie etwas klein! Ich hatte 46 ausgedruckt, weil ich eine FBA machen wollte. Hab ich dann aber nicht, sondern nur die Kurven des Seitenteils vom Kleid übernommen.. Da wäre dann Nachmessen sinnvoll gewesen 😜. Naja, vielleicht im Sommer über einem dünnen Shirt.
Ich werde noch eine Weste nach diesem Prinzip, aber von Burda, für eine Freundin nähen. Übung macht den Meister 😄
Was wolltest du uns denn sagen mit dem Zitat ?
Ganz ehrlich, das weiß ich auch nicht irgendwie falsch geklickt sorry!
Alles anzeigenJetzt habe ich die erste Einheit beendet- zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass ich so viel Zeit dafür brauchen würde, da es doch ein eher einfaches Teil ist (sagt sich leicht wenn man fertig ist) .
Leider habe ich direkt am Anfang etwas ziemlich dämliches gemacht. Es sollte auch bei mir ein Kleid werden, also habe ich meinen - seit dem letzten Frühjahr- doppelt liegenden Stoff fröhlich ausgemessen und zugeschnitten, um dann festzustellen, dass an einem der Rückteile unten ein Stück fehlt. Ich hatte leider vergessen, dass ich letztes Jahr Masken daraus genäht hatte. Selbst Schuld. Daraufhin habe ich die anderen Teile entsprechend gekürzt und jetzt ist es nur noch eine Tunika, die mir aber recht gut gefällt. Um die Brust hätte ich ein/ zwei cm mehr brauchen können, aber es geht noch. Das Kleid, das ich noch nähen werde wird eine wenig weiter geschnitten. Den Tipp von Herr Wimmer, den ich am meisten beherzigt habe war:
"wenn ihr nicht zufrieden seid, überlegt nicht lange, trennt auf und näht neu". Bei Jerseystoffen, die ja gerne etwas mehr verzeihen, neige ich schonmal ein bisschen zum fudeln, doch bei diesem Kurs habe ich mir selbst geschworen, alles ganz ordentlich zum machen!
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt eine sehr ordentlich genähte Tunika und wenn ich dahinter gekommen bin, wie ich hier Bilder einstelle werde ich sie hier auch zeigen!
Liebe Grüße
Helga
HUHU, ich habe eben eine Einladung zu einem Schnittanpassungsabend bekommen. Warum auch immer?
Hört sich interessant an. Vielleicht möchte jemand gucken..
So, das zweite Kleid ist endlich fertig! Hab den hinteren Halsausschnitt etwas hochgezogen. So schön ist mein Rücken nicht mehr 😉.
Der RV ist nicht so schön verdeckt wie beim ersten Kleid. Aber knapper konnte ich nicht nähen.. Kann das auch am RV liegen? Dieser war von Opti!
Bin ansonsten zufrieden. Sitzt ganz gut, vordere Länge stimmt jetzt auch! 😊IMG_20210314_182203.jpg
IMG_20210312_122744.jpgIMG_20210314_182414.jpgKennt ihr Zipword? Ich habe Klebeendel und Näma Nadeln und RV bestellt. Nadeln von Organ sind okay. RV machen guten Eindruck und Klebeendel sind Naht verstärkt und 2cm breit. 100 m für 6.99 ist ja schon eine Ansage. Hab's mal aufgebügelt und bei 60 Grad und 1600 Umdrehungen mit den Handtüchern gewaschen. Hat gut geklappt!
Ich bin auch mit im Boot habe auch das Oberteilpaket und das Hosenpaket . Die Herangehensweise ist etwas unkonventionell , aber ich habe mega viel gelernt!
sieht toll aus. So anders,als das Bild oben! Ich fände es etwas kürzer schöner, aber das ist wohl Geschmackssache!
Ich schließe mich dem Gesagten an! Würde auch eher an Sommer denken, helleres Oberteil und ohne Leggins . Schöne Sandale dazu, sieht ganz bestimmt chic aus.
Ich hab eben eine E-Mail bekommen, dass es jetzt immer 6 Schnittmuster im Block gibt.
Dann überlege ich vielleicht doch noch mal mit dem Plotten lassen.
Dann verteilen sich die Portokosten ja besser als wenn man jedes SM einzeln drucken lässt ....
Das habe ich vorhin auch gedacht! Super, dass die Vorschläge so umgesetzt werden!