Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
308 und 304 hab ich auch, und da ist es wie bei dir. Mal einer, mal zwei, mal drei Stiche. Manche Vervielfältigungen erklären sich dadurch, dass man ja wie beim "Haus des Nikolaus" nicht absetzen kann, aber wirklich schön sind die Stiche so dann nicht. Das hätte man sicher besser programmieren können.
Das hört sich logisch an, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.
Wenn es aber wirklich nicht besser geht, frage ich mich warum Bernina solche faulen Kompromisse eingeht. Wie du sagst... die Stiche sind so wirklich nicht besonders schön.
Ich habe inzwischen eine Rückmeldung vom Händler bekommen:
Die Balance und Unterfadenspannung waren verstellt. Das Stichbild hat sich nun angeblich deutlich verbessert und das "stichgenaue Rückwärtsnähen" würde funktionieren. Er hat auch den Stich 308 getestet, die "Stichdichte" wäre nun überall gleich. Stich 337 wäre kein Fehler, sondern "der gehört so" .... ...wem's gefällt....
Ich bekomme die NäMa jetzt wieder zugesandt und werde testen und weiter berichten....
Die Unterfadenspannung kann man verstellen, die Maschine hat ja den gleichen Greifer wie mein 770, und da ist das ein minimaler Dreh mit dem mitgelieferten Schraubendreher. Da es eine Schraube ist, kann die sich auch nach langer Benutzung lösen, so dass man sie anziehen muss. Insofern ist natürlich auch ein Lösen möglich.
Zierstiche sollte man auf doppellagigem Webstoff testen, das ist normal. Wenn einlagig, dann mit Stickvlies. Das ist kein Fehler, das fällt unter "ist so".
Was den vertikalen Halter angeht: da springt bei meiner 770 auch die Rolle, wenn kein Stopper drauf ist. Außer beim Nähen mit der Zwillingsnadel hatte ich allerdings noch nie das Bedürfnis, die Garnrolle dort drauf zu stecken. Warum nimmst Du nicht den horizontalen Halter, mit diesem sollte man nähen, darauf ist die Maschine abgestimmt. Oder machst den Stopper auf den vertikalen Halter?
Ich habe einfach ... aus Gewohnheit ... den vertikalen Halter (mit Schaumstoff-Unterlegscheibe) benutzt.
Der Techniker sagt dazu:
Das ruckhafte Abspulen von Garn nach Benutzung der Fadenschere würden alle Berninas zeigen.
Es hängt auch davon ab, wie das Garn aufgespult ist. Wäre das Garn "spiralförmig" gewickelt, also wie z.B. bei Overlock-Konen würde der Effekt nicht auftreten.Leuchtet mir ein, und auch wenn man das Teil (also den vertikalen Halter) nicht zwingend braucht, hatte ich gehofft, dass man den "Zug" der Fadenschere hätte reduzieren können, geht aber anscheinend nicht.
Sonst hat er noch gesagt:
Der Metallabrieb in der Greiferbahn "könnte vorkommen", weil sich das ganze System quasi erst "einschleifen" muss.
Von einem Software-Update wusste er nichts, der Händler würde aber Bernina darüber informieren, dass die (bei Bernina gelisteten Fehler) mit dem Update nicht vollständig behoben werden können.
Ich würde mich nach wie vor gerne mit der 570 anfreunden und hoffe jetzt einfach mal das Beste
LG, Kristin