Beiträge von Schneider-line

    Hallo ihr Lieben, inzwischen weiß ich ein wenig mehr.

    Ich hatte mir ein wollfreies Acryl Mischgarn zum Testen bestellt ( Lammy Soft Sensation). Verstrickt mit einem Merino/ Seidenfaden kam ein superleicht schönes Gestrick heraus!

    Jedoch obwohl völlig vegan, habe ich auch dieses Garn leider nicht vertragen.

    Entweder ist es das Färbemittel oder die langen flusigen Haare worauf ich reagiere!

    Der Pullover, den ich zu stricken im Auge hatte, wäre Mohair mit Merinowolle gewesen-gestrickt mit einer 6er Nadel. Da das Merinogarn ebenfalls dünn sein sollte, würde das Mohair die großen Lücken zwischen den Maschen füllen und dennoch superleicht vom Gewicht her sein.


    Naja, es gibt noch andere tolle Strickprojekte.

    Ich habe mir z. B. die Cool wool Vintage gemerkt und werde im Herbst meinem Mann daraus einen schönen Schal stricken @Lieverling!


    Euch allen ein <3- liches Dankeschön für eure Hilfe! :thumbup:


    Liebe Grüße

    Dithe

    Hallo Lieverling, ich habe mal im Shop von Alte Künste gestöbert. aber die cool wool vintage dort leider nicht gefunden.


    Meintest du oben damit, dass ich die flauschigen Akrylgarne als Beilaufgarne benutzen könnte, obwohl ich ja ansonsten Merino etc. wie bisher auch einzeln verstricken kann?


    Hallo Do-it,

    wie, vermischen die Hersteller etwa mitunter andere Garne in Wolle ohne es zu deklarieren?



    Liebe Grüße

    Dithe

    Hallo und einen guten Tag,

    erst einmal danke dafür, dass ihr mir (und gleich so Viele) so schnell

    geantwortet habt! :)


    Lieverling,

    ich bin mir da ziemlich sicher, dass ich auf die Wollen allergisch reagiere.

    Kratzen im Hals, Niesen, Augentränen sind meine Symptome während des Strickens, was ich dann nicht lange aushalte und was das Tragen eines solchen Strickstücks völlig ausschließt.

    Beim Wollkauf im Laden merke ich es sogleich, wenn ich mit einer bestimmten Wolle direkt in Tuchfühlung komme.

    Da ist es schon schwieriger, wenn man sich Garne schicken lässt.

    Dein Strickstück sieht toll aus.... und ich werde mir die Wolle von *Alte Künste* sehr gern anschauen. :thumbup:



    Do-it,

    dankeschön für deine ausführliche Info! Bei deiner Erkrankung musst du natürlich Verschiedenes vermehrt beachten, aber das Stricken bei Arthritis oder Arthrose, ist einerseits nicht einfach, aber dennoch gut für die Hände, die dann wohl länger ihre Beweglichkeit behalten können.


    Was ich mit Beilaufgarn erreichen möchte ist, beide Garne zu verbinden, was bei Kuschelgarnen natürlich kuschliger und wärmer macht, in dem beide Garne sich

    ineinander vernetzen. Aber ich merke schon, es sind eben die flauschigen Garne auf die mein Organismus allergisch reagiert. X/

    Übrigens vertrage ich Seide auch gut und habe schon mit Wolle/ Seide Mischungen gestrickt.


    Einmal hatte ich Merinowolle, die ich auch nicht vertragen habe. Habe mich gequält das Tuch zu Ende zu stricken. Auch nach dem Waschen wurde es nicht besser. Die Abnehnerin war dann meine Tochter, die sonst auch recht empfindlich auf Wolle reagiert. In diesem Fall könnte es bei mir das Farbmittel oder Ähnliches gewesen sein?


    Hedi1
    ich fürchte, dass ich mit Seide, Viscose, Elastan kein dolle Garnvernetzung und zusätzlichen Wärme/ Kuschelfaktor erreichen werde.


    @ naehmaus

    was so sehr fusselt und an Mund und Nase juckt ist für mich ebenfalls nichts, womit ich gern stricke.



    Ganz liebe Grüße an alle

    Dithe

    Hallo liebe Mitstrickerinnen, :)


    vor ca 2 Jahren habe ich nach jahrzehnterlanger Pause wieder zum Stricken gefunden.

    Es macht mir großen Spaß, auch deswegen weil es für mich so viel Neues zu erlernen gibt, welches ich

    zuvor stricktechnisch nicht kannte. Leider bin ich allergiehalber etwas eingeschränkt in der Auswahl

    meiner Garnsorten.


    Alpaka, Cashmere, Mohair und evtl. auch Yakwolle vertrage ich nicht.

    In Frage kommen dann lediglich Merino, Schurwolle, Baumwolle, Leinen und Viscose, zum Verstricken und tragen für mich.


    Nun hörte ich bei You tube, dass einige Strickerinnen zu Ihrer eigentlich gewählten Wolle ( für einen Pullover z. B.) ein zweites dünneres Garn wie z. B. Mohair oder Alpaka hinzunehmen um das Gestrick zu verbinden.

    Den Grund weshalb das gemacht wird, glaube ich zu verstehen.

    Aber ist es nun so, dass wegen meiner Allergie, diese durchaus sinnvolle Garnverbindung für mich nicht in Frage kommt.... oder gibt es alternativ Garnmaterial, welches ich anstatt der oben beschriebenen für mich unverträglichen Wolle nehmen könnte?


    Ich würde mich sehr darüber freuen, falls mir jemand weiterhelfen könnte!


    Liebe Grüße

    Dithe

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]