Ich habe soviele Nähbücher und schaue eigentlich immer mal wieder rein. So ein Nachschlagewerk gehört wohl zu jeder Hobbyschneiderin. Auch in den neuen Büchern stehen nicht viel neuartige Tipps. Die bekommst Du dann hier.
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
Gestern und heute habe ich mich wieder mit der Stickma beschäftigt. Ein Kissen mit Frühlingsmotiven sollte es werden. Ich hatte bei den gekauften Stickdateien ein schönes Tulpenmotiv gefunden. Ziemlich locker gestickt, so recht wie es zu zarten Blümchen gehört.
Das Tulpenmotiv habe ich für das Kissen auf schönen Dekostoff drei mal untereinander gestickt und jedes Mal die Farbe der Blüten geändert.
Seht selbst, wie gefällt es Euch?Bitte schreibt mal Eure Ideen und zeigt die Gegenstände, damit ich mir neue Anregungen holen kann.
-
Die Wolle ist unterwegs. Dann kann ich ja bald beginnen. Ich werde dann berichten und Fotos machen.
-
ich schau jeden Tag hoffnungsvoll hier rein... Gibt es denn schon einen neuen Termin?
ich auch
-
Nachdem sie ja Jahrzehnte lang aus der Mode waren sind wohl jetzt wieder in. In einer Zeitschrift sah ich diese Häckeldecken, jetzt Granny Squares genannt. Ich habe zwar noch eine von vor 40 Jahren aber nun für das neue Enkelkind möchte ich eine neue häkeln.
Die Vorlage fand ich in der Zeitschrift Liebes Land 2/2012.
Hat die schon jemand gemacht oder eine andere Babydecke aus den bunten Vierecken? -
Früher konnte man die Magazine mit den vielen Anleitungen immer kaufen. Gibt es das noch?
-
Ja das ist prima. Danke. Irgendwo hatte ich das schon mal gelesen aber so als Film ist es anschaulicher.
Kann ich gleich noch die Blüten zu meinem Schmetterling (Anleitung hier vom Forum) anfertigen. Dann alles in dem Kranz aus Weide, Birke o.ä. anordnen und fertig ist der Frühlingswandschmuck für die Tür. -
Ich sehe auch oft Anleitungen für solch dicke Pullis. Für den Winter draußen oder für die Übergangszeit als Oberbekleidung aber für den Alltag in unseren gut geheizten Räumen viel zu dick.
Naja schnell gestrickt ist es und bei der dicken Wolle muß man auch nicht auf so viele Feinheiten achten. Einfach glatt hoch und fertig. -
Einfach nur toll!
Ob ich auch jemals solch großes Objekt fertig bringe? -
Ich habe auch Probleme mit Nadeln. Einige Billignadeln nähen nicht sehr gut und manchmal ist der Kolben auch nicht so richtig kantig.
Nach Reparaturen an meinen Nämaschinen waren von der Werkstatt immer bunt gekennzeichnete Nadeln angebracht. Jetzt eine mit einem gelben Punkt. Wo gibt es solche Nadeln?
In meiner Beschreibung zur Näma Singer Futura CE 200 sind auch Farben der zu verwendenen Nadeln angegeben.
Ich will jetzt die anderen Nadeln entsorgen. Leider ist auch trotz Lupe die Stärke oft nicht lesbar. -
Heute habe ich noch 3 Tüchlein gezaubert. Ich denke meiner kleinsten Enkelin wird die nicht so exakte Randnaht nichts ausmachen. Sie bekommt gerade ihr erstes Zähnchen und "sabbert" mächtig.
Das Tüchlein mit dem weißen Stretch Frottee habe ich dieses Mal nicht umgenäht. Sieht so auch gut aus. -
Es ist ziemlich steif und auf einer Seite rifflig. Steht nur drauf 100 % Polyvinil Alcohol, Art Nr. 9400. Ist ein Originalprodukt von Madeira. Ich habe das schon ein paar Jahre da war Lace sticken noch nicht so mode. In der Beschreibung steht mit: " oder ohne Stoff einspannen.Doppelt gelegt schafft die Folie einen stabileren, reißfesten Untergrund"
-
-
Aber so aus einfachen Baumwollstoff sehen sie nach dem Waschen ziemlich knittrig aus. Wer will von den jungen Müttern denn heute noch bügeln?
Habe nochmals den elastischen Feinfrottee-Stretch bestickt. Aber der erste Versuch heute ging gleich schief. Oben und drunter eine Lage Stickfolie war wohl zu wenig. Da bin ich noch zu wenig geübt. Aber der zweite Versuch glückte. Ich habe nun den zweiten Spruch von den freien Stickdateien hier aus dem Forum probiert. Is´a girl.
Für solche Zwecke muss ich wohl noch einige feine Jerseystoffe haben. -
Nun habe ich Schneeglöckchenmotive begonnen zu sticken. Die Anleitung ist für mich völlig neu. Da spricht man von halben Kreuzstichen oder auf der Rückseite über zwei Gewebestege sticken.
Na ich versuche es auf "normalen" Kreuzstich umzusetzen. Hoffenlich ergibt das ein gutes Bild. Dazu habe ich noch so einen sehr feinen Stoff. -
Ja nun sollten bald die Angebote für die Frühjahrsstoffe kommen. Sonst schaffe ich das mit dem Nähen nicht mehr. Es dauert bei mir doch immer etwas.;)
-
Ohne die Software läuft die Maschine nicht. Also Rückgabe.
-
Ich habe gestern auch neue Bestellungen erhalten.;) Stoffe sind schon rausgesucht. Nun gehe ich wohl in Serie......
-
Ich kenne Embird bisher auch nur vom Hörensagen. Und ich bin umso mehr gefrustet, als ich eigentlich eine wirklich versierte PC-Anwenderin bin. Embird 2012 krieg ich aber weder auf Windows8 noch auf WindowsVista zum Laufen.
Welche Version wolltest du denn installieren? Hat's schlussendlich geklappt?Ich wollte die neue Version zum Testen. habe noch nie mit Embird gearbeitet und will testen ob sich der Kauf lohnt. Eigentlich brauche ich ja nur ein Programm zum Einladen von Schriften. Aber ich habe noch nicht erkannt was Embird alles kann. Eins habe ich schon getestet: Das Umändern von Dateiformaten bei Stickbildern. Meine Stickma kann ja nicht alle Formate lesen aber das kann ich jetzt umändern. Alles andere muss ich noch probieren. Es ist doch ziemlich viel Geld für mich.
-
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Bin ja Neuling bei diesem Programm. Habe gestern viele Stunden damit zugebracht die Testversion auf meinen Windows Vista PC zu installieren.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]