Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

Du hast mir hier einen sehr gefährlichen Tipp gegeben.;)
    Schon auf den Internetseiten kann man stundenlang schauen.
    Da habe ich schon mal viele Stunden per Internet in den USA Handarbeiten betrachtet und nun noch diese australischen Seiten. Wie weit ist nur unsere Handarbeitskunst in D zurück?
    Also Dankeschön erst einmal. Das muss ich mir noch einmal ganz in Ruhe anschauen.

Ich habe günstig 4 Zeitschriften mit dem Thema Sticken mit Maschinen ersteigern können.
    2 davon sind Spezial Lena Zeitschriften aus den Jahren 2002 und 2003 vielleicht.
    Gab es da noch mehr Zeitschriften oder auch von anderen Redaktionen?

Dann habe ich noch 2 Zeitschriften Maschine Embroidery dazu haben können. Sind wohl australische Ausgaben. Schade dass ich nie englisch gelernt habe, nun muss ich wieder Übersetzungsprogramme bemühen.

Was gibt es denn noch so auf dem Zeitschriftenmarkt (oder Büchermarkt) speziel für Stickmaschinen?

Ich habe soviele Ideen und Anregungen gefunden. Das reicht wohl für die nächsten Monate.:)

In einer alten Lena-Zeitschrift habe ich wunderschöne Kissen mit Richelieu Motiven gesehen. Das dauert ja mit der Hand ewig und erfordert ganz feines Arbeiten.
    Mit der Maschine wäre es viel einfacher.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Was gibt es für Erfahrungen?
    Gibt es dafür extra Stickdateien und nennen die sich wie?

Na die Maschinen sticken Farbblocks.
    Also meine Sticki (Singer Futura CE 200) überträgt immer nur einen Farbblock vom PC an die Maschine. Dann stickt sie die Stiche in der einen Farbe und hält wieder an. Somit hat man Zeit den Faden abzuschneiden und die neue Farbe einzufädeln. Dann schicke ich den nächsten Farbblock vom PC zur Maschine und sie stickt dann die nächste Farbe.
    Bei großen Mustern ist man immerzu damit beschäftigt die neuen Stickfaden zu wechseln.
    Ganz moderne (und sehr teure Maschinen:shocked: ) machen einiges davon schon für den Anwender einfacher. Aber mein Maschinchen ist auch schon 7 Jahre alt und trotzdem bin ich ganz stolz darauf was sie so kann.

Danke für den Tipp mit der Stickschere mit gebogener Spitze. Werde ich mir unbedingt besorgen.

Erst einmal streiche mal die Maschenenzahl die in Deiner Größe vorgeshen ist an.

Also die Anleitung ist von Größe 36 bis 50 geschrieben zum Beispiel. Dann sind die Maschen je nach Größe angegeben. Also:
    Gr. 36 = 31 cm = 3 Maschen
    Gr. 38 = 32 cm = 3 Maschen
    Gr. 40 = 33 cm = 6 Maschen für das Armloch abketten
    und so weiter.
    Du strickst z.B: Größe 42, dann wäre es nach 34 cm Höhe für das Armloch 6 Maschen abketten. Dann müßstest Du noch 94 Maschen auf der Nadel haben. Das wäre erst mal für die erste Abnahme.

dann geht es hier weiter
    "Die nächste Reihe von der Vorderseite wie folgt":
    1 Randmasche in Krausrippe, dann 2 Maschen rechts,
    1 Masche abnehmen (hier den Tipp beachten also Zusammenstricken von 2 Maschen oder überzogen zusammenstricken. Kommt auf Dein Muster an)
    dann das Muster in der Reihe weiterstricken bis auf die letzten 5 Maschen der Reihe.
    Dann wird wieder 1 Masche abgenommen (2 zusammenstricken oder 2 überzogen zusammenstricken), 2 Maschen rechts und die letzte Masche in Krausrippe stricken. Somit ist diese Reihe fertig.

Weiter bei jeder Reihe der Vorderseite abnehmen. Also bei Größe 42 z.B:6 Mal jeweils nach der Beschreibung für die erste Reihe.
    Bis Du dann also nur noch 82 Maschen auf der Nadel hast. Danach immer ohne abzunehmen weiter hoch stricken.

Also erst Deine Größe festlegen. Ich hatte hier die Gr. 42 angenommen.

Ich hoffe Du hast genau das Garn und Nadelstärke der Anleitung genommen. Sonst klappt das nicht ganz so.

Und gestern habe ich endlich ein Motiv mit Schneeglöckchen für die Maschine gefunden (Free). Gleich habe ich es umgesetzt für mein Kissen Monat Februar.
    Vorher habe ich sehr lange an einen Schneeglöckchenmotiv aus den Büchern von Acufactum gestickt. Aber diese Art von Kreuzstich mit halben und ganzen Stichen war für mich nicht richtig nachvollziehbar. Und dabei sticke ich schon Jahrzehnte.
    Aber nun ging es ja ganz schnell mit diesem Maschinenmotiv. Seht selbst wie schön!

Schneeglöckchen.jpg

Danke für Deinen Tipp. Werde es nachher gleich ausprobieren.
    Ich habe ja auch schöne Decken aus Großmutters Bestand die wasche ich ja auch öfters aber jetzt hatte ich mich nicht getraut. Der Aida-Stoff ist doch ziemlich "löchrig" und ich hatte Angst dass er sich verzieht.

Ich glaube, ich muss unbedingt jetzt mal die nächsten Wochen die Flohmärkte besuchen.
    Da kann ich meinen Bestand etwas vergrößern.

Leider sind die mir vererbten Wäscheteile zum Teil schon ziemlich dünn und durch das Jahrzehntejahre liegen auch nicht besser geworden. Einiges hatte ich schon vor 30 Jahren entsorgt. Dafür ärgere ich mich heute.
    Aber so ein paar Spitzen habe ich noch. Der Großvater von GG war Spitzenentwickler bei einer jetzt immer noch sehr bekannten Weltfirma im Vogtland.

Ich habe lange an ein Stickbild in Kreuzstich auf Aidastoff gearbeitet. Irgendwie sieht es angeschmutzt aus.
    Bevor ich es in einem Bilderahmen befestige würde ich es gern sauberer bekommen.
    Wie macht man das schonend?

Ich schaue Dir auch gern über die Schulter.;)
    Habe auch noch alte Bett- und Tischwäsche von der Großmutter meines Mannes. So schöne Mongramme sind da auch drauf gestickt. Die Verwendung dieser Stoffe als Weißquilt ist eine sehr schöne Idee. Werde vielleicht doch mal Stoffe sammeln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]