Anzeige:

Beiträge von Rosenfreundin

    Ich habe für meine Enkelmädchen die Kuschelhose genäht. In Größe 74/80. Oben aber mit Bündchen aus Rippenstrick. Schwiegertochter möchte gern Softbund. Die Beine unten einfach umgenäht. Sie passen gut. Jetzt habe ich die Hose genäht aus bestickten Jeansstoff. Sie sind noch nicht anprobiert. Mal sehen wie sie passen. Also alles aus der Zwergenverpackung.

    Die Produktion der Maschinen irgendwo in Fernost muss ja nicht das Schlechteste sein.
    Wirklich wichtig ist dass Du hier dann einen Service findest wenn mit der Maschine etwas ist.
    Ich persönlich würde niewieder eine Singer Maschine kaufen. Habe eine kombinierte Näh- und Stickmaschine die mit Software am PC arbeitet. Ich habe bisher in ganz Deutschland niemand gefunden der bei Problemen mit der Maschine hilft. Der Service ist gleich Null.

    Meine Nachbarin hat mir heute ihre Nähmaschine gebracht. Sie wolllte mir eine Hilfe sein, damit ich die Näh- Stickmaschine nicht immer umbauen muss.
    Also es ist ja auch schon eine elektrische Maschine. Bestimmt schon 20 Jahre alt oder älter.
    Ich komme mit der Spule nicht zurecht. Das Spulchen wird zusammen geschraubt und bleibt auch zum Aufspulen in der Spulenkapsel. Es ist leider nur noch eine Spule verhanden. Die andere ist wohl auseinander gebrochen. Jedenfalls kann ich sie nicht mehr zusammenschrauben. Gibt es diese Spulen überhaupt noch?
    Also zum Nähen habe ich die Maschine ja gebracht. Der Motor "rödelt" immerzu. Aber beim Aufspulen ist der Faden ganz locker und liegt auch ziemlich "quer" also ungeordnet auf der Spule.
    Kann mir jemand einen Rat geben? Ist das so in Ordnung? Gibt es diese Spulen noch und wo?


    Interessant wäre das Maschinchen schon, weil man da auch eine Zwillingsnadel einsetzen kann.

    Ich habe sie heute gekauft. Irgendwie werden die Zeitungen auch immer teurer.;)
    Die Stricksachen sind so mittelmäßig und es sind Hosen und ein Kleid drin zum Nähen. Wegen des Kleides habe ich die Zeitung gekauft. Auch gleich Stoff dazu für 2 Mädchen von 4,5 und 2 Jahren.

    Da ist ein neues Kinderheft heraus gekommen. Es sollen außer Gestricktes auch Nähmodelle dabei sein. Leider zeigt der Blick ins Heft beim OZ Verlag nix davon.
    Hat die Zeitschrift schon jemand und kann berichten?

    Mein Mann hatte vor Jahren für Papierschneidarbeiten eine große Matte von Prym plus Rollenschneider gekauft. Jetzt habe ich sie durch Umräumarbeiten im Arbeitszimmer wiedergefunden.
    Durch Umzug und Lagerung ist sie etwas wellig geworden.
    Gibt es einen Tipp wie man diese wieder in Ordnung bringen kann damit ich sie fürs Zuschneiden verwenden kann?

    Es gab hier mal (im alten Forum) eine Anleitung für eine Aufbewahrungshülle für Stricknadeln ect. Hatte ich mir damals genäht. Vielleicht hat Anne das Beispiel noch. ;)
    Vielleicht kannst Du das abwandeln für Deine Zwecke.
    Ich habe dort Häkelnadeln, Nadelspiele,Stricknadeln, Stärkenmesser, Schere, Wollnadeln, und anderes kleines Zubehör drin. Leider nicht nach Nadelstärken geordnet. Aber das ließe sich ja so abwandeln.
    Mein Utensilo lässt sich zusammenrollen und mitnehmen. Aber ich habe nur die oft genutzten Nadeln dort drin. Die übrigen liegen bei mir in einer Kiste (auch alle durcheinder) bzw. in solchen Plastikmappen die es früher einmal gab für Rundstricknadeln.
    Ich habe ja nun schon einige Stricknadeln wo das Seil und die Spitzen extra sind und je nach Bedarf zusammengeschraubt werden. Dafür muss ich auch noch so eine Mäppen nähen.


    Vielleicht kommen hier ja noch gute Tipps.

    Blödsinnige Idee, wenn man den ganzen Schrank voll hat, aber bei Buttinette kam gerade der Frühlingsprospekt vorbei und da waren so tolle weiße Batiststoffe mit In-Ton-Stickerei drauf, daß ich nicht widerstehen konnte. KLEIDCHEN!! Wir kommen!
    LG
    neko


    Die haben mir heute auch gleich ins Auge gestochen. Habe letzte Woche einen Kleiderschnitt gekauft von Burda mit solch Unterkleid. Da habe ich auch beim Betrachten dieses Stoffes gedacht. Nun muss nur noch etwas Farbiges für das obere Kleid her.;)


    Ich habe 5 Enkelmädchen im Alter von 0,5 bis 4,5 Jahren.

    Jetzt habe ich es ausprobiert!


    Es geht! :tanzen:


    Beim Beginn des Stickens holt sich dr Oberfaden selbst den Unterfaden hoch. Man was habe ich mich schon abgequält. Gut dass ich hier gefragt habe. Danke für Eure Hilfe.:applaus:
    Beim normalen Farbwechsel ist alles kein Problem. Der Unterfaden bleibt ja.
    Aber gerade bei sehr großen Stickmustern reicht manchmal der Unterfaden auf der Spule nicht aus und es muß eine neue volle Spule nachgelegt werden. Gerade auch bei den Lace-stickereien benötigt man viel Garn und auch beim Unterfaden.
    Aber jetzt haben wir das ja gelöst.
    Auf zum nächsten Problemchen!;)

    Ich möchte nun nach Jahrzehnten wieder Kleider nähen, nun für die Enkelmädchen.
    Nun bin ich verunsichert wegen der Stoffauswahl.
    Also brauche ich mal Eure Erfahrungen.
    Also Kleider und Röckchen für Frühjahr / Sommer sollen es werden. Sogebraucht werden Sachen in den Größen 86 - 110. Schnitte habe ich zum Teil schon.
    Ich habe ja hier normale Baumwollstoffe (wie für Patchwork) aber diese werden nach dem Waschen ziemlich knittrig. Ist für Kleider mit Rüschen wohl auch nicht so toll wenn Mama dann stundenlang bügeln soll.
    Also Jersey, Jeans usw ist ok aber auf was muß ich bei Baumwollstoffen achten oder Mischungen?

    Das Zurückgehen im Stickmuster nach Fadenriss oder ähnlichen geht bei mir recht einfach. Ich schaue wo die Maschine aufgehört hat zu sticken und drücke solange den Rückwärtsknopf (wo die Näma rückwärts näht), bis ich wieder an der Position bin wo die Sticke die letzten richtigen Stiche gemacht hat.


    Automatisch holt meine Maschine den Unterfaden nicht hoch, bzw. beim Nähen kann ich einfach den Knopf Nadelposition nach unten drücken oder auch am Handrad drehen. Das mit dem Knopf geht nicht wenn das Stückmodul angesteckt ist. Nur das Handrad funktioniert.
    Ob ich auch ohne das Heraufholen des Fadens anfangen kann zu sticken - probiere ich nachher gleich vorsichtig aus. Muss ja erst Stoff in Rahmen, PC starten, Muster laden usw. Ich werde dann berichten.

    Muss ich mal ausprobieren. Das wäre ja gut aber ich trau der Sache nicht.


    Das Zurückgehen von 5 oder 10 Stichen ist kein Problem das beherrsche ich ganz gut so dass es im Muster wieder klappt. Aber erst muss ich ja den Faden wieder hoch bekommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]