Beiträge von Rosenfreundin

    Nachdem meine Maschine nun schon wieder kaputt ist, stellt sich mir die Frage wie es anderen mit dieser Maschine geht.
    Hat hier jemand eine Singer Futura CE 200 und stickt damit regelmäßig?


    Ich habe die Maschine ja schon länger aber seit Winter letzten Jahres sticke ich sehr viel damit. Im Dezember stickte sie nicht mehr und war zur Reparatur. Also alles neu eingestellt (Nadelstange, Spulenkapsel) und sie ging wieder prima.
    Nach circa 4 Monaten verhedderte sich laufend der Oberfaden in der Spulenkapsel. Da sie ja automatisch stickt, verdrehte sich die gesamte Spulenkapsel und die Nadel stach in die Plastik der Kapsel bis die Maschine den Fehler erkannte und das Stickprogramm unterbrach. Aber dieser Fehler trat nicht immer auf. Zwischendurch stickte sie wieder meisterlich.
    Ich war der Meinung das die zerstochene Spulenkapsel die Ursache für das Verheddern des Fadens sei und kaufte eine neue Spulenkapsel bei einem Nähmaschinenhändler im Internet.
    Aber der Fehler trat bald wieder auf und nun steht die Maschine wieder in der Werkstatt. Der gute Mann erklärte mir vorhin telefonisch das die Spulenkapsel überhaupt nicht in Ordnung wäre und er nun versucht für eine Singer Maschine dieses Teil zu ordern. Ist ja leider nicht so einfach für Singer Maschinen Ersatzteile zu bekommen.
    Aber ich frage mich nun ob es ein grundlegender Fehler dieser Maschinen ist. Man kann ja das Sticken nicht beeinflussen. Sobald die Maschine das Sticken startet, kann man nur zuschauen.
    Also hat hier jemand so eine Maschine und kann berichten?
    Oder kann mir jemand einen guten Reparaturdienst empfehlen für moderne Singer Maschinen (bitte per PM)?


    Ich bin sehr traurig dass die Sticki nicht geht. Werde wohl lange warten müssen, weil der Servicemann nun 2,5 Wochen Urlaub hat. Und sie sticken doch so schön.......

    Wenn Du keine geeignete Software für Deine Sticki hat die das machen kann probiere man Embird. Das kann man kostenlos testen für einige Zeit. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Erklärungen wie man die Buchstaben zu Wörtern zusammensetzen kann mit Hilfe von Embird. Oder Du kaufst gleich für viel Geld ein Programm für Deine Maschine.


    Ich kann leider keinen Link setzen zu den entsprechenden Themen.

    Hast Du vielleicht das falsche Dateiformat abgespeichert?
    Ich weiß nicht welche Dateiformate Deine Sticki verarbeiten kann.

    Vor 3 Wochen habe ich eine Stickmusterdatei aus Australien gekauft. Die Datei kam völlig problemlos übers Internet und ich habe auch schon ein Bild gestickt. Auch die Anleitung als Pdf-Datei wurde per E-Mail geschickt. Dazu eine Anleitung bzw. ein Bonusangebot in deutscher Sprache. Heute nun kam die Orginal-CD und Anleitung mit allen Bildern per Post.
    Es ist schön, dass Hobbys keine Ländergrenzen kennen.

    Meine Bedenken waren umsonst.
    Die Schwiegertochter hat sich sehr über die Decke für ihr 3. Baby gefreut. In 2 Wochen kommt der Kleine auf die Welt. So langsam kommt Freude bei mir auf, auf unser neues Enkelkind.:)
    Die Decke liegt nun schon bereit um mit in die Klinik zu fahren. Willkommen dann kleiner Enkeljunge!

    Beim Nähen benutze ich fast immer das gleiche Garn für Ober- und Unterfaden. Habe mir auch viele Spulchen nachgekauft.
    Zum Sticken nehme ich im Regelfall für die Unterspule Bobinfil. Da es sehr dünn ist, reicht die Spule dann auch für größere Stickereien. Meine Maschine ist sehr empfindlich wenn ich zwischendurch den Stickrahmen abschrauben muss. Nur bei Handtüchern gibt es farbiges Untergarn (Nähgarn) und bei Lace-Stickereien spule ich das Stickgarn auch auf die Unterspule.

    Ich habe vor 2 Wochen eine weitere Stickzeitung für Maschinenstickerei bei E...ersteigern können.
    Es ist eine australische Zeitschrift und heißt: Creative Machine Embroidery & Textile Art
    Irgendwie war es ein Glückstreffer für mich. Genau in dieser Zeitschrift (Vol 15 No 6) waren 2 bestickte Quilts abgebildet und beschrieben. Die Stickmotive waren sehr schön und eine Serie habe ich mir gekauft. War ganz problemlos.
    Bei der anderen Serie mit wunderschönen Teddymotiven komme ich mit der Bestellung und Bezahlung leider nicht zurecht. Aber nun muss ich ja erst einmal die Little Homemakers und die Needlecraft sticken.
    Ein Motiv habe ich schon gestickt. Bild folgt.


    Diese Zeitschrift ist wohl leider hier in D überhaupt nicht erhältlich. Leider habe ich auch keinen internationalen Pressevertrieb dazu gefunden.

    Die Singer Quantum futura können folgende Dateien einlesen: FHE, PSW, CHE, XXX, FDR, PEC, PES, HUS, SEW, EXP, DST, PCS


    Ich habe hier irgendwie ein Programm Pulse Ambassador wo man vielleicht Dateien umwandeln kann. Aber ich weiß nichts damit anzufangen. Kennt sich da jemand aus?
    Ich bin sehr interessiert an JEF Dateien, die hier im Forum angeboten werden. Bringe ich meinen PC dazu die irgendwie für mich brauchbar zu machen??



    Ich habe es mit Embird probiert. Nach dem Üben beim Testpropgramm habe ich mir das Basicprogramm gekauft. Es ist in Deutsch und sehr verständlich. Damit kann ich die Dateien umwandeln und auch noch vieles mehr.
    Das Pulse-Programm ist auf englisch und für mich nicht verständlich.

    Also ich habe 2 Handtücher und ein Duschtuch bestickt und letztes Wochenende schon verschenkt.
    Die handtücher gingen nicht in meinen Rahmen. Dazu waren sie zu dick.
    Das erste habe ich wie oben beschrieben mit dem Klebevlies gemacht, die anderen dann nach Eurem Rat einfach auf das eingespannte Soluvlies am Rand mit Stecknadeln besfestigt, darauf dann noch Avalon. Es ging wunderbar. Gerade bei dem großen Duschtuch liegt ja eine Menge Stoff auf und neben dert Sticki.
    Nach dem Besticken habe ich alle drei in die Waschmaschine und den Trockner getan. Das erste Handtuch mit dem Klebevlies, wo sich das restliche Vlies nicht auswaschen läst, ist auf der Rückseite nicht so weich. Ich hatte aber außer dem Namen noch rechts und links vom Namen Seepferdchen, Fische bzw. Boote gestickt.
    Alle drei Tücher haben meinem großen Enkeljungen sehr gut gefallen. Ich sende später noch die Fotos.

    Da meine Software für die Sticki ganz viele Formate lesen kann, muss ich selten umwandeln. Nur hier vom Forum die Art-Dateien habe ich ändern müssen.
    Aber danke für den Hinweis. Wußte ich noch nicht. Wieder etwas gelernt.

    Ich habe ja früher sehr oft an Nähkursen teilgenommen. Also wo eine gelernte Schneiderin den Kurs leitete und auch einen Blick für Passformen und Problemen hatte.
    Einiges konnte ich für mich da mitnehmen. So das leidige Problem bei der Hosenform, die nach Schnitt immer überall Falten warf.
    Früher mit der schmalen Taille zu den breiten Hüften paßte auch kein Rockschnitt.
    Naja, mit den Jahren hat sich einiges am Körper umgestaltet.:shocked: aber die gekauften Kleidungstücke passen trotzdem oft nicht.
    Ich habe im letzten Nähkurs neue Schnitte angefertigt (mit Hilfe der Schneiderin - Gewandmeisterin). So habe ich jetzt einen Hosenschnitt, einen Shirt und Blusenschnitt genau für meinen Körper.
    Nachteilig finde ich auch dass man sich selbst so schlecht betrachten kann ob alles richtig sitzt. Eine auch näherfahrende Freundin wäre da nicht schlecht.

    Danke für Deine Anleitung. Ich habe das Pulse damals mit der Stickmaschine dazu bekommen aber nicht genutzt.
    Dann habe ich Embird ausprobiert und da geht das Umwandeln ja sehr einfach. Meine Maschine nimmt ja sehr viele Dateiformate.
    Nun werde ich doch mal das Pulse Abassador ausprobieren. Meins ist aber in englisch. Aber vielleicht kann man das umstellen.

    Ich danke Euch für die Tipps.
    Das erste Handtuch habe ich mit Klebevlies und Avalon gemacht. Die Stickerei finde ich schön. Mache nachher mal ein Foto.
    Wir fahren morgen zu meiner großen Tochter und da will ich die Handtücher und ein Duschtuch für meinen "großen" Enkelsohn mitnehmen. Er geht zum Schwimmsport. Für die kleinen Enkelkinder kann ich immer so etwas "niedliches" sticken und nähen aber für einen 12-jährigen ist es schwieriger. Wir sehen uns wegen der Entfernung auch nicht so oft. Also soll er die Handtücher bekommen.
    So werde ich nachher gleich das 2. Handtuch nach Euren Vorschlägen aufheften. Da bin ich ja gespannt ob das so geht.

    Sicher steht das hier schon irgendwo....
    Ich habe ziemlich dicke Frotteehandtücher, mit einem Muster aus längeren und kürzeren Fadenschlingen, die ich besticken will.
    Wie bestickt man das am praktischsten?
    Ein Handtuch habe ich schon fertig. Ich habe in den Rahmen das Klebevlies gespannt und die Papierschicht abgerissen. Dann das Handtuch raufgedrückt und darüber eine Lage Avalon Plus.
    Gestickt wurde ein Name und zwei Motive.


    Nun die Fragen:
    Die Unterseite des Klebevlies klebt ja noch an dem Frottee. Besonders die kleinen unbestickten Reste zwischen der Stickerei gehen schlecht raus. Doll ziehen kann man wegen der langen Fadenschlingen nicht. Lösen sich die Reste nach einigen Wäschen? Gibt es eine andere Lösung?


    Die Frage des Unterfadens. Ich sticke ja mit dem dünnen Unterfaden Bobbinfil. Die gibt es wohl nur in weiß und schwarz. Nehmt Ihr bei Handtüchern normales Nähgarn in der Farbe des Handtuches für den Unterfaden?


    So viele Fragen - aber ich will ja lernen.;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]