Beiträge von Rosenfreundin

Meine leider so reparaturanfällige Singer Futura arbeitet nur mit mit dem PC zusammen. Nur mit der dazugelieferten (im Preis inbegriffen) Sticksoftware Futura kann man die Sticki betreiben. Also wird die datei (das Bild usw) im PC geladen, eventuell noch verändert (Größe, Farben usw) und dann per Datenkabel an die Sticki geschickt. Jeder Teil des Bildes nach Farben wird dort ordentlich angezeigt und man kann gut ablesen wieviele Stiche je Farbe gemacht werden und wo der Anfang und das Ende der jeweiligen Farbe ist. Also ich habe immer den Läppi dazu benutzt und war gut im Bilde was ich die Sticki gerade tut. Auch geht noch einiges anderes, zB. kann man die Farben anders zusammenstellen auf dem Bild und sieht dann ob es optisch ok ist. Vergrößerungen und Verkleinerungen des Bildes werden im Rahmen angezeigt und man sieht genau wo das Bild dann gestickt wird.
    Hier bei der "einfachen" Variante bei der 750E ist nur dieser mini Bildschirm in schwarz-weiß. Für mich völlig unzureichend. Aber man könnte für viel Geld ja die Software dazu kaufen oder auch eine andere Software die vielleicht auch schon geht um das Stickbild genauer zu betrachten.
    Ich habe auch noch Embird. Das geht auch schon etwas besser. Aber da muß ich noch lernen um das Programm richtig nutzen zu können.
    Jetzt behelfe ich mich mit dem Futura Programm. Lade das Bild da ein, bearbeite es wenn nötig und speichere es dann auf dem USB. Aber ich habe so auch noch die andere Sticki auf bzw. neben den Tisch stehen damit die Singer Software läuft. Ideal ist das noch nicht. Bin nun aber gewöhnt diese vielen Infos zu erhalten. Vielleicht geht das auch alles mit Embird. Aber ohne einen PC in der unmittelbaren Nähe kann ich so nicht sticken.

Noch habe ich Schwierigkeiten mit der Schrift bei der 750E. Wie bekommt man da denn eine Leerstelle hin? Ich wollte Happy day!! sticken aber er schreibt beide Wörter zusammen.

Hallo Rosenfreundin,
    was ist denn aus deiner Singer geworden?

Nach vielen Verirrungen habe ich jetzt eine Werkstatt gefunden. Da kommt ein Reparaturdienst von Singer und holt die Computermaschinen zur Reparatur ab. Es ist ein Stück weg und ich habe es noch nicht geschafft dort hin zu fahren. Aber in den nächsten Tagen mache ich das. Schon wegen der Sticksoftware will ich sie wieder in Ordnung haben außerdem ist sie ja eine Kombimaschine und zum Nähen sehr robust.
    Und interessant ist auch die neue Singer 550, da kann man große Stickbilder aus 4 teilen zusammen setzen

Seit heute sticke ich auch noch mit einer Brother Innov-is 750E. Meine Singer Futura CE 200 ist noch nicht repariert und ich hatte mich mal nach neueren Stickis umgeschaut. Da bin ich zu dieser "überredet" worden und nun steht sie hier und ich bin am Üben.
    Aber die andere Sticki geht nun auch zur Reparatur. Sie werde ich dann überwiegend zum Nähen nehmen und mit der Sticksoftware meine Stickdateien laden und von da auf den USB laden. Bei der 750 ist ja auf dem kleinen Bildschirm nix zu sehen.
    Das Stickbild ist wohl besser wie bei meiner älteren Maschine.

Ich habe seit heute die Brother Innov-is 750E
    Habe aber schon einige Zeit mit einer Singer Futura gestickt.
    Die Sticki läuft seit heute nachmittag und es ging alles gut.
    Ich verwende Stickgarn von Sulky und Madeira Rayon, als Unterfaden Bobbin. Ich sticke fast alles auf Soluvlies. So habe ich es auf der anderen Maschine gemacht und bin gut damit gefahren.
    Für einen Anfänger finde ich ja das System hier auf dieser Maschine ohne Sticksoftware ziemlich schwierig. Dieser kleine Bildschirm in schwarz-weiß ist ja fast keine Hilfe. Gut das ich andere Sticksoftware auf dem Läppi daneben nutzen kann.
    Also ich hatte heute bei vier großen farbigen Stickbildern nur einmal einen Fadenriss. Da hatte sich das Garn an der Spule oben verklemmt.
    Habe meine Maschine auch online gekauft (überredet worden diese zu nehmen). Sie war aber schon sehr gut eingestellt.

Ich weiß nur noch aus den Ende der 50-iger Jahre (1956-59) dass alles sehr mit Taille geschnitten war und Abnäher das Kleid formten. Dazu die exakte Schneiderinarbeit. Es wurde oft anprobiert und wurde geändert bis es perfekt war.
    Bei etwas kräftigen Figuren war eine Jacke Pflicht. Es gab sehr viele schöne Ausschnittformen und Kragenarten.
    Ich fand die Kleider einfach schön, dagegen erscheinen mir die Modelle in einem heutigen Modeheft oftmals einfach lieblos (und zusammengeschustert).

Ich habe schon einige Modelle nach den DROPS Anleitungen gestrickt. Aber Achtung! Sie sind oft sehr umständlich beschrieben und meiner Meinung nach ohne gute Strickkenntnisse nicht nachvollziehbar.
    Aber schöne Modelle haben sie dort immer und alle mit Anleitung. Wenn man die Originalwolle dazu nimmt, gelingt es prima.

Das System von diesen Futura Maschinen finde ich ziemlich gut und sie stickt auch sehr gut ohne dass man (Frau) viel selbst einstellen muß. Die Software kann ganz viele Dateientypen verarbeiten, ist also recht flexibel.
    Meine ist ja eine Kombimaschine und das Nähen ist auch ok. Ja, die Nachfolgemodelle sind wohl besser und sind sogar preislich erschwinglich. Aber es gibt die Maschinen wie meine immer noch zu kaufen, wie ich im Internet gesehen habe (in Russland z.B.). In den USA wird ganz viel damit gestickt, es gibt Lehrgänge und viele Singer Vertretungen im ganzen Land.
    Es ist nur bedauerlich das der Service von Singer in Deutschland so unzureichend ist. Auf Anfragen bei der offiziellen Singer Internetseite und beim Futurasupport (Futura ist die Software für die Sticki auf dem PC) gibt es keine Antwort. Das finde ich schade, denn der Name Singer bekommt dadurch einen schlechten Ruf. Sie waren doch Jahrzehnte der Nähmaschinen Hersteller in Deutschland den auch jeder kennt.
    Dieses Verabschieden aus Deutschland wird wohl bald für andere Maschinenmarken auch so zutreffen. Die neueren Maschinen sind wohl schon baugleich mit anderen Marken, da die Fertigung der Maschinen in Asien erfolgt.
    Es gibt jetzt schon eine gemeinsame Vertretung für die Marken
    SINGER®
    HUSQVARNA VIKING®
    PFAFF®
    die in SVP Worldwide weltweit vertreten werden.

Die Kundendienstangaben auf der Singerseite sind überarbeitungswürdig. Einige der dort angebene Telefonnummer gibt es nicht. Und ich habe schon Absagen für die generelle Reparatur von Singer Maschinen bekommen.

Leider fehlen mir für eine neue Maschine die finanziellen Mittel - und ich bin doch sticksüchtig;)

Hat niemand hier diese Maschine?
    Und auch niemand eine Adresse für einen Reparaturservice?
    Anfragen hier in der Nähe haben ergeben dass einige der Werkstätten keine Singer mehr zur Reparatur annehmen. Eine E-Mail-Nachfrage bei Singer in Karlsruhe (Tel-Nummer gibt es da wohl nicht mehr) blieb bisher unbeantwortet.

Ich muss hier mal fragen. Irgendwie bin ich verwirrt.;)

Bei einem Stickmusteranbieter habe ich ein schönes Motiv gefunden. Er bietet die Datei für verschiedene Dateiformate und Größe an.
    Dateiformate ist ok, damit kenne ich mich jetzt aus. Aber diese Größen.....

7.91" wide
    5.87" high

Wie groß ist das in Zentimeter?
    Es gibt auch kleinere Abmessung von dem Motiv. Nun ist die Frage was in meinen Rahmen paßt.
    Wer kann mir das Umrechnen bzw. Erklären?

Ich hatte ja auch unwissend über die anfallenden Gebühren ein Upgrade für meine Sticki in den USA gekauft. Dann wollte die Postfrau von mir noch etwas Geld beim Ausliefern des Briefes. Ja, die Post kassiert das Geld für die Einfuhrumsatzsteuer ein. Das habe ich dann auch nachgelesen. Nun durch den Beitrag ist alles genau erklärt. Für weitere (verlockende) Käufe aus Nicht-EU-Ländern weiß ich nun Bescheid und kann die Summe vorher besser berechnen.

es gibt in Übersee so schöne Zusatzteile für meine Sticki

Ich werde in Zukunft nur noch Maschinen bei einem Händler meiner Wahl kaufen. Auch wenn sie etwas teurer sind. Da kann ich immer Rat und Hilfe bekommen.
    Meine Kombimaschine habe ich vor Jahren im Versandhandel gekauft. Bis die Sticksoftware endlich auf meinen PC lief, verging ein ganzes Jahr. Keiner ist zuständig und auf der Internetseite der "Herstellungsfirma" kann man zwar seine Fragen schreiben aber es kommt nie eine Antwort.
    Wenn ich es finanziell könnte, würde ich mir sofort eine andere Maschine kaufen. Aber Stickis sind sehr teuer.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]