Irgendwie wollen auf einmal alle Töchter und Schwiegertöchter etwas handgearbeitetes von mir. Bisher habe ich ja nur Lätzchen bestickt und Babyhosen genäht. Dazu viel Deko. Jetzt sind Kleidchen gefragt und Hosen und Gestricktes. Mache ich ja gern aber leider gibt es oft nur ein Foto wie es sein soll und ich kann mich dann im Internet "durchwursteln".;) Ballonkleidchen für 1-jährige mit passender Mütze mit Schleife?? Naja ich habs gefunden, auch den passenden Stoff bestellt und den Schnitt. Muss nun mal anfangen.
Früher habe ich für meine Kinder sehr viel selbst gemacht. Es waren aber andere Zeiten. Es sollte billiger sein als wie im Laden und sehr schick.
Beiträge von Rosenfreundin
-
-
Ich bin beim Überlegen aber es ist noch soooo lange hin. Kann mich nicht so früh entscheiden.
-
Irgendwann mache ich auch solch einen weißen Quilt. Bin schon am Sammeln von alter Bett- und Tischwäsche.
-
Ja, alles ist bestens.
Schwiegertochter nimmt die Decke regelmäßig und hat sogar Lust am Häkeln gefunden. Ich habe ihr aus meinen Fundus ein Häkellehrbuch geschenkt und Wolle und Nadel. Es macht ihr Spaß.
Zur Taufe hatten die beiden großen Schwestern Kleider an die ich genäht hatte. Habe mich darüber sehr gefreut.Ich will für mich auch so eine warme Decke aus Quadraten häkeln, dann aber in einer Farbe und richtig kuschlig groß.Im Herbst geht es los.
-
Sind aber sehr einseitig die Mustervarianten. Eigentlich entstehen nur Kraussmaschen, je nach Stärke der Nadel feiner oder gröber. Oder habe ich nicht alle Videos geshen? Mit einem Faden erscheint mir das doch eine ziemliche Fummelei zu sein. Einmal am falschen Ende gezogen und alle Maschen purzeln. Für einen Anfänger auch nicht so das Wahre.
-
Und hast Du das Schätzchen schon?
Sie interessiert mich auch ziemlich;) -
Ja der Iconizer ist schon eine große Hilfe. Da kann man alle Stickdateien gut auf dem PC ansehen. Und ich habe viiiiiiiiiele;)
-
Habe mir gerade den Link angesehen.Gibt es den auch in deutsch? Einen Preis habe ich auch nicht gefunden?
-
Meine neue Sticki - eine Brother innov-is 750E
-
-
Danke für Eure Erklärungen.
Ich werde mich nun mal durchwursteln. Ich glaube Annes Erklärungen treffen wohl genau zu. Da muss ich wohl selbst probieren und schauen wie es geht. Schade, dass es dazu noch kein Video gibt. Und ein guter Händler ist hier nicht in der Nähe. Aber ich werde es schon hinbekommen. Ich liebe das Sticken mit den Maschinen und alle anderen Hobbys von mir (und da gibt es viele) müssen zurück stehen.;) Ich habe soviele Ideen......Nein, es gibt nun keine andere Sticki in nächster Zeit. Finanziell ist erst mal Ebbe. Ich schaue oft in amerikanischen Internetseiten und die Anwendungen mit den Mega-Hoops (z.B. von Singer) finde ich toll. Villeicht sollte ich mich doch mal in eine Industrie-Sticki verlieben.
Also ich werde probieren und dann berichten.
Liane,
ich schaue auch oft bei Dir vorbei. Meine Lace-Stickereien nach Deinen Freebies sind hoch begehrt. Danke an dieser Stelle. -
Ich habe die Starterpackung von Madeira und auch schon mit verschiedenen Stickvliesen mit der alten Sticki probiert und war dann bei dem Soluvlies "hängen" geblieben. Das hat bei normalen Baumwollstoffen und auch Jersey gute Ergebnisse geliefert.
Muss wohl nun mit der neuen Sticki nochmal mit dem Ausprobieren von vorn beginnen. Schade, denn mit Stickgarn, Sticknadeln und Unterfaden hat gleich alles so prima geklappt. Dachte schon das Umsteigen auf eine andere Maschine geht fast problemlos.
Ich mag nicht solche steifen Stickbilder und finde daher das auswaschbare Vlies sehr gut. -
Ich habe ihn nicht extra gekauft. Es war ein Kulanzangebot vom Händler weil meine gewünschte Sticki mit großen Rahmen kurzzeitig nicht lieferbar war.
Also ich merke schon, ich muss mich wohl selber "durchwursteln". Wollte Eure Erfahrungen nutzen um Zeit und Material zu sparen. Weiß jemand ob es für die Handhabung eines Versatzrahmens schon Videos im Netz gibt? -
Versatzrahmen? Großer Rahmen?
Ich weiß nicht.
Der Rahmen hat 2, eigentlich 3 versetzte Befestigungen an denen er an die Maschine eingehängt wird. Also wird man ihn wohl versetzen müssen nach einem Teil der Stickerei denke ich. Je nach dem der Rahmen in der Position oben, mitte oder unten eingehängt wird.
Die kurze Beschreibung gleichzeitig in mehreren Sprache verwirrt mich völlig. -
Ja, solche Rastervorlagen sind auch dabei.
Also schon mal merken stärkeres Stickvlies.
Ich möchte eine Tischdecke mit solch einer Blumenranke besticken. Das schwebt mir so in meinen (Stick)Träumen vor. Da muss ich selbst diesen großen Rahmen mehrfach benutzen.
Kann man als stärkeres Stickvlies dann auch auswaschbares Vlies (Soluvlies) mehrfach übereinanderlegen? Es soll dann doch bei der Tischdecke nur noch das Stickbild drauf sein und nicht noch dickeres Vlies drunter? -
Ich habe diese Hamdstickrahmen in verschiedenen Größen. Einige sind schon mindestens 30-40 Jahre alt und viel benutzt.
Mit der Maschine Freihandsticken habe ich noch nie probiert. -
Jetzt ist er da der extragroße Stickrahmen (300 x 130 mm) für meine neue Sticki Brother Innov-is 750E:)
Es ist wohl das was Ihr hier als Versatzrahmen beschreibt.
Kann mir jemand eine einfache Anleitung dazu geben?
Diese Beschreibung mit dem Abmessen, Anzeichnen und Versetzen macht mich ganz irreGibt es da schon ein Thema dazu?
Wer arbeitet mit solch extralangen Rahmen? -
Danke erst einmal für die Tipps. Ich bin etwas enttäuscht weil das Problem bei der alten Sticki nicht auftrat.
Also ich habe zuletzt fast nur noch auf Soluvlies gestickt. Oder auf dünnes normales Bügelvlies was man zum Nähen nimmt (180). Jetzt mit der neuen Sticki habe ich fast nur Dekoartikel gestickt auf Baumwolle oder Baumwollmischungen. Die gleichen Stoffe hatte ich auch schon mit der anderen Stickmaschine bestickt.
Weil ich gern größere Motive sticke, habe ich zum Teil auch die Stickdatei auf 105 % vergrößert. Ich dachte mir dann ist die Stickdichte nicht so dicht.
Jetzt habe ich ein dickeres Stickvlies gekauft. Werde es mal probieren. Aber da es nicht auswaschbar ist wie Soluvlies wird die Stickerei dann auch fester und härter.
An der Brother 750 kann man die Oberfadenspannung nicht ändern. Zumindest habe ich da bisher nichts gefunden.
Muss mal schauen ob ich Bilder gemacht habe. Die Stickereien sind schon verschenkt.
Oder ich mache nächste Woche etwas neu. -
Ich hatte mir ja kurzentschlossen eine Brother 750E gekauft weil meine Singer Futura immerzu kaputt geht.
Ja die neue Sticki stickt viel feiner und gleichmäßiger und bisher (toi toi toi) ohne jede Störungen. Habe mich auch schon an das Übertragen der Stickdatei auf den Stick gewöhnt und das fast nicht erkennbare Bild auf dem Display der Sticki
Aber bisher hat jedes Stickbild den Stoff verzogen. Auf Baumwolle etwas weniger aber auch sichtbar. Ich habe so fest wie möglich eingespannt. Da ich vorher schon mit der anderen Stickmaschine viel gestickt habe bin ich also auch geübt mit einspannen, Vliesen, Garnen usw. Daran kann es nicht liegen. Die neue Sticki war vom Händler getestet und voreingestellt. In der Beschreibung steht nur das Festermachen des Unterfadens wenn der Unterfaden auf der Vorderseite sichtbar wird. Aber ob es besser wird wenn ich die Schraube an der Unterspule etwas lockere?
Auch finde ich das der Stoff an den langen Seiten im Stickrahmen nicht fest genug sitzt. Ich ziehe extra mit dem Schraubenzieher den Rahmen kräftig fest. Also fester geht nicht mehr. Kann man da etwas machen?Ich bin nun etwas ängstlich weil doch die andere Sticki so anfällig war und möchte nichts kaputt machen.
-
Die Mütze ist aber sehr hübsch
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]